Option zwei Tage zu früh beendet

• d75

Hallo,

ich bin zwar seit Februar Kunde, hatte aber die SIM nie richtig benutzt, da die nur zum Testen war, da ich von Blau.de eine Rufnummernportierung zu Congstar machen wollte. Zwecks neuem Handy das nur auf nano-SIM steht entschloss ich mich vor einem Monat diese Congstar-SIM "richtig" zu nutzen (aber nur für Daten, um das Handy zu testen). Ist eine "Prepaid wie ich will"-SIM.

Ich hatte am 22 Juli 18:00 eine 300MB Option gebucht, nutzte die dann auch und kündigte die ca 1 Woche später (auf 0MB runter, da nur zum testen des Handys gedacht). Gestern, am 20 August nachts 1:58 bekam ich eine SMS ich hätte keine Datenoption gebucht. Dann habe ich den Chat Support angeschrieben, bekam 1€ gutgeschrieben.

Also: 22 Juli 18:00 gebucht, 20 August nachts 1:58 nicht mehr nutzbar.

Heute (21. August) kann ich immer noch keine Daten nutzen, und im Webinterface kann ich keine 100MB buchen, da "Ihr Wechsel auf 0 MB wird demnächst durchgeführt."., also wieder mit dem Support gechattet und der sagte zu meiner 300MB-Option "Richtig, bis 22:30 sollte die Option aktiv sein." Haut hin, da 22 Juli + 30 Tage = 22 August minus 1 Tag, da 22 Juli auch ein nutzbarer Tag ist, 21 August (also heute abend). Bekam wieder 1€ gutgeschrieben.

Nur habe ich die Daten eben gestern und heute nicht nutzen können, da die schon verschwunden war, obwohl noch 200MB unbenutzt waren. Bekam zwar 2€ gutgeschrieben, musste aber Zeit und Nerven in die Sache investieren. So was lohnt sich nicht.

Die haben da definitiv einen Fehler in ihrem System, der die Optionen zu früh beendet, ohne das das Webinterface sich dem anpasst. Das fällt den meisten wohl nicht auf, da eher selten "radikale Optionswechsel" gemacht werden (von 100 auf 0, von 300 auf 0).

Ich denke mal, dass wenn ich von 300 auf 100 gewechselt hätte, dann wären die gestern und heute verbrauchten Daten schon von den 100MB abgezogen worden sein, statt von den 300, ohne dass ich davon was bemerkt hätte; wie denn auch??? Kann das jemand mal überprüfen?

Irgendetwas stinkt da gewaltig.

Bei Blau.de funktionierten diese Buchungssachen absolut fehlerfrei.

MfG,
    Daniel

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ben H.

Hallo und willkommen im Forum d75,

die beschriebene Störung kann leider auftreten, allerdings sind uns nur wenige Fälle bekannt. Die Kollegen der Fachabteilung arbeiten bereits an einer Lösung, ich gebe diese Fälle aber gern noch einmal weiter.

Es ist wie von euch bereits beschrieben wichtig, dass Ihr euch dann bei den Kollegen im Chat meldet, damit diese den Fall prüfen und weitere Schritte veranlassen können.

Viele Grüße,
    Ben

• d75

Die Kollegen der Fachabteilung arbeiten bereits an einer Lösung, ich gebe diese Fälle aber gern noch einmal weiter.

Lieber Ben H.,

das ist falsch, um nicht das L-Wort zu benutzen!

Da arbeitet garantiert niemand dran:

Montag, 23. November 2015 -- Umstellung erfolgt nicht

Forumssuche nach "Option zu früh" -- https://www.congstar-forum.de/…light=option+zu+fr%C3%BCh

Erklären Sie mir mal bitte, wieso es dieses Problem gibt? Und wieso ich wieder das selbe Problem haben werde, wenn ich morgen wieder buche und dann in einer Woche kündige. Die Lösung ist nicht "Das der Kunde 2 Tage der Option verliert, wenn er kündigt, weshalb er nicht kündigen sollte.," wie mir ein Mitarbeiter vom Kundendienst sagte. Zitat: "Um eine solche Störung ausschließen zu können, empfehlen wir zukünftig einen Optionswechsel zu beauftragen um die Option zu wechseln (anstatt die aktuelle Option zu kündigen und anschließend eine neue zu bestellen)."

Wenn ich eine 1-wöchige Kündigungsfrist habe, dann bedeutet das, dass ich mich schon eine ganze Woche vor Optionsende für einen neue Option entscheiden muss, welche keine Kündigung ist, damit ich keine 2 Tage verliere. Ich möchte aber die Freiheit haben, eine Option zu kündigen und sie am selben Tag oder nach 2,3,4 oder 5 Tagen oder gar erst nach zwei Wochen wieder zu buchen, ohne das mir 2 Tage gestohlen werden! Da kann mir dann einer vom Support doch nicht sagen dass ich das eben nicht machen soll, wenn ich nicht will, das dies passiert...

Das steht nicht in den AGB drin und ist somit Betrug am Kunden. Das ist Ihnen doch wohl bewusst, oder nicht?

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo d75,

Da arbeitet garantiert niemand dran:

wie Ben H. bereits geschrieben hat, sind uns nur wenige Fälle bekannt. Ob diese Fälle Einzelfälle waren, kann ich leider nicht nachvollziehen oder gar auflisten.
    Du zitierst hier aber nur ähnliche Fälle, welche vor gewisser Zeit bemerkt wurden. Diese sind bestimmt nicht unter gleichen Bedinungen wie bei dir entstanden, daher kann man das nicht vergleichen.

Erklären Sie mir mal bitte, wieso es dieses Problem gibt? Und wieso ich wieder das selbe Problem haben werde, wenn ich morgen wieder buche und dann in einer Woche kündige

Damit das nicht geschieht, muss hier die Fachabteilung mal reinschauen. Das hat Ben ja bereits weitergeleitet. :)

Die Fachabteilung schaut sich also deine Option erneut an und wird dir dann Bescheid geben.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube