Schlechte Verbindung seit Wechsel von 1und1

  • Matthias_S

    Guten tag,
    ich habe vor kurzem zu Congstar gewechselt, da ich mir eine bessere Internetverbindung erhofft habe. Leider habe ich jetzt nicht mal mehr H
    sondern nur noch E (edge)
    ich habe auch schon ein anderes Telefon probiert, genau das gleiche Problem. Muss ich da was umstellen? Immerhin ist das doch D1 Netz.
    Der Tarif ist sonst für mich total unbrauchbar

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Matthias_S,


    willkommen im congstar Forum! :thumbup:


    Über deine hier hinterlegte E-Mail Adresse konnte ich mir dein Kundenkonto aufrufen und für deinen Wohnort nach einer Störung suchen. Da wurde uns bisher vom Netzbetreiber noch nichts gemeldet.


    Das 3G Netz hat bei dir in der Nähe einige Löcher aber genau in deinem Wohnort sieht es eigentlich ganz gut aus.


    Besteht das Problem denn nur an deinem Wohnort oder ändert es sich je nachdem wo du bist?
    Welches Handy nutzt du?
    Hast du die APN Einstellungen schon einmal überprüft? klick


    Gruß Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Matthias_S

    Ich habe ein samsung Galaxy Note 3. Egal wo ich bin, selbst in Städten bekomme ich nur sporadisch H.
    Wenn ich auf meinem Telefon den Punkt Zugangspunkte unter mobile Netzwerke auswähle steht dort: internet. telekom

  • AlCh

    Also sollte es nicht an den APN Einstellungen liegen, dann ist der Fall doch relativ klar: Dir fehlt LTE.
    Oder Irre ich mich da?


    Es tut mir wirklich leid für Congstar, aber solange LTE ausgebaut und 3G abgebaut wird, kann kein Anbieter über kurz oder lang auf dem Markt bestehen. Auch wenn es D1 Netz ist. :|

  • Matthias_S

    Danke für die Antworten.
    ich habe meine Vertrag auch schon gekündigt. Leider muss ich jetzt noch 2 Jahre für eine unzumutbar schlechte Verbindung bezahlen.
    Werde ich unter Lebenserfahrung verbuchen müssen.
    Danach werde ich lieber etwas mehr bezahlen und zu T-mobile wechseln.
    LTE kann mein Telefon, aber ich bekomme es offensichtlich nicht. Mir würde schon HSPA+ oder HSPA reichen. das hatte ich bei 1und1 zumindest häufiger. Bei Congstar praktisch nie

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Matthias_S,


    der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE. Anders gesagt: LTE ist und war nie Bestandteil der Verträge von congstar. Eine Nutzbarkeit der 4G-Frequenzen ist weder beworben, geschweige denn vertraglich festgehalten oder in anderer Form zugesichert worden. Im Gegenteil, gemäß der Leistungsbeschreibungen für congstar Mobilfunktarife wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass LTE nicht unterstützt wird (vgl. Seite 2, Punkt 3.3, "Datennutzung").


    Wie schaut es bei dir denn mit einem Kreuztausch aus? Hast du bereits deine congstar SIM-Karte in einem anderen Gerät getestet und deine SIM-Karte in einem anderen Handy? So kann ausgetestet werden, ob es sich möglicherweise um eine Hardwarestörung handelt.


    Über die manuelle Netzauswahl kann ebenfalls keine Verbesserung oder eine stabilere Verbindung hergestellt werden? Probiere bitte ein mal unter "Einstellungen" --> "Drahtlos & Netzwerke: Mehr" --> "Mobilfunknetze" den "Bevorzugte[n] Netzwerktyp" auf "Nur 2G" oder "3G (bevorzugt)/2G" einzustellen.


    Ist denn außerhalb von Gebäuden eine bessere Funkverbindung vorhanden oder an welchen Standorten hast du bereits die Netzabdeckung getestet?
    Hast du an den verschiedenen Orten auch einen Geräteneustart durchgeführt?



    Viele Grüße,


    Gerrit