Warum wird meine Kontoverbindung für Prepaid gebraucht?

• k.m

Sehr geehrtes Unternehmen Congstar!
    Als potentieller Neukunde möchte ich gerne den PREPAID Tarif nutzen. Warum werde ich dazu gezwungen meine Kontodaten anzugeben? Z. Zt. kostet eine PREPAID-Karte ca. 10 €. Da ich aber einen Gutscheincode verwende, würde ich sogar noch 15 € bekommen. Es besteht also keine Veranlassung meine Kontodaten zu speichern. Und das Argument zur Überprüfung der Legitimation meiner Person lasse ich nicht gelten, da meine Anschrift ebenfalls abgefragt wird. Ich glaube ich muss den Sinn und Zweck von PREPAID hier nicht näher erläutern!

Mit leicht verärgerten Grüßen,
    K. M.

• Butler Parker

Das Bankkonto muss angegeben werden da von dort die Kosten für das Starterpaket abgebucht werden. Die Frage ist nicht ob du einen Gutscheincode verwendest sondern ob dieser überhaupt für das Starterpaket gültig ist.

Hallo k.m,

willkommen im congstar Forum.

Die Abfrage der Bankverbindung erfolgt, wie von Butler Parker schon genannt, um den Preis für das Starterpaket abzubuchen. Wenn du einen Gutschein nutzt, der die Kosten reduziert, wird das von unserem Bestellformular leider nicht direkt erkannt - die Angabe der Bankverbindung muss also leider trotz des Gutscheins erfolgen.

Sinn eines Prepaid-Tarifs ist in erster Linie, dass alle Kosten über vorher aufgeladenen Guthaben gezahlt werden. So entstehen keine ungeahnten Kosten bei einer Nutzung.

Die Angabe deiner Bankverbindung sollte allerdings ganz unproblematisch sein, das SEPA-Lastschriftmandat wird nur für den etwaigen Lastschrifteinzug der Einmalrechnung (für den Preis des Starterpakets) erteilt - nicht jedoch für weitere Lastschrifteinzüge. Die hinterlegte Bankverbindung kannst du nach Bereitstellung auch aus deinen Kundendaten löschen lassen.

Gruß,

Max S.

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• k.m

Tja, dann finde ich es jammerschade und werde wohl doch zu Vodafone wechseln (die schaffen das nämlich)!

Für nichts und wieder nichts personenbezogene Daten zu erheben entspricht nicht dem Datenschutzgesetz. Womöglich stelle ich mich jetzt auch ein wenig pingelig und kleinlich an, aber genau für solche Zwecke gibt es den Datenschutz.

Viele Grüße,
    kein potentieller Kunde mehr!

• Kim S.

Hallo k.m,

es tut mir leid, dass wir dir nicht die angabenfreie Prepaidkarte zur Verfügung stellen können, die du dir wünscht.
    Wir können dir nur versichern, dass nach der Aktivierung der Prepaidkarte wir die Angabe zur Bankversicherung auf Kundenwunsch löschen und unsere Datenbank allen Ansprüchen an den Datenschutz entspricht.

Gruß,
    Kim S. :)

• thunder

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du den Gutschein richtig verstanden hast. Bei Prepaid gibt es einfach durch solche Sachen mehr Startguthaben, eine Kaufpreisreduktion um 15 € ergibt null Sinn bei einem Kaufpreis von 9,99 €. Ergo entstehen garantiert Kosten, für die Bankverbindung notwendig ist.