dauernder Wechsel von 3G und H bei mobilem Internet

• dreivier

Hallo, bei mir wechselt ununterbrochen die Anzeige von 3G auf H, wenn ich mobil ins Internet gehe. Ein surfen ist somit quasi sinnlos. Tarif allnet flex und Standort Amberg Bayern. Was ist das und wie kann man es beheben? Am Handy liegt es nicht. Danke

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kim S.

Hallo dreivier,

Willkommen in unserem Supportforum.

Was du beschreibst, kann mehrere Gründe haben. Es kann an den Netzeinwahleinstellungen deines Handys liegen, es kann am Netz liegen und und und...
    Bitte gib uns doch einmal eine Postleitzahl, damti wir nachschauen können, ob in dem Bereich gerade alles in Ordnung im Netz ist.
    Des weiteren solltest du einen sogenannten Kreuztausch durchführen. Dazu legst du deine SIM-Karte einmal in ein anderes, SIMlock-freies Handy ein und schaust, ob das Problem da auch auftritt.

Abgesehen davon ist eigentlich der Wechsel zwischen H und 3G kein Grund, weswegen das Surfen mit dem Handy eingeschränkt sein sollte. Ist dein Internet dann verlangsamt oder was ist der Grund, dass Surfen für dich dann "sinnlos" ist?

Gruß
    Kim S. :)

• dreivier

Hallo, also die Postleitzahl ist 92224. Surfen ist deswegen sehr schwierig, nennen wir es so, weil während der Anzeige von 3G keine Daten heruntergeladen werden, sondern nur während der Anzeige von H. Kreuztausch wurde durchgeführt, ist genau das gleiche bei anderem Handy. Ich denke das liegt am Netz kann Standort noch genauer definieren, nahe am Bahnhof. Vg

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo dreivier,

bei dir liegt gerade eine Netzstörung vor. Der Netzbetreiber ist aber schon dran und die Techniker arbeiten an der Lösung. Vorraussichtlich soll die Störung bis morgen Mittag behoben sein. Sollte dann keine Besserung eingetreten sein, melde dich bitte erneut.

Gruß
    Bea

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• zmudi

Hallo!

Ich habe genau das gleiche problem!!!
    Handy S4 mini wechselt ständig zwischen 3g und h; und das größte problem dabei, es funktioniert erst dann wenn es h hat!

Kann das nur bestätigen, was hier schon kommuniziert wurde.
    Absolut nervig!
    Und jetzt bitte nicht sagen, in dem bereich haben wir derzeit probleme....
    Das problem habe ich schon seit monaten!!!
    Überall!
    Kreuztest durchgeführt; keine änderung!

Was kann ich machen??

MfG
    zmudi

• Eric F.

Hallo zmudi,

es ist natürlich verständlicherweise ärgerlich, wenn du Empfangsprobleme hast.
    Da du sagst, dass du diese Probleme überall hast, gehe ich nicht von einer Netzstörung aus.
    Du könntest mal versuchen, ob du in deinen Handyeinstellungen die Verbindungseinstellung forcieren kannst und ob dieses eine Verbesserung mit sich bringt. Dieser Wechsel zwischen den Frequenzbändern wird in der Regel vom Handy gesteuert um Energie zu sparen.

Viele Grüße
    Eric

• zmudi

Hallo.

Nein, nicht nur an bestimmten Orten, sondern andauernd.
    Und witzig ist, dass es mit 3G nix macht, sondern erst wenn es auf H geschaltet hat.

Wie kann ich das denn in den Einstellungen ändern damit es "forciert" wird??

Habe gerade nach Hinweis von congstar die APN Einstellungen erneuert..... keine Verbesserung. ?(

MfG
    zmudi

• Prinzessin Peach

Das müsstest du in deinen Netzeinstellung im Handy einstellen können.
    Notfalls schau mal kurz in die Anleitung - ist nicht so kompliziert ;)

• Butler Parker

Einstellungen >Mobile Netzwerke >Netzmodus
    Ändere dort den Netzmodus von Automatisch auf z.B. nur 2G/3G fest aus.

• dreivier

Hallo, da mein voriger Beitrag bereits geschlossen wurde, möchte ich hier feststellen, dass sich an dem ständigen Wechsel zwischen 3G und H in der Datenverbindung in 92224 Amberg nichts geändert hat. Da während 3G angezeigt wird keine Daten übermiitelt werden ist Congstar in diesem Bereich ziemlich unbrauchbar. Anscheinend wurde an dem defekten Masten, der die Erklärung dafür im letzten Threat war nichts verändert. Ich befürchte eher, dass es sich hier um ein grundsätzliches Problem im Congstar Netz handelt, wenn man sich die vielen Fragen zu diesem Problem ansieht. Zusätzlich zum Datenampfang, der alle 30 Sekunden abbricht oder erst nach 30 Sekunden beginnt gibt es natürlich auch ein Akkup Problem, weil sich das Handy ständig neu einwählen muss. Ich vermute das Problem liegt an den parallelen Netzen der Telekom für LTE und H.. Da Cogstar kein LTE zulässt wird man immer wieder aus LTE ohne Datenubertragung entfernt und so ergibt sich das sinnlose und nervige Wechselspiel.

Meine Frage wäre nun: will und kann Congstar überhaupt etwas gegen dieses Problem tun oder sollte man sich mit einem Anbieterwechsel beschäftigen. So macht mobiler Datenverkehr auf jeden Fall keinen Sinn. Würde mich über antworten und Einschätzungen freuen.

• Kim S.

Hallo dreivier,

wenn du die Netzwahl auf 2G/3G festgesetzt hast, ist eine "Rausfliegen" aus dem LTE Netz generell nicht möglich.
    Generell sollte der Wechsel zwischen 3G und H+ eigentlich keine spürbare Unterbrechung des Datenstroms hervorrufen.
    Ich frag jetzt mal ins Blaue hinein: Wie alt ist denn deine SIM-Karte? In welchem anderen Handy hast du die Karte getestet?

Gruß
    Kim S. :)

• dreivier

Ok, mit 3G und 2G Automatik sind jetzt die 3G Wechsel beim Datenverkehr nicht mehr so behindernd...Akku Auswirkung werden wir sehen...danke schon mal. Aber das Problem bei Congstar bitte nicht aus den Augen verlieren...

Hallo,

bei meinem alten Handy, einem Galaxy S2, hatte ich das Verhalten auch. Immer wenn keine Daten übertragen wurden, ist das Handy quasi in den Idle-Modus "3G" gewechselt. Wenn Daten übertragen wurden, wechselte es dann in den H oder H+-Modus. Scheint ein Stromsparmodus gewesen zu sein.

Habe das eben gerade mal mit meinem neuen Smartphone(Z3 Compact), bei dem ich ja LTE habe, getestet. Wenn ich 3G forciere ist das Verhalten gleich. Wenn keine Daten fließen --> 3G, wenn Daten übertragen werden H+. Bis der Modus umgeschaltet ist, kann so ca. eine 1-2 Sekunden vergehen.

Insofern ist das nicht die Schuld von Congstar, sondern einfach normales Verhalten des Smartphones. Congstar ist insofern nur "Schuld", dass sie immer noch standardmäßig kein LTE anbieten, bei dem das Verhalten nicht auftritt ;) .

Warum ist das surfen denn bei dir dann "sinnlos"? Ist ja nicht, dass das Handy dies tut, wenn du gerade z.B. ein Video steamst.