Regelmäßige Verbindungsabbrüche (76646)

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo Congstar-Team,

    Wie
    bereits vor einem knappen Jahr haben wir seit ca. 2 Wochen regelmäßig
    Verbindungsabbrüche der DSL Leitung.


    Zudem ist die Geschwindigkeit weitweg von den bestellten
    16Mbit/s, meist eher bei 9Mbit/s.


    Anbei
    die Störungsmeldung und ein Auszug aus dem Log.


    Was
    ist gestört ?


    Kein
    DSL Signal (x ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


    Hat
    der Anschluss bereits funktioniert?


    Ja(x
    ) Nein ( )


    Funktioniert
    eine Internetverbindung?


    Ja(
    ) Nein ( x) viele Unterbrechungen


    Ist
    die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?


    Ja(
    ) Nein ( x) nicht während der Unterbrechungen


    Sind
    alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?


    Ja(x
    ) Nein ( )


    Sind
    Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?


    Ja(x
    ) Nein ( )


    Wurde
    die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?


    Ja(x
    ) Nein ( )


    Wurde
    der Router bereits neu gestartet?


    Ja(x
    ) Nein ( )


    Seit
    wann besteht die Störung?


    Uhrzeit/Datum:
    (min. 6std) in den letzten 2 Wochen sehr regelmäßig


    Gibt
    es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine? Siehe logfile


    gerne
    inklusive Screenshot und/oder Logfile


    Wurde
    zuvor bereits eine Störung gemeldet?


    Ja(x)
    Nein ( ) im letzten Jahr im Oktober


    Welches
    Routermodell wird benutzt? FritzBox 7330


    Ist
    eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich
    hinterlegt? Ja

  • Hallo XVRaven,

    deine Störungsmeldung habe ich an die Kollegen von der DSL-Abteilung weitergegeben. Diese werden sich mit dir in Verbindung setzten.

    Gruß,
    Bea