Portierung von Simyo/Blau

  • FlapSnac2

    Hi,


    (immer noch) folgende Situation:


    - Die ausgehende Portierung wurde noch unter Simyo freigegeben.
    - Die Portierung zu Congstar ist zweimal fehlgeschlagen, beide Verträge haben ich storniert (Ich habe mich auf die falsche Auskunft des Simyo Supports verlassen).
    - Die Rufnummer liegt jetzt bei Blau.
    - Der Support von Blau ist völlig zusammengebrochen, ich habe keine Möglichkeit zu erfahren ob Blau die ausgehende Portierung zulassen würde. Ich habe zusätzlich schriftlich bei Blau gekündigt (incl. ausgehender Portierung) aber laut Berichten aus dem Netz kann es etliche Wochen dauern bis diese von Telefónica bearbeitet werden (wenn überhaupt).


    Dazu habe ich einige Fragen (ich will ja immer noch zu Congstar wechseln):


    - Kann Congstar erfahren ob eine Portierung möglich ist (ohne im Ablehnungsfall erneut eine eigene Nummer zu vergeben)?
    - Kann Congstar ggf. ohne Mithilfe durch Blau die Portierung veranlassen?
    - Bei der Migration zu Blau fand eine Geschlechtsumwandlung statt (aus Frau X wurde Herr X): kann daran eine Portierung scheitern oder reicht es wenn der Name und die Adresse richtig sind?


    viele Grüße
    FlapSnac

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Algernon Moncrieff

    Moin,
    ich gehe die Punkte mal einzeln durch:

    • Kann Congstar erfahren ob eine Portierung möglich ist (ohne im Ablehnungsfall erneut eine eigene Nummer zu vergeben)?
      Ja, indem ein neuer Vertrag mit Rufnummernmitnahme bestellt wird. Ich glaube, in einigen Fällen wurde bei einer fehlgeschlagenen Portierungsanfrage der Vertrag automatisch mit einer neuen Congstar-Nummer geschaltet. Ob dem noch so ist, dazu müsste sich einer der Modis hier äußern.
    • Kann Congstar ggf. ohne Mithilfe durch Blau die Portierung veranlassen?
      Definitiv nein. Die Rufnummer muss für eine Portierung freigegeben sein. Entweder via Kündigung (dann eben für eine Portierung zum Kündigungstermin) oder via sogenanntem Opt-In. Vielleicht hilft ein Brief (Postanschrift ist hier zu finden).
    • Bei der Migration zu Blau fand eine Geschlechtsumwandlung statt (aus Frau X wurde Herr X): kann daran eine Portierung scheitern oder reicht es wenn der Name und die Adresse richtig sind?
      Skurill :D Aber nein, es werden Name, Geburtsdatum, Rufnummer und Anbieter abgeglichen. Auf den Satz "Für eine Portierung wird dein Geschlecht zwischen abgebenden und aufnehmenden Betreiber abgeglichen." hier im FAQ wäre ich definitv aufmerksam geworden :thumbup: .


    Viele Grüße
    Algernon

  • FlapSnac

    Name und Geburtsdatum. ;(


    Geburtsdatum wird bei Blau nicht angezeigt -- Ich kann also gar nicht prüfen ob nicht auch da die Daten kaputt sind.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo FlapSnac,


    was Algernon Moncrieff geschrieben hat kann ich runderhum bestätigen. :)


    Kleiner Zusatz: Sowohl bei bestellten Prepaid- als auch Postpaidtarifen wird keine neue Rufnummer vergeben wenn die Rufnummernmitnahme aufgrund einer fehlenden Kündigung/Verzichtserklärung abgelehnt wird. Anders ist es zum Teil wenn die Rufnummernmitnahme abgelehnt wird aufgrund abweichender Angaben bei Namen und Geburtsdatum - in solchen Fällen wir dann zum Teil automatisch eine neue Rufnummer zugewiesen.


    Leider haben wir, wie wohl schon deutlich wurde, kaum eine Möglichkeit die Rufnummer zu portieren, wenn dein bisherigen Anbieter die Kündigung oder Verzichtserklärung (Opt-In) nicht richtig in seinen Daten hinterlegt - ebenso gibt es natürlich Probleme wenn bei Namen oder Geburtsdatum Abweichungen auftreten sollten.


    Ich empfehle deine Bestellung erneut aufzugeben wenn dein bisheriger Anbieter die Freigabe der Rufnummer (oder die Kündigung des Vertrags) bestätigt hat. Dann können wir auch die Rufnummernmitnahme noch einmal anfragen und haben wahrscheinlich Erfolg. :)


    Gruß,


    Max S.
    https://www.congstar-forum.de/user/98819-flapsnac/

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • FlapSnac

    Ich habe versucht die Sache (abgehende Portierung für diese und für andere Nummern meiner Familie) bei Blau telefonisch zu klären:


    25 Minuten Dudeln


    1. Mitarbeiter: erste Nummer (Blau Altvertrag): Tut mir leid wegen Systemumstellung derzeit Portierung gar nicht möglich. Frage von mir: Wie sieht es mit den anderen Nummern (ex Simyo) aus? Ok, geht. Aber er hat keinen Zugriff, muss weiterverbinden.


    30 Minuten Dudeln


    2. Mitarbeiter: ja schaun wer mal (ein paar Fragen hin und her). Ich nenne zweite Nummer, er tippt ein: Mmm im Moment passiert da nichts.


    Plopp: Gespräch beendet (entweder gibt es ein hartes 60 Minuten Limit oder der Mitarbeiter hat das Gespräch beendet weil er selber nicht mehr weiterweiß)


    -------------------------
    So wird das auch nichts, ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll.

  • Kim S.

    Hallo FlapSnac,


    all diese Probleme, die du gerade mit Blau und Simyo hast, liegen daran, dass Eplus von O2 übernommen wird. Die Technik überträgt jetzt dort alle Daten in neue Systeme. Dadurch können derzeit Portierungen schlecht eingestellt werden. Normalerweise sollte es diese Woche wieder funktionieren, wenn wir da richtig informiert sind. Bitte Ende der Woche einfach nochmal bei dem Anbieter anrufen und um Portierung bitten.


    Gruß
    Kim S. :)