Alditalk-Nummer ist von meinem Congstarvertrag aus nicht erreichbar

  • murmur

    Alditalk-Nummer ist von meinem Congstarvertrag aus nicht erreichbar

      Hallo.


      Ich muss feststellen, dass ich eine null-eins-fünf-sieben-Nummer im Alditalk-Netz nicht erreichen kann, weder durch Anrufe noch per SMS. Ich kann allerdings von dort angerufen werden und SMS empfangen. Was geht da vor? Ich habe von einem E-Plus-Problem in die genau andere Richtung gelesen.

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Kim S.

      Hallo murmur,


      welche Ansage bekommst du denn, wenn du die Rufnummer anrufst?
      Hat der Besitzer der Rufnummer dich eventuell auf einer Blacklist in seinem Handy?


      Ich kann keine Sperren oder sonstigen Gründe im System finden, weswegen du die Rufnummer nicht erreichen könntest.


      Gruß
      Kim S. :)

    • murmur

      Die Leitung ist sofort "Besetzt", ohne weiteres. Ich bin auf keiner Sperrliste auf dem anderen Mobiltelefon und kann von der Nummer angerufen werden und SMS empfangen. Bei SMS von mir kommt auch keine Rückmeldung, dass diese nicht zugestellt werden können.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo murmur,


      eine Störung ist mir von hier aus nicht ersichtlich. Das geschilderte Fehlerbild lässt auch nicht auf eine netzseitige Störung schließen, denn dafür wäre bspw. eine Ansage wie "die angerufene Nummer ist uns nicht bekannt" typisch. Das bei den Anrufen ein Besetzt-Zeichen kommt legt als als Ursache das verwendete Endgerät nahe.


      Kannst du SMS an die betroffene Rufnummer senden und werden die SMS zugestellt?


      Tritt die Störung auch bei anderen Rufnummern mit derselben Vorwahl oder im selben Netz auf?


      Kannst der Angerufene ggf. einmal seine SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen und du rufst erneut an? So können wir ganz sicher eine fehlerhafte Einstellung am Gerät ausschließen.


      Gruß,


      Max S.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • murmur

      Wenn ich SMS an die Nummer verschicke, kommen diese nicht an. Im Gegensatz zu einer in der Tat unbekannten Nummer, kommt auch keine SMS-Fehlermeldung zurück (ähnlich der "die angerufene Nummer ist uns nicht bekannt"-Meldung bei einem Zahlendreher)


      Ich kenne sonst niemanden mit derselben Vorwahl - ein Bekannter von mir nutzt auch Alditalk und hn kann ich problemlos anrufen - allerdings hörte ich gestern davon, dass auch ein Arbeitskollege des zuerst erwähnten Aldi-Kunden diese Nummer nicht anrufen kann, bzw. sofort ein Besetztzeichen erhält, auch wenn das Smartphone mit der Alditalk-SIM in dem Zeitraum in keinem anderen Gespräch war. Dies untermauert eure Vermutung, dass es ein Alditalk- oder Geräteproblem der Gegenseite ist.


      Danke für die Antworten und den Tipp mit dem Gerätetausch! - da wird bestimmt irgendwo ein altes Schätzchen in der Schublade liegen für einen Test.

    • Eric F.

      Hallo murmur,


      dies erhärtet in der Tat den Verdacht, dass das Problem irgendwo beim Angerufenen zu finden ist.


      Gib uns aber doch gerne eine Rückmeldung, falls Ihr eine Lösung findet. Eventuell ist das ja auch für andere User interessant ;)



      Viele Grüße
      Eric