Bedingte Rufumleitungen abschalten

  • peacemaker_fx

    Hallo!


    Nach diversen Anrufen bei der Hotline, die leider bisher nicht zu dem Erfolg geführt haben, den ich mir erhofft hatte, probier ich es mal hier im Forum.


    Mein Problem ist, dass ich die bedingte "Weiterleitung falls keine Antwort" nicht abschalten kann, Diese wird nach 30 Sekunden aktiviert, was mir oft einfach zu kurz ist. Der Anrufer hört dann die Ansage: "Der angerufene Teilnehmer antwortet nicht. Wenn sie eine Rückrufbitte per SMS ... usw". Ich möchte aber gerne, dass es einfach weiter klingelt.


    Wenn ich versuche, die Funktion direkt im Handy über Android zu deaktivieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Ihr Netzbetreiber unterstützt die Deaktivierung der Anrufweiterleitung bei Nichtbeantwortung nicht".
    Die Programmierung mit GSM-Codes ##61#, ##004#, ##002# vermeldet zeigt zwar eine Erfolgsmeldung an, die Rufumleitungen bleiben aber im System.
    An der Hotline haben die Mitarbeiter unter anderem das Basispaket (Rufumleitung) deaktiviert, die Mailbox abgeschaltet (Welche ich übringens noch nie erreichen konnte und die ich auch nicht brauche). Der letzte Servicemitarbeiter sagte mir, die maximale Klingelzeit sei generell auf 30 Sekunden begrenzt - zumindest bei Constar und Telekom - und es gäbe überhaupt keine Möglichkeit es länger klinglen zu lassen. Entweder wird nach 30 Sekunden auf eine andere Rufnummer, die Mailbox oder eben als Defaultoption auf diese Ansage umgeleitet. Daran zweifle ich allerdings, da ich viele Leute kenne, bei denen nicht nach 30 Sekunden eine Ansage kommt oder der AB anspringt.


    In den Android Einstellungen ist bei "Weiterleiten, falls keine Antwort" die Nummer 01XXaa1XXXXXXX - also meine Handynummer mit aa dazwischen - eingetragen. Diese Nummer kann ich ändern ändern und z.B: die Anrufe auf mein Festnetztelefon umleiten. Das funktioniert. Nur ausschalten läßt es sich nicht.


    Ich hab im Forum einen Beitrag gefunden, wo es unter anderem genau um das Problem ging und dieses offenbar auch gelöst wurde, so weit ich das nachvollziehen konnte.


    https://www.congstar-forum.de/mobilfunk/postpaid/32420-rufumleitung-lässt-sich-nicht-deaktivieren


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.


    Viele Grüße,
    Felix

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo peacemaker_fx und willkommen im Forum :thumbup:


    du hattest keine "reguläre" Rufumleitung auf eine andere Rufnummer oder eine Mobilbox mehr aktiv, aber du hattest noch alle Komfortdienste aktiv:


    [INFO] Komfortfunktionen: Immer erreichbar ohne die Mailbox


    Diese lassen sich aber schnell deaktivieren.


    Warum "hattest" ? Ich habe deine bisherigen Anrufe an der Hotline mal nachbessern lassen. Ich habe das einem Kollegen weitergegeben und deine Anrufer sollten bald nicht mehr solche SMS erhalten.


    Starte gleich mal zur Sicherheit dein Smartphone neu.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • peacemaker_fx

    Hallo Fynn,


    Hat geklappt. Super! Vielen Dank.


    Komisch, dass die Mitarbeiter an der Hotline da nicht drauf gekommen sind. Ich hatte ja mehrmals ausführlich geschildert, worum es mir geht. Ich wußte nur nicht, dass das Komfortfunktion heißt. Na, ja. Bin jedenfalls froh, dass das jetzt geht.


    Viele Grüße,
    Felix

  • Ebu

    Super, vielen Dank. Jetzt habe ich das Problem noch bei Weiterleitung ,wenn besetzt und Weiterleitung , wenn nicht erreichbar. Bitte diese auch deaktivieren.Vielen Dank!

  • Ebu

    Hallo Kim,
    leider funktioniert es noch nicht für besetzt und nicht erreichbar. Habe 3 Neustarts gemacht.
    Gruss
    Ebu

  • Ebu

    Hallo Kiim, leider konnte das Problem im Chat nicht gelöst werden. Bitte geben Sie diese Angelegenheit entsprechend weiter. Danke ! Gruß EbuEbu

  • Hallo Ebu,


    der Kollege im Chat hat die Rufumleitung vorhin deaktiviert. Es kann eine halbe Stunde dauern bis die Änderung greift. Probiere es bitte also nachher nochmal und gib Bescheid, ob es dann immer noch nich funktioniert.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Hallo Ebu,


    die Rufumleitung wurde auf jeden Fall deaktiviert. Die Verarbeitung scheint aber gerade etwas länger zu dauern. Eigentlich müsste es in Kürze deaktiviert werden. Sollte es wider Erwarten morgen immer noch nicht funktionieren, melde dich am besten nochmal im Chat.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Ebu

    Soeben habe ich nochmals gechatet . Das Problem konnte nicht gelöst werden und nach 2 Tagen hin und her stehe ich ohne Lösung genauso da wie vorher. Schade, dass sich keiner intensiv damit beschäftigt.

  • Kim S.

    Hallo Ebu,


    sag mir doch noch einmal genau, was die Rufnumleitung bei dir macht. Wird zur Mailbox weitergeleitet? Oder was genau ist das Problem?


    Gruß
    Kim S. :)

  • Ebu

    Hallo,
    Die Weiterleitung ,wenn besetzt oder nicht erreichbar wird auf meine Handynr. ,die wie folgt in der Weiterleitung hinterlegt ist: 01xxaa98xxxxxxxx. Also mit zwei aa dazwischen. Ich erhalte dann eine sms über den Anrufenden. Das möchte ich aber nicht. Ausserdem möchte ich die Rufnummerumleitungen eigenständig eingeben können. Diese Funktion ist nicht möglich, da sich die jetzige Weiterleitung nicht deaktivieren lässt oder eine andere Rufnummer zulässt.
    Gruss Ebu

  • thunder

    Ich glaube das Problem liegt hier überhaupt nicht bei Congstar, sondern bei deinem Endgerät, es ist eins, dass du von einem anderen Netzbetreiber gekauft hast, vermutlich sogar mit branding, richtig? Daher kommen die komischen Buchstaben in deinem Rufumleitungsmenu.


    Du darfst daher NICHT das Menü deines Handys nutzen, damit setzt du die Einstellungen nur jedes mal wieder auf kaputt zurück. bedeutet auch: Du kannst die Einstellungen nicht selbst über das Menu ändern sondern ausschließlich über GSM-Codes. Wenn du die Einstellungen so vornimmst/vornehmen lässt und dann die Finger vom Menu lässt, sollte alles laufen.

  • Ebu

    Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Mein Handy habe ich ohne Netzbetreiber freiverkauflich erworben. Die Rufumleitungen sind erst darin seitdem ich bei congstar bin. Alle Versuche, auch die GSM-CODES FUNKTIONIEREN nicht. Alle Bemühungen diese Rufumleitungen zu deaktivieren laufen ins Leere. Anscheinend ist es wohl nicht möglich das Problem zu lösen , welches ich sehr bedauere.
    Gruss Ebu

  • Hast du deine SIM-Karte mal in einem anderen Handy getestet? Ich meine um sicher zu gehen, dass die Einstellungen nicht aus einem obskuren Grund durch dein Telefon überschrieben werden. Bei mir funktioniert die Rufumleitung nämlich stets ohne Probleme.