Datennutzung überprüfen

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Datennutzung zu überprüfen? Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Datenmenge, die auf meinem Smartphone festgestellt wird und die Datenmenge, die mir über datapass.de angezeigt wird. Auf meinem Smartphone wird mir ein Verbrauch von etwa 620-630 MB im aktuellen Zeitraum angezeigt. Laut datapass.de habe ich anscheinend 908 MB im gleichen Zeitraum verbraucht. Der Unterschied ist ja schon beachtlich. Zudem kommt, dass ich mein Nutzungsverhalten in den letzten Monaten kaum geändert habe und die 600 MB üblich wären. Normalerweise komme ich mit meinem 1GB pro Monat aus, aber letzten Monat musst ich plötzlich nach 3 Wochen Guthaben dazubuchen, obwohl auf dem Smartphone erst ein Verbrauch von 600 MB angezeigt wurde. Diesen Monat sieht es ähnlich aus. Seit 1,5 Monaten ist mein Verbrauch um knapp 50% gestiegen, obwohl mein Verhalten sich nicht verändert hat und mein Smartphone davon auch nichts mitbekommt. Kann man sich detailliert über die Datennutzung informieren? Ich habe das Gefühl, dass mir Datenvolumen angerechnet wird, das ich gar nicht genutzt habe.

Vielen Dank im Voraus.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

Sofern ich nichts verpasst habe, und du deinen Beitrag im richtigen Forum geschrieben hast: Bei Prepaid ist der Monat total egal, abgrechnet wird in 30 Tage schritten. Ist der Volumenzähler deines Handys entsprechend eingestellt? Und zählt das Handy Down- UND Upload? Eigentlich tut das heutzutage so ziemlich jedes Handy, aber vielleicht passen deine Einstellungen nicht. Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, eine andere App zum zählen zu installieren, die zuverlässiger zählt als dein Handy selbst.

• Ich nutze die Android-eigene App in den Einstellungen / Datennutzung und zusätzlich 3G Watchdog. Die Werte beider Apps unterscheiden sich um weniger als 2 MB. In 3G Watchdog habe ich den Zeitraum eingestellt. In der Android App wird der Zeitraum mit einem Regler eingestellt. Darauf habe ich geachtet.

Mit "Monat" meinte ich den Abrechnungszeitraum. Als in diesem Abrechnungszeitraum bin ich schon weit über der üblichen Nutzung und im letzten Abrechnungszeitraum musste ich nach ca 3 Wochen Guthaben dazubuchen.

• Bis vor ein paar Monaten stimmten diese Werte auch bis auf ein paar MB überein. Deswegen habe ich mich immer nur auf einen Wert verlassen, bis plötzlich im letzten Abrechnungszeitraum die Meldung kam, dass ich dazubuchen muss, obwohl 3G Watchdog erst 60% angezeigt hat. Also, dass die Werte sich so stark unterscheiden ist relativ neu. Es war nicht immer so

• Hallo jabaa123 und Willkommen im congstar Forum!

Welchen Abrechnungszeitraum hast du denn aktuell bei dir eingestellt? Also ab welchem Datum wird die Messung des Datenvolumens in der App wieder zurückgesetzt?

Viele Grüße,
    Harry

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo jabaa123,

bitte ruf einmal die Seite datapass.de auf - dort solltest du sehen, dass die Option seit dem 18.11. aktiv ist und sich entsprechend am 18.12.2016 verlängert. Die Differenz zwischen den angezeigten Werten könnte sich also durch den falsch eingestellten Zeitraum in deiner App erklären. Zu den Abweichungen kommt es möglicherweise, da die Option immer 30-tägig verlängert wird. Ist das in deiner App so eingestellt?

Gruß, Max S.

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Danke, das scheint das Problem zu sein. Eigentlich wusste ich ja, dass der Zeitraum immer 30 Tage und nicht einen Monat beträgt. Aber in der Android-eigenen App kann man das nicht so einstellen und bei 3G Watchdog war es falsch eingestellt, so dass sich der Zeitraum über die Monate verschoben hat. Jetzt scheinen die Werte wieder zu stimmen und ich kann nachvollziehen, wie das Datenvolumen verbraucht wurde.