benötige Hilfe bei Vertragumstellung

• Ich möchte von Congstar Prepaid in einen anderen Tarif bei Congstar aus folgendem Grund wechseln:

Mein „Handy“ (kein Smartphon!) nutze ich nur sehr wenig.
    Wegen Nichtaufladung innerhalb von 15 Monaten wurde mir öfters die Kündigung angedroht. (laut AGB rechtens)

Die Sperrung habe ich bisher immer mit der Mindestaufladung von 15 € verhindert.

Dadurch stieg aber mein Guthaben auf über 30 € mit weiter steigender Tendenz bei Beibehaltung des Prepaid Tarifs!.

Eine Hotlinemitarbeiterin riet mir zum Wechsel in den Tarif „Congstar wie ich will flex“!

In der Preisübersicht stelle ich jetzt fest das im Tarif “Congstar wie ich will flex“ ein

Bereitstellungspreis von 30 € anfällt.

Im Tarif “Congstar wie ich will“ beträgt der Bereitstellungspreis aber nur 10 €!

Ich bitte um Hilfe worin für mich der Mehrwert im Tarif „Flex“ besteht, oder ist der Tarif “Congstar wie ich will“ besser für mich?

Oder betrifft mich der Bereitstellungspreis als langjähriger Congstar Kunde nicht?

Mein Wunsch:

keine monatliche Grundgebühr

kein monatlicher Mindestumsatz

keine Kündigungsandrohung

Tarif sollte so preiswert wie möglich sein

Eventuell ausgelobte Prämien wegen Tarifwechsel und Rufnummer Mitnahme würde ich natürlich nicht ablehnen?

Ich bitte um Hilfestellung bei der Auswahl des entsprechenden Congstar Tarifs!

Bitte keine nicht zielführenden oder Besserwisser Kommentare!

Vielen Dank im Voraus!

bauknecht010468

• Hi

es ist richtig, dass bei Tarifabschluß eine Bereitstellungsgebühr anfällt, aber hier - da du ja schon congstar-Kunde bist - entfällt die Bereitstellungsgebühr.

Was aber anfällt, ist die zusätzliche Einrichtunsgebühr beim Flex-Tarif. Dafür hast du aber auch ein monatliches Kündigungsrecht.

Im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis sind schon einige vom Prepaid auf den "wie ich will" oder auch auf den Vorgängertarif von prepaid auf postpaid gewechselt.

Das Guthaben, das du derzeit auf der Prepaid-Karte hast, wird in den neuen Tarif mit übernommen und die fällige Einrichtungsgebühr für den Flex-Tarif abgebucht.
    Bankdaten musst du allerdings hinterlegen. Da die monatlich anfallenden Kosten - falls du telefonierst oder SMS schreibst - abgebucht werden.

Für Wenigtelefonierer der optimale Tarif und regelmäßiges Aufladen oder angedrohte Kündigung bei Nichtaufladung entfallen gänzlich.

Gruß yew

• Sehr geehrter yew,

herzlichen Dank für die klare Beantwortung meiner Anfrage.
    Zu meiner Person: Bin ein älteres Semester (72) mit "Klapphandy"!
    Versuche trotzdem mit den aktuellen Medien einigermaßen klar zu kommen.
    Könntest "Du" mir bitte noch schreiben ob der Tarif "congstar wie ich will flex" oder nur "congstar wie ich will" besser/kostengünstiger für mich ist.
    Kurze Erläuterung des Unterschieds wäre auch hilfreich! Kosten der Einrichtunsgebühr?

Freundlicher Gruß und nochmals Danke!

bauknecht010468

• Hallo bauknecht010468 und Willkommen im congstar Forum!

die Antwort von yew geht schon in die richtige Richtung. Allerdings stimmt es nicht, dass du bei Wechsel in den "congstar wie ich will flex" Tarif eine Einrichtungsgebühr bezahlen musst. Du brauchst also nicht die 30 EUR Einrichtungskosten bezahlen.

Für dich als Bestandskunde ist ein Tarifwechsel immer kostenlos, auch von Prepaid in einen monatlich kündbaren flex Tarif. Den Tarifwechsel kannst du entweder über deinen meincongstar-Bereich vornehmen (Unter Meine Produkte > Bearbeiten > Tarif wechseln) oder du meldest dich bei der Hotline oder im Chat und die Kollegen nehmen das für dich vor. Den Chat erreichst du über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite.

Der einzige Unterschied zwischen der flex Version und der nicht flex Version ist, dass die flex Variante monatlich kündbar ist, während die andere Variante mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Alles andere ist gleich. Du erhälst monatliche Rechnungen, die von deinem Bankkonto abgebucht werden. Wenn du keine Optionen (wie Freiminuten, Frei SMS oder eine Surf Flat Option) zum Tarif zubuchst hat der Tarif keine Grundgebühr. Für Telefonie bezahlst du 9 Cent/Minute für SMS bezahlst du 9 Cent/SMS.

Viele Grüße,
    Harry

• Könntest "Du" mir bitte noch schreiben ob der Tarif "congstar wie ich will flex" oder nur "congstar wie ich will" besser/kostengünstiger für mich ist.

Hi

die Gebühren, Kosten pro Minute oder die Kosten pro SMS sind bei beiden Tarifen identisch .... 9 ct

Wenn du Wert drauf legst, monatliche Kündigungsfrist zu haben, dann den Flex-Tarif.

Wenn du nur Wert drauf legst, anstatt eines Prepaid-Vertrages endlich Ruhe mit dem Aufladen zu haben und längerfristig bei congstar bleiben willst, dann mit 24 Monaten Kündigungsfrist, wobei der Vertrag sich dann immer wieder um ein Jahr verlängert.

Flex ist teuerer in der Bereitstellungsgebühr. Genaue Kosten am besten für beide Tarife beim Chat anfragen.

..... außerdem .... wie es mit Startguthaben und sonstigen Vergünstigungen beim Wechsel von Prepaid auf Postpaid aussieht

Gruß yew

• @ Harry H.

Als Bestandskunde vom Wechsel von Prepaid auf Postpaid entstehen keine zusätzliche Kosten, das ist ja richtig.

..... nur war ich mir sicher, dass bei der Auswahl des Flex Tarifs eine zusätzliche Gebühr entsteht im Vergleich zum normalen "congstar wie ich will"

Gruß yew