Prepaid richtig aktivieren (Rufnummermitname, Startdatum, Vorauswahl mix)

  • Mordor

    Hallo,


    habe mir für 9,99€ so ein "Predpaid wie ich will" in einer Drogerie gekauft.


    ich möchte meine alte Rufnummer von Drillisch Gruppe mitnehmen (direkter Name "winSim" ist nicht in der Liste zur Auswahl).
    Am 31.03.2017 ist meinerseits gekündigt. Am liebsten sollte auch die neuen congstar Prepaid karte erst ab 01.04.2017 laufen (keine Doppelzahlung)


    Beim Aktivierungsvorgang der SimKarte von congstar "wie ich will" ist schon eine Vorauswahl gegeben 100min/2€ + 500MB/8€


    Die Rufnummermitnahme sollte (teoretisch ab 01.04.:)) abgeschlossen sein.


    Fragen hierzu:


    Komme ich um die erste "zwangsbuchung" 2€+8€ herum?
    Ist es möglich den Starttermin (Sim-Aktivierung) in die Zukunft zu verschieben?




    Wenn nein...:
    dann beantrage ich bei meinem zukünfigen EX-Anbieter die Partionierung online. Und Am 01.04.2017 Aktiviere ich dann erst die congstar Sim Karte Ist das dann eine mögliche und korrekte vorgehensweise?
    bekäme ich von congstar noch eine Gutschrift bei einer Rufnummermitnahme?


    Alternative Tipps?






    Dankbar für Antworten, MFG




  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Nein, du hast einen Mix-Tarif gekauft, und die Startkombo muss so aktiviert werden. Später kannst du das natürlich beliebig umstellen.


    Nein, du solltest nicht warten, wenn bei deinem alten Anbieter genug Gutaben auf der Karte ist (Wenn Vertrag: egal), solltest du die Karte sofort aktivieren, der Prozess der Rufnummernmitnahme dauert seine Zeit, wenn du jetzt aktivierst, sollte eine Unterbrechungsfreie Mitnahme zum 03.04. (an Wochenenden wird nicht portiert) aber noch gewährleistet sein. Dein alter Anbieter muss dich weiterversorgen, sicherheitshalber solltest du da aber nach Bestätigung der Rufnummernmitnahme noch einmal nachfragen, sofern du über die Weiterversorgung nicht automatisch informiert wirst.
    Der Starttermin ergibt sich bei Rufnummernmitnahme automatisch.
    Zusätzliches Startguthaben für die Mitnahme gibt es dann, ja.

  • Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen "vordefinierten Mix" für ein Familienmitglied gekauft, der Daten, Minuten und SMS beinhaltete. Gebraucht haben wir lediglich Daten, das konnte man bei der Aktivierung auch beliebig ändern.


    Das heißt, wir waren NICHT gezwungen im ersten Monat den vordefinierten Mix zu nutzen, sondern konnten direkt nach unseren Wünschen loslegen ...