• Seit Umstellung auf Vectoring VSDL50 gestört, nun nur noch 10/1, häufige Abbrüche

      Seit Januar meldet meine Fritzbox, dass wir Vectoring haben, seitdem ist die Verbindungsqualität stark gesunken. Das Vectoring aus Verbrauchersicht nur die viel bessere Glasfaser aufhält, ist ja bekannt; dass aber auch bestehende Alt-Verträge stark beeinträchtigt werden, war mir neu.



      Situation: VDSL50-Anschluss, der seit Mitte 2014 absolut problemlos und ohne Abbrüche mit tatsächlich erreichten Datenraten von 50/10 funktionierte, mit Störabstandsmargen von 20dB und Leitungsdämpfung unter 10dB.



      Seit ca. Ende Januar dann hasen mit häufigen Abbrüchen; dabei festgestellt, dass sich die Fritzbox nun auf DSL-Ebene mit 100/40 verbindet, aber öfters mal PPPoE oder die DSL-Synchronisierung wegbricht. Fritzbox-Firmware-Updates durchgeführt, Störsicherheitseinstellungen in der Fritzbox auf "maximale Stabilität", Verkabelung wiederholt kontrolliert. Alles keine Besserung.



      Nun bekomme ich seit gestern nur noch eine Verbindung mit 10 Mbit Upload / 1 MBit Download, Störabstandsmarge 11/6dB, Leitungsdämpfung 19/28dB, Ich hätte ja gerne mein stabiles VDSL50 wieder.




      Was ist gestört ?


      Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x) Abbrüche (x)


      Hat der Anschluss bereits funktioniert?


      Ja(x) Nein ( )


      Funktioniert eine Internetverbindung?


      Ja(x) Nein ( )


      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?


      Ja(x) Nein ( )


      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?


      Ja(x) Nein ( )




      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?


      Ja(x) Nein ( )




      Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?


      Ja(x) Nein ( )




      Wurde der Router bereits neu gestartet?


      Ja(x) Nein ( )



      Seit wann besteht die Störung?


      Grundsätzlich Ende Januar, konkret 1.4.17 ca. 8:00 Uhr.


      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?


      Daten aus der Fritzbox anbei


      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?


      Ja( ) Nein (x)


      Welches Routermodell wird benutzt?



      FritzBox 7490, Firmware 6.83 (Probleme bestanden auch mit Firmware 6.60)


      Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?


      Ja

      Bilder

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo j_vdsl_nutzer und willkommen im Forum :thumbup:


      vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich habe das an die Technik weitergeleitet, welche sich bei dir melden wird.


      Liebe Grüße,
      Fynn

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube