Seit Umstellung auf Vectoring VSDL50 gestört, nun nur noch 10/1, häufige Abbrüche

• j_vdsl_nutzer

Seit Januar meldet meine Fritzbox, dass wir Vectoring haben, seitdem ist die Verbindungsqualität stark gesunken. Das Vectoring aus Verbrauchersicht nur die viel bessere Glasfaser aufhält, ist ja bekannt; dass aber auch bestehende Alt-Verträge stark beeinträchtigt werden, war mir neu.

Situation: VDSL50-Anschluss, der seit Mitte 2014 absolut problemlos und ohne Abbrüche mit tatsächlich erreichten Datenraten von 50/10 funktionierte, mit Störabstandsmargen von 20dB und Leitungsdämpfung unter 10dB.

Seit ca. Ende Januar dann hasen mit häufigen Abbrüchen; dabei festgestellt, dass sich die Fritzbox nun auf DSL-Ebene mit 100/40 verbindet, aber öfters mal PPPoE oder die DSL-Synchronisierung wegbricht. Fritzbox-Firmware-Updates durchgeführt, Störsicherheitseinstellungen in der Fritzbox auf "maximale Stabilität", Verkabelung wiederholt kontrolliert. Alles keine Besserung.

Nun bekomme ich seit gestern nur noch eine Verbindung mit 10 Mbit Upload / 1 MBit Download, Störabstandsmarge 11/6dB, Leitungsdämpfung 19/28dB, Ich hätte ja gerne mein stabiles VDSL50 wieder.

Was ist gestört ?

Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x) Abbrüche (x)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja(x) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?

Ja(x) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

Ja(x) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

Ja(x) Nein ( )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

Ja(x) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

Ja(x) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?

Ja(x) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?

Grundsätzlich Ende Januar, konkret 1.4.17 ca. 8:00 Uhr.

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

Daten aus der Fritzbox anbei

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

Ja( ) Nein (x)

Welches Routermodell wird benutzt?

FritzBox 7490, Firmware 6.83 (Probleme bestanden auch mit Firmware 6.60)

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

Ja

Bilder

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo j_vdsl_nutzer und willkommen im Forum :thumbup:

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich habe das an die Technik weitergeleitet, welche sich bei dir melden wird.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube