Probleme im kommunikationstechnischen Niemandsland - alle gucken fern über Internet, und ich habe nicht mal LTE oder DSL

• Liebe Congstar-Mitarbeiter, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eine brauchbare Lösung für mich hättet.

Ich wohne hinter dem Mond. Bei mir gibt es D1 in guter Qualität (an Daten bekomme ich 3 Mb, was ich super finde), ich habe einen analogen Telefonanschluß von der Telekom und bis vor kurzem DSL über 1&1 (DSL geht nur über Telekom oder 1&1). ABER das DSL ist nur mit 484 kb Download und 96 kb Upload zu haben, und das für den vollen Preis von 35,00 EUR für den Komplettanschluß. Sprich, ca. 20 EUR monatlich für Internet. Eine Verbesserung ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten, haben mir die Anbieter mitgeteilt. Vollmundig hat mir der Telekom-Verkäufer im T-Punkt einen Magenta-Vertrag unterbreitet, der dann wieder storniert wurde, weil kein LTE verfügbar ist und in den nächsten Jahren nicht zu erwarten sei.

Das DSL ist für mich nicht zufriedenstellend, weil man nicht mal youtube in einfacher Auflösung vernünftig gucken kann und weil jedes Windows10-Update Rechner und Anschluß tagelang lahmlegt. Also will ich das eigentlich nicht wieder haben.

Nun habe ich einen Congstar-Daten-Vertrag über 2GB monatlich mit dem kleinen Router, das funktioniert im Prinzip ganz gut, ABER der Computer weiß nicht, daß er nur mobil am Netz hängt, und jedes Mal, wenn sich irgendwas updatet, rauscht mir plötzlich das Volumen ohne Kontrolle davon. Also, die 2GB sind mit 2 Windows-PCs zu wenig, es sind überhaupt nur 5GB über Smart möglich. Auch wenn ich schon den Rechnern das Win-Update abgewöhnt habe und versuche, fremde Anschlüsse unterwegs dafür zu nutzen, ist trotzdem schon wieder mein Volumen hart am Anschlag. Ich fühle mich allmählich in Modem-Zeiten zurückversetzt, ständig am Überlegen, ob man sich jetzt einwählt oder nicht.

Ich habe bei Euch auch schon wegen des Homespots angerufen, das wäre exakt das, was ich brauche. Der Preis wäre super und genau meine Vorstellung. Aber geht nicht, weil kein LTE *grummel*

Warum gibt es keine Möglichkeit, so was zumindest im Einzelfall über D1 zu nutzen? Die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend, und die 20 G sind auch völlig ausreichend, wenn Ihr da eine Möglichkeit fändet, würdet Ihr mich sehr glücklich machen.

• Da dir hier sowieso keiner helfen kann, da das Produkt nunmal so ist: Der rote Konkurrent hat grade ein ähnliches Produkt gestartet, das weder örtlich gebunden ist noch auf 4G beschränkt ist. Falls du also noch ein anderes Netz empfängst, wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten musst du einfach in die Zivilisation ziehen.

• Nein, außer D1 habe ich keinen Empfang. Habe mir schon zu Testzwecken eine D2-Prepaid-Datenkarte geholt, die geht überall, nur nicht zu Hause. Über [Modi-Edit: die anderen Netzanbieter] brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. (25. April 2017 um 17:18)

• Mies :( Aber da bleibt dann wirklich nur zu hoffen, dass dein Dorf vielleicht auch mal von der Breitbandförderung profitiert, und schnelles Internet spendiert bekommt.
    Durch die Förderung sollten die Chancen auf Breitband-Internet in abgelegenen Regionen in den nächsten Jahren deutlich steigen.
    Bis dahin gibt es für dich aber wohl keine große Hoffnung. Einzige Alternative ist ein großer Telekomdatentarif über einen Reseller [Modi-Edit: entsprechende Drittanbieternamen entfernt], da bekommst du auch schonmal 10 GB für ~15 € im Monat.
    Da geht dann zumindest etwas mehr, wenngleich das natürlich nicht mit einem ordentlichen Anschluß vergleichbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. (25. April 2017 um 16:41)

• Tja schade, bei der Konkurrenz laufen die größeren Datenpakete auch alle nur über LTE, habe gerade mal geguckt.

Ich kapiere einfach nicht, weshalb es kein kostenfreies Downgrade von LTE auf UMTS gibt, wenn nur UMTS/G4/G3 verfügbar ist. Das wäre aus meiner Sicht ein halbwegs faires Angebot. Das würde die Anbieter sicher nur ein müdes Lächeln kosten, da nicht in Infrastruktur investiert werden muß, und uns Landeiern das Leben erheblich vereinfachen. Aber unsere Gemeinde ist schon seit Jahren dran, und bislang ist nur für ein oder zwei Ortsteile eine Funklösung entstanden.

• Hallo BZm und erst mal herzlich Willkommen im congstar Forum! ^^

das klingt natürlich nach einer wirklich ungünstigen Lage. Wir können dir allerdings leider in der Tat ohne LTE-Verfügbarkeit keinen Homespot Anschluss bereitstellen.

Aktuell nutzt du den congstar Daten M Tarif mit 2GB Datenvolumen im Monat. Dieser Tarif wird nicht über das LTE-Netz realisiert und bietet maximale Verbindungsgeschwindigkeiten von 21Mbit/s im HSDPA-Netz. Mit dem congstar Daten L Tarif könntest du das Datenvolumen auf 5GB pro Monat aufstocken.

Ein Tarifwechsel wäre jederzeit kostenlos möglich über den meincongstar-Bereich oder die KollegInnen, die du z.B. im kostenlosen Service Chat täglich zwischen 8 und 22 Uhr erreichen kannst. Du erreichst den Chat per Klick auf das Männchen neben der Sprechblase oben auf dieser Seite.

Wir können dir jedoch leider kein "Downgrade" des Homespot-Tarifes anbieten, da dieser nun mal technisch ausschließlich über das LTE-Netz realisiert wird. Mit anderen Frequenzen (UMTS / 3G) kann über eine Homespot-SIM-Karte gar keine Verbindung aufgebaut werden. Stattdessen würde sich aber wie gesagt das Upgrade auf den congstar Daten L Tarif empfehlen. Sollten die 5GB Datenvolumen aufgebraucht sein, bekommst du im Smart L Tarif auch 1GB zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung gestellt bei Buchung von SpeedOn.

Im Zuge dieses Tarifwechsels würdest du selbstverständlich deine Rufnummer und auch die bereits vorhandene SIM-Karte einfach weiterverwenden. Einmalgebühren entstehen bei congstar durch einen solchen Tarifwechsel nicht. In der Nacht vom mitgeteilten letztmaligen Nutzungsdatum auf den Folgetag würde dann ganz einfach im System die Umstellung vorgenommen werden, sodass du auch weiterhin durchgehend (per SMS oder VoIP-Telefonie) erreichbar wärst.

Da dein Festnetzanschluss nicht über congstar abgeschlossen wurde, können wir für diesen auch keine Leitungsprüfung anstoßen. Bitte wende dich dazu an deinen Provider.

Viele Grüße,

Gerrit