Tarifwechsel rückgängig machen

  • mazl37

    Hallo Congstar-Community,


    ich habe meinen Tarif (congstar Surf Flat
    S flex) auf einen neuen Tarif (congstar wie ich will
    flex) geändert. Gestern (11.05.2017) war die Umstellungsdurchführung. Nun muss ich
    Ihnen sagen, dass ich sehr unzufrieden mit dem neuen Tarif bin. Ich habe
    zwar lt. Vertrag mehr Datenvolumen, aber ich habe so gut wie keine
    Internetverbindung mehr über das Handy! Vor allem ist auch die LTE-Verbindung nicht mehr möglich wie ich nun im nachhinein rausfinden konnte.


    Ich habe bereits mit einem Kundenberater telefoniert, der konnte mir an seinem PC aber auch nicht weiterhelfen und verwies mich darauf mein Anliegen per Mail zu klären. Ich erhielt die folgende Antwort von Congstar: "wir haben Ihr Anliegen geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass der
    congstar Surf Flat S flex Tarif ein alt Tarif ist und wir keinen Wechsel
    auf diesen einstellen können. Bitte überprüfen Sie an Ihrem Handy die
    Einstellungen, ob das LTE aktiviert ist und stellen dieses bitten um auf
    3G.Wir bitten um Ihr Verständnis."


    Sehr ernüchternd... Daher meine jetzige Frage, wieso ist diese Rückumstellung nicht möglich? Ich habe doch ein 14-tägiges Widerrufsrecht von dem ich hier Gebrauch mache!?


    Bereits jetzt schonmal vielen Dank und viele Grüße


    Marcel G.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Ich habe doch ein 14-tägiges Widerrufsrecht


    Hallo Marcel :)


    das ist völlig richtig. Leider beginnt die Frist jedoch mit der Auftragsbestätigung. Zufälligerweise dauert der Tarifwechsel dann 14 Tage. Du findest hier im Forum zahllose Threads von Leidensgenossen, aktuell z.B. Warum dauert ein simpler Tarifwechsel 14 Tage ???.


    Gruß Ingo

  • mazl37

    Hi Ingo,


    vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.



    Das ist wirklich sehr sehr clever von Congstar! Die
    Bereitstellung/Umstellung genau auf den Tag zu legen, an dem die
    gesetzliche Widerrufsfrist endet! Am 26.04.2017 um 23:30 Uhr kam die
    Auftragsbestätigung und den Tag rechnen sie natürlich noch voll mit
    dazu, so dass man absolut keine Minute den neuen Vertrag austestet bevor
    die Widerrufsfrist abläuft!




    Toll dass man so mit seinen jahrelang zahlenden Kunden umgeht. Dann
    werde ich den Vertrag letzlich doch kündigen, zum Glück habe ich die
    Option monatlich kündbar gewählt.





    So vergrault man seine Kunden und sonst nichts! Versuchen einen einen neuen tollen Tarif anzudrehen und am Ende haben beide Seiten nicht davon, Congstar verliert einen Kunden mehr und ich habe die Mühe mir einen neuen Vertrag zu suchen.


    Alles
    was ich will ist weiterhin meinen alten Vertrag bei Congstar zu nutzen aber
    wenn die dazu nicht in der Lage sind wird es eben keinen Vertrag mehr
    mit Congstar geben.


    Viele Grüße


    Marcel G.

  • Kim S.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo mazl37,


    es tut mir sehr leid, wenn du unzufrieden mit unserem Tarif bist. Leider ist und war LTE nie Vertragsbestandteil von unseren Mobilfunktverträgen. Bei einigen Alttarifen war aufgrund von technischen Einstellungen die Verbindung mit dem LTE-Netz möglich, diese Einstellungen werden ab derzeit korrigiert. Auf den Netzausbau des Netzanbieters haben wir leider keinen Einfluss. :(


    Gruß
    Kim S. :)

  • Hieronymus B.

    Es ist schon klar, dass eine Reklamation in einem Forum nix bringt und auch am Telefon eher sinnfrei ist?
    Reklamationen macht man schriftlich.

  • kerzenhalter

    Momentan macht CONGSTAR doch Werbung für den besten Anbieter in der"Connect". Gebt doch mal eure Wertung ab! Mal sehen, ob Congstar wieder zum besten Anbieter gewählt wird, oder ob das alle nur heisse Luft ist, was hier gemeckert wird.