congstar-Anruf (Freiminuten) zu einer deutschen Rufnummer, die gerade im EU Ausland ist?

    Hallo,


    Ich habe Klärungsbedarf. Wie der Titel zeigt, es geht darum wenn ich in DE mit meinem Congstar Postpaid wie ich will (mit Freiminuten) eine deutsche Rufnummer wähle, die sich aber momentan im EUAusland befindet. Verbrauche ich bei diesem Anruf die Freiminuten bzw gilt meinen InlandsTarif oder muss ich extra zahlen?
    Meinen E. ist das im Umfang der neuen Roaming Regelung.


    Danke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Deine Frage hat nichts mit Roaming zu tun. Roaming bezeichnet ausschließlich Verbindungen IM Ausland.
    Und hier geht es nicht einmal um Anrufe INS Ausland, denn bei Mobilfunkrufnummern ist für die Berechnug ausschließlich das Heimatland für den Anrufer relevant.
    D.h. du zahlst immer die ganz normalen kosten für einen innerdeutschen Mobilfunkanruf. Beim angerufenen werden dann ggf. Roaming-Kosten für ankommende Verbindungen fällig. Das wären dann, wenn er sich in der EU aufhält nichts, und sonst gemäß der Preisliste.

    also mit anderen Worten würde ich für den Anruf zu einer deutschen Mobilrufnummer , die sich gerade z.b. in Spanien befindet , meine Freiminuten verwenden. Der Angerufene wird in diesem Fall nichts zahlen.
    Ist das richtig?

    ok, genau so war auch meine Info und Logik. Aber heute wurde ich im Support Chat eines Schlechteren belehrt. Es wurde behauptet dass wenn ich eben von DE eine deutsche Mobilfunknummer anrufe, die in EUAusland ist, meine Freiminuten bei congstar nicht verbrauchen kann, sondern extrakosten anfallen, da die deutsche Rufnummer ins ausländische Funknetz eingebucht ist. Das sei sogar immer so gewesen.
    So ein Unfug wurde sogar von mehreren Chatmittarbeitern sogar nach internen Absprachen bestätigt. Als Quelle wurde ich auf die Preisliste Seite 8, Fußnote3 verwiesen, was gar nichts mit dem zutun hat sondern aich auf die Länderzonen bezieht.


    Wo finde ich die Quelle bei congastr zu diesem Sachverhalt mit dem ausgehenden Anruf zu einer deutschen Mobilfunkrufnummer im EU Ausland?

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Was soll es da für eine Quelle geben? Du rufst ins deutsche Mobilfunknetz an, der Fall ist in der Preisliste klar geregelt. Wo sich das Handy mit der Rufnummer grade befindet, kannst du nicht wissen, alleine schon deshalb dürfen deshalb niemals Mehrkosten anfallen, die du überhaupt nicht vermeiden könntest.

    und genau nach diesem Argument wurde mir vom Support Chat die Aussage gemacht, dass das immer so gewesen sein sollte dass wenn die deutsche Mobilrufnummer im Ausland ist, der ANRUFER Mehrkosten hat. Ich habe meine Augen nicht getraut. Und damit ich ausschließe, dass er mich nicht reichtig verstanden hat (zugegebenermaßen Anrufer /Angerufener kann man ja durcheinander kommen) hatte ich mehrmals mit Beispielen versucht zu klarzustellen, aber es wurde beharrt dass dann die Freiminuten eben nicht gelten und nicht verbraucht werden, sondern Mehrkosten anfallen für den Anrufer.
    Naja...hoffentich klären sie dass jetzt im Support intern

  • Hallo cska133,

    Es wurde behauptet dass wenn ich eben von DE eine deutsche Mobilfunknummer anrufe, die in EUAusland ist, meine Freiminuten bei congstar nicht verbrauchen kann, sondern extrakosten anfallen, da die deutsche Rufnummer ins ausländische Funknetz eingebucht ist.

    Das ist absolut falsch. Thunder hat das wunderschön erklärt:

    Wo sich das Handy mit der Rufnummer grade befindet, kannst du nicht wissen, alleine schon deshalb dürfen deshalb niemals Mehrkosten anfallen, die du überhaupt nicht vermeiden könntest.

    Genau so ist das!
    Deine Freiminuten werden also auch für diese Art von Verbindungen benutzt.
    Es wäre was anderes, wenn die Zielrufnummer keine deutsche Mobilfunknummer oder deutsche Festnetzrufnummer wäre, aber das ist hier nicht der Fall.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube