ok, da mein Vorhaben ist die Laufzeit des Prepaid Tarifs flexibel (im Sinne von spontan zu pausieren/auszusetzen sein) zu gestalten, möchte ich zusammenfassen:
Vonnutzen für mich wäre lediglich das Datenvolumen, ohne Min/SMS Option, deswegen kämen für mich die Prepaid-wie-ich-will Datentarife in Frage wie diese hier https://www.congstar.de/prepaid/tarife…ionIds=1%2C3579, 3GB für 4€/28Tage. Danach muss ich schauen wie ich das Guthabenkonto möglichst automatisch aufladen werden, damit ich nicht immer daran denken muss. Das bringt mit sich leider das Problem - wie sich herausgestellt hat aufgrund der verfügbaren Auflademöglichkeiten (ohne den externen Partner Alphacomm) - dass ich bei dem oben ausgewählten Prepaidtarif für 4€ dann jeden Monat im besten Fall mehr als das 2-fache einbezahlen muss (SEPA Lastschrift erst ab einem Betrag von 10€ möglich). Hoffentlich kommt hier mehr Flexibilität Prepaid Guthaben aufladen per Lastschrift - Betrag und/oder Abbuchungsintervall frei wählbar ...muss man beobachten.
Des weiteren, durch das von mir angestrebte Pausieren der Laufzeit des PrepaidTarifs ergibt sich das nächste Problem mit der fortlaufenden Abbuchung der monatlichen Kosten in Höhe von 4€ von meinem Guthaben, trotz Nichtnutzung des Karte - wie sich auch hier herausgestellt hat, keine andere Möglichkeit. Als Workaround für diese Problematik würde ich diesen Hinweis nutzen:
...halte einfach das Guthabenkonto relativ klein. Für die Monate wo du den Vertrag "aussetzen" willst mache einen Tarifwechsel z.B. in das Jahrespaket. Dieses kann sich nicht buchen da keine 100 € am Guthabenkonto sind. So bist du nur telefonisch erreichbar und nutzt den 9 Centtarif. Wenn du wieder z.B. mobile Daten willst mache einen Tarifwechsel in die dann angebotenen Tarife
Also wenn ich beabsichtige, den Vertrag für einen Zeitraum zu pausieren, werde ich einen Tarifwechsel in einen der teueren Prepaidtarife oder ein Jahrespaket vornehmen, -> so dass die Monatskosten dafür höher sind als mein vorhandener Guthaben. So wird der neue Tarif zwar gebucht aber noch nicht aktiv, wodurch ich mir in diesem "Pause"-Zeitraum die monatlichen Abbuchungen von meinem Guthabenkonto spare. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Prepaidkarte wieder aktiv nutzen möchte, mache ich dann einen Tarifwechsel zurück in einen gewünschten, günstigeren Tarif - da ich auf meinem Guthabenkonto noch über ausreichend Guthaben verfüge, wird der neue Tarif innerhalb von 24 Stunden wieder aktiv.
Dieser Workaround sollte so doch klappen oder?