Beiträge von cska133

Ja, schon klar, wenn es über so einen längeren Zeitraum pausiert sein sollte, dann sollte die automatische Guthabenaufladung auch pausiert bzw Guthabenhöhe im Auge behalten werden.

es notwendig macht spätestens nach 15 Monaten erneut Guthaben zu laden

aber dann ist 1 cent Aufladung auch ausreichend, so wie ich hier gelesen habe?

Ist dieser Tarif https://www.congstar.de/prepaid/tarife…ionIds=1%2C3579 eine Aktion oder zeitlich begrenzt, oder ein regulärer Tarif, der bestehen bleibt?

Wenn ich jetzt den Tarif bestelle, muss ich laut Bedingungen einen Startguthaben von 10€ einzahlen, der mit den monatlichen Geühren/Kosten verrechnet wird. Bei Tarifwechsel gibt es diese einmaligen Kosten auch?

ok, da mein Vorhaben ist die Laufzeit des Prepaid Tarifs flexibel (im Sinne von spontan zu pausieren/auszusetzen sein) zu gestalten, möchte ich zusammenfassen:

Vonnutzen für mich wäre lediglich das Datenvolumen, ohne Min/SMS Option, deswegen kämen für mich die Prepaid-wie-ich-will Datentarife in Frage wie diese hier https://www.congstar.de/prepaid/tarife…ionIds=1%2C3579, 3GB für 4€/28Tage. Danach muss ich schauen wie ich das Guthabenkonto möglichst automatisch aufladen werden, damit ich nicht immer daran denken muss. Das bringt mit sich leider das Problem - wie sich herausgestellt hat aufgrund der verfügbaren Auflademöglichkeiten (ohne den externen Partner Alphacomm) - dass ich bei dem oben ausgewählten Prepaidtarif für 4€ dann jeden Monat im besten Fall mehr als das 2-fache einbezahlen muss (SEPA Lastschrift erst ab einem Betrag von 10€ möglich). Hoffentlich kommt hier mehr Flexibilität Prepaid Guthaben aufladen per Lastschrift - Betrag und/oder Abbuchungsintervall frei wählbar ...muss man beobachten.

Des weiteren, durch das von mir angestrebte Pausieren der Laufzeit des PrepaidTarifs ergibt sich das nächste Problem mit der fortlaufenden Abbuchung der monatlichen Kosten in Höhe von 4€ von meinem Guthaben, trotz Nichtnutzung des Karte - wie sich auch hier herausgestellt hat, keine andere Möglichkeit. Als Workaround für diese Problematik würde ich diesen Hinweis nutzen:

...halte einfach das Guthabenkonto relativ klein. Für die Monate wo du den Vertrag "aussetzen" willst mache einen Tarifwechsel z.B. in das Jahrespaket. Dieses kann sich nicht buchen da keine 100 € am Guthabenkonto sind. So bist du nur telefonisch erreichbar und nutzt den 9 Centtarif. Wenn du wieder z.B. mobile Daten willst mache einen Tarifwechsel in die dann angebotenen Tarife

Also wenn ich beabsichtige, den Vertrag für einen Zeitraum zu pausieren, werde ich einen Tarifwechsel in einen der teueren Prepaidtarife oder ein Jahrespaket vornehmen, -> so dass die Monatskosten dafür höher sind als mein vorhandener Guthaben. So wird der neue Tarif zwar gebucht aber noch nicht aktiv, wodurch ich mir in diesem "Pause"-Zeitraum die monatlichen Abbuchungen von meinem Guthabenkonto spare. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Prepaidkarte wieder aktiv nutzen möchte, mache ich dann einen Tarifwechsel zurück in einen gewünschten, günstigeren Tarif - da ich auf meinem Guthabenkonto noch über ausreichend Guthaben verfüge, wird der neue Tarif innerhalb von 24 Stunden wieder aktiv.

Dieser Workaround sollte so doch klappen oder?

was , auch beim Tarifwechsel mitten in der Laufzeit beginnt der neue Tarif (bei genügend Guthaben) auch gleich (oder am nächsten Tag) , verstehe ich das richtig?

Und wenn es zum Zeitpunkt des Tarifwechsels das Guthabenkonto nicht ausreichend ist, dann wird der neue Tarif zwar gebucht aber eben noch nicht aktiv (Basistarif), da nicht genügend Guthaben -> und wird erst dann aktiv, wenn das Guthabenkonto entsprechend aufgeladen wird wie oben schon beschrieben. Richtig?

echt? OK , vielleicht ist das logisch, weil nachdem die Laufzeit nicht verlängert wird (wegen nicht genügend Guthaben) wird dann der Basistarif aktiv. Danach ist ja egal was für ein Tarif auswählst und bezahlst, ist eigentlich kein wirklicher Tarifwechsel.

Aber , was ist wenn ich mitten in meiner Laufzeit des Tarifs S (also z.b. 28 Tage Laufzeit endet am 20. und schon zuvor am 15.) einen neuen Tarif M aktiviere und dafür genügend Guthaben drauf habe? Wann beginnt dann der neue Tarif?

achso, die neue Laufzeit beginnt sogut wie gleich nach dem - ausreichenden - Aufladen des Guthabenkontos. OK, aber das betrifft das "Zurückkehren" in den gleichen Tarif wie vor der Aktivierung des Basistarifs aufgrund nicht ausreichenden Guthabens (ich hatte Prepaid S und bleibe weiterhin in Prepaid S).

Aber was ist wenn ich Prepaid S Tarif hatte, dann eben nicht genügend Guthaben -> Basistarif, und dann später möchte ich Prepaid M haben? Wann ist dann der Beginn der Laufzeit?

Nein. Prepaids haben eine Laufzeit von 28 Tagen. Das sind keine Monatstarife. Somit fallen jährlich 13 Zahlungen an.

Ok, das habe ich verstanden. Also in meinem obigen Beispiel wird die Verlängerung und Guthabenabbuchung so um den 5. jedes Monats mit Tendenz immer ein paar Tage früher wegen des 28 Tage Turnus.

Ich spiele auf was anderes: Wenn zum Stichtag des Tarifs (also dem 28. Tag) das Guthaben nicht ausreichend ist, wird der Tarif nicht verlängert und man "fällt" zurück auf den Basistarif. Wenn ich in den höheren Tarif wieder einsteigen möchte, muss ich entsprechend Guthaben drauf haben, ok. Aber ab wann wird die Laufzeit für den höheren Tarif beginnen - wieder zum alten Stichtag?

Ok, also das Aktivierungsdatum ist der Stichtag jedes Monats für die Verlängerung des Tarifs und das Abbuchen der Monatsgebühr vom Guthaben. Zum Beispiel: Prepaid Karte am 2.5 bestellt, am 5.5 SIM aktiviert -> d.h. am 5. jedes Monats wird die Monatsgebühr vom Guthaben abgebucht (solange das Guthabenkonto größer als die die Höhe der Gebühr ist natürlich). Richtig?

Soviel ich weiß bietet dein Wunsch kein Anbieter an. (Bitte korrigieren, falls es doch einen gibt)

doch, hatte ich schon erwähnt... bei wem, will keine Werbung machen... jeder Kunde , der per Überweisung von der eigenen Bank aufladen möchte, bekommt per SMS eine ID Nummer, die als Verwendungszweck und Identifizierung der Überweisung dient. So kann der Kunde wann er will und wieviel er will überweisen und das wird seinem Guthabenkonto gutgeschrieben (aufgeladen). Als weiterer Schritt hat der Kunde somit die Möglichkeit, bei seiner Bank einen Dauerauftrag einzurichten, um so monatlich oder intervallsweise (im Quartal oder halbjährlich) sein Guthabenkonto aufzuladen... oder eben auch die Aufladung zu pausieren. Fertig! Kein Gang zu REWE und co. für Guthabenkarten, keine Registrierung bei Drittanbieter, kein Denken daran wieviel habe ich auf dem Guthaben. Natürlich das Ganze dann als zusätzliche Option für den Kunden - wer will kann doch die gerade genannten Auflademöglichkeiten benutzen. Aber was spricht gegen den von mir gemachten Vorschlag als weitere Auflade-Möglichkeit, die würde dann das Angebot komplettieren bzw verbessern?

Geht also auch bei Lastschrift, dann hättest du max 6€ Guthaben, wenn du einen 4€-Tarif wählst.

am Ende des Jahres hätte ich 12x6€, über 70€ zuviel einbezahlt auf dem Guthabenkonto. Was mache ich damit?

Musst du auch nicht. Komfort-Aufladung nennt sich das

ja, aber das geht eben über den Partner.... zusätzliches KOnto registrieren...Dritte Partei ins Boot holen... -> geht bestimmt einfacher.

Und z.B. bei REWE-Guthaben-Karten und bei Edeka, bekommst du sogar 5€-Guthabenkarten.

ja klar, muss noch daran denken jeden Monat dafür zu Rewe Guthabenkarte kaufen.... oder am besten mehrere im Voraus kaufen, im Falle dass ich kurz vorm Aufladen vergessen haben sollte, mir eine zu kaufen... ach und dann muss ich mich noch daran erinnern, wo ich diese Guthabenkarten bei mir deponiert habe ---> sorry, das geht bestimmt einfacher

Korrekt

...aber nicht richtig und nicht kundenfreundlich, ich verliere dann mein Geld vom Guthaben.

Dann hast du aber selber die Flexibilität genommen, da du was "automatisch" machen lässt.

Naja, wenn ich es mir eingerichtet habe wieviel ins Guthabenkonto rein und davon raus kommt, muss ich den Guthabenkontostand nicht im Auge behalten , um daraus kein Sparkonto (ohne Zinsen) durch die zuviel eingezahlten Beträge zu machen. Und so bin ich auch flexibel, wenn ich den Vertrag aussetzen möchte ohne weiterhin Geld vom Guthaben zu verlieren, weil es bei ausreichend Guthaben automatisch abgebucht wird obwohl ich die Sim nicht nutzen kann/will.

Hallo cska133 halte einfach das Guthabenkonto relativ klein. Für die Monate wo du den Vertrag "aussetzen" willst mache einen Tarifwechsel z.B. in das Jahrespaket. Dieses kann sich nicht buchen da keine 100 € am Guthabenkonto sind. So bist du nur telefonisch erreichbar und nutzt den 9 Centtarif. Wenn du wieder z.B. mobile Daten willst mache einen Tarifwechsel in die dann angebotenen Tarife z.B. momentan den Wie ich will 1 GB.

das ist aber umständlich. Und wie kann ich das Guthabenkonto klein halten, wenn mein gewünschter Tarif nur mit 3GB Datenvolumen für 4€ ist https://www.congstar.de/prepaid/tarife…ionIds=1%2C3579. Dafür muss ich - falls ich per Lastschrift aufladen möchte - stattdessen 10€ (wenn nicht gar 15€, erinnere mich nicht) als niedrigste Stufe für den Lastschriftbetrag nehmen.

Und die Lastschrift kann man auch pausieren, indem man diese "stoppt" und bei Bedarf "neu" einrichtet.

Ja schon, aber man muß immer wieder sein Guthabenkonto checken, um auszurechnen für wieviele Monate aussetzen sollte, damit die gesammelte Summe aus den zu viel abgebuchten Beträgen (10€ statt nur 4€) aufgebraucht wird. Ist das nicht umständlich?

Zumal das Aussetzen der Lastschrift das Problem nicht löst, wenn Guthabenkonto für mehrere Monate gut gedeckt ist, aber man möchte/könnte die SIM demnächst nicht nutzen und dafür aber vom Guthaben weiterhin abgebucht wird. Man bezahlt dann umsonst. Wenn die Höhe der Lastschrift der Höhe des Tarifs entsprechen würde, hätte ich monatlich nicht mehr als notwendig bezahlt. Durch Stoppen der Lastschriftabbuchung kann ich den Vertrag pausieren ohne Geld zu verlieren

noch einen Grund warum frei wählbare Lastschriftbeträge bzw. Abbuchungsintervalle sinnvoll wären: bei den neuen Prepaid Tarifen gibt es keine Möglichkeit den Vertrag zu "pausieren" ohne dass die Monatsbeträge weiterhin mit dem Guthaben verrechnet werden. Möchte/könnte ich die SIM für paar Monate nicht nutzen - bei vorhandenem Guthaben - wird meine Prepaidgebühr trotzdem weiterhin jeden von diesen Monaten mit meinem Guthaben bezahltX(. Das ist nicht kundenfreundlich, nicht flexibel wie es geworben wird RE: Fragen zu Guthaben, Fristen, Aktivierung usw..

Wenn es aber vom Kunden selbst frei wählbare Lastschriftbeträge gäbe, könnte er so per Lastschrift monatlich seine Gebühr mit dem Guthaben bezahlen und in dem Zeitraum , wo er "pausieren" möchte, den Lastschriftabzug aussetzen -> weil nicht ausreichend Guthaben, wird dann in diesem Zeitraum keine unnötige Guthabenbelastung stattfinden.

Das ist eine sinnvolle Lösung oder?

Dann zahlst du für jedes Gespräch.

Internet geht nicht.

also man geht dann "runter" in den Basistarif ja? Wie wechselt man sich dann wieder "hoch"?

eine Nutzung ohne monatliche (bzw. 28 Tage Intervall) Kosten gibt es nur bei Alttarifen.

ah, also wenn ich z.b. 30€ Guthaben habe, und ab dem nächsten Monat die SIM einfach für 3 Monate nicht nutzen möchte/kann, dann muss ich trotzdem meine Monatsgebühren vom Guthaben bezahlen...X( und das gekoppelt mit den festen Lastschriftbeträgen (im Sinne eines automatischen Aufladens) macht das ganze gar nicht flexibel wie es geworben wird. Dann sind wir wieder bei dem Vorschlag Prepaid Guthaben aufladen per Lastschrift - Betrag und/oder Abbuchungsintervall frei wählbar

Hallo,

kann mich jemand aufklären, was passiert mit der Prepaid Nummer bzw gebuchten Option wenn:

1. ...wenn ich kein (nicht ausreichend) Guthaben habe und keine automatische Aufladung aktiviert habe?

2. ...wenn ich genug Guthaben habe und die Option aktiv ist, aber ich für paar Monate die Option aussetzen möchte? Also wie kann ich pausieren und die gebuchte Option abbuchen, so dass kein Guthaben monatlich verbraucht wird?

3. In diesem Sinne möchte ich wissen gibt es und welche sind die Fristen bis eine Prepaid SIMKarte deaktiviert und als nächster Schritt bis sie gesperrt/gekündigt (Rufnummer wird gelöscht?) wird?

4. Läuft der Postident durch Video-Chat für die Neu-Aktivierung einer SIM Prepaid über den Browser oder braucht man dafür eine App?

Danke