Fragen zu Guthaben, Fristen, Aktivierung usw.

• Ok, also das Aktivierungsdatum ist der Stichtag jedes Monats für die Verlängerung des Tarifs und das Abbuchen der Monatsgebühr vom Guthaben. Zum Beispiel: Prepaid Karte am 2.5 bestellt, am 5.5 SIM aktiviert -> d.h. am 5. jedes Monats wird die Monatsgebühr vom Guthaben abgebucht (solange das Guthabenkonto größer als die die Höhe der Gebühr ist natürlich). Richtig?

• Ok, also das Aktivierungsdatum ist der Stichtag jedes Monats für die Verlängerung des Tarifs und das Abbuchen der Monatsgebühr vom Guthaben. Zum Beispiel: Prepaid Karte am 2.5 bestellt, am 5.5 SIM aktiviert -> d.h. am 5. jedes Monats wird die Monatsgebühr vom Guthaben abgebucht (solange das Guthabenkonto größer als die die Höhe der Gebühr ist natürlich). Richtig?

Nein. Prepaids haben eine Laufzeit von 28 Tagen. Das sind keine Monatstarife. Somit fallen jährlich 13 Zahlungen an.

• schlingo 24. April 2026 um 10:29

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Nein. Prepaids haben eine Laufzeit von 28 Tagen. Das sind keine Monatstarife. Somit fallen jährlich 13 Zahlungen an.

Ok, das habe ich verstanden. Also in meinem obigen Beispiel wird die Verlängerung und Guthabenabbuchung so um den 5. jedes Monats mit Tendenz immer ein paar Tage früher wegen des 28 Tage Turnus.

Ich spiele auf was anderes: Wenn zum Stichtag des Tarifs (also dem 28. Tag) das Guthaben nicht ausreichend ist, wird der Tarif nicht verlängert und man "fällt" zurück auf den Basistarif. Wenn ich in den höheren Tarif wieder einsteigen möchte, muss ich entsprechend Guthaben drauf haben, ok. Aber ab wann wird die Laufzeit für den höheren Tarif beginnen - wieder zum alten Stichtag?

• Nein, der Tarif bucht sich dann spätestens in der Folgenacht.

Wenn heute (24.04.) der Tarif startet, dann endet die Laufzeit am 22.05. Wenn dann nicht genügend Guthaben vorhanden ist, ist der Basistarif aktiv. Wird dann am 24.05. Guthaben aufgeladen, dann bucht sich der Tarif im Laufe des 24.05.; spätestens in der Nacht zum 25.05.
    Es ist wichtig die Bestätigungs-SMS abzuwarten, weil sonst weiterhin Telefonkosten vom Guthaben abgezogen werden und dann das Guthaben für die Neubuchung ggf. nicht ausreicht und der neue Tarif nicht aktiv wird.