mit der Bestellung des Prepaid Tarifs oder erst mit der Aktivierung der SIM Karte?
Aktivierung.
mit der Bestellung des Prepaid Tarifs oder erst mit der Aktivierung der SIM Karte?
Aktivierung.
Ok, also das Aktivierungsdatum ist der Stichtag jedes Monats für die Verlängerung des Tarifs und das Abbuchen der Monatsgebühr vom Guthaben. Zum Beispiel: Prepaid Karte am 2.5 bestellt, am 5.5 SIM aktiviert -> d.h. am 5. jedes Monats wird die Monatsgebühr vom Guthaben abgebucht (solange das Guthabenkonto größer als die die Höhe der Gebühr ist natürlich). Richtig?
Ok, also das Aktivierungsdatum ist der Stichtag jedes Monats für die Verlängerung des Tarifs und das Abbuchen der Monatsgebühr vom Guthaben. Zum Beispiel: Prepaid Karte am 2.5 bestellt, am 5.5 SIM aktiviert -> d.h. am 5. jedes Monats wird die Monatsgebühr vom Guthaben abgebucht (solange das Guthabenkonto größer als die die Höhe der Gebühr ist natürlich). Richtig?
Nein. Prepaids haben eine Laufzeit von 28 Tagen. Das sind keine Monatstarife. Somit fallen jährlich 13 Zahlungen an.
Nein. Prepaids haben eine Laufzeit von 28 Tagen. Das sind keine Monatstarife. Somit fallen jährlich 13 Zahlungen an.
Ok, das habe ich verstanden. Also in meinem obigen Beispiel wird die Verlängerung und Guthabenabbuchung so um den 5. jedes Monats mit Tendenz immer ein paar Tage früher wegen des 28 Tage Turnus.
Ich spiele auf was anderes: Wenn zum Stichtag des Tarifs (also dem 28. Tag) das Guthaben nicht ausreichend ist, wird der Tarif nicht verlängert und man "fällt" zurück auf den Basistarif. Wenn ich in den höheren Tarif wieder einsteigen möchte, muss ich entsprechend Guthaben drauf haben, ok. Aber ab wann wird die Laufzeit für den höheren Tarif beginnen - wieder zum alten Stichtag?
Nein, der Tarif bucht sich dann spätestens in der Folgenacht.
Wenn heute (24.04.) der Tarif startet, dann endet die Laufzeit am 22.05. Wenn dann nicht genügend Guthaben vorhanden ist, ist der Basistarif aktiv. Wird dann am 24.05. Guthaben aufgeladen, dann bucht sich der Tarif im Laufe des 24.05.; spätestens in der Nacht zum 25.05.
Es ist wichtig die Bestätigungs-SMS abzuwarten, weil sonst weiterhin Telefonkosten vom Guthaben abgezogen werden und dann das Guthaben für die Neubuchung ggf. nicht ausreicht und der neue Tarif nicht aktiv wird.
achso, die neue Laufzeit beginnt sogut wie gleich nach dem - ausreichenden - Aufladen des Guthabenkontos. OK, aber das betrifft das "Zurückkehren" in den gleichen Tarif wie vor der Aktivierung des Basistarifs aufgrund nicht ausreichenden Guthabens (ich hatte Prepaid S und bleibe weiterhin in Prepaid S).
Aber was ist wenn ich Prepaid S Tarif hatte, dann eben nicht genügend Guthaben -> Basistarif, und dann später möchte ich Prepaid M haben? Wann ist dann der Beginn der Laufzeit?
Aber was ist wenn ich Prepaid S Tarif hatte, dann eben nicht genügend Guthaben -> Basistarif, und dann später möchte ich Prepaid M haben? Wann ist dann der Beginn der Laufzeit?
Siehe Antwort #25.
ja, aber das ist doch ein Tarifwechsel, geschieht das einfach so - neuen Tarif auswählen und genügend Guthaben aufladen und fertig, Laufzeit startet ab sofort?
ja, aber das ist doch ein Tarifwechsel, geschieht das einfach so - neuen Tarif auswählen und genügend Guthaben aufladen und fertig, Laufzeit startet ab sofort?
Ja.
echt? OK , vielleicht ist das logisch, weil nachdem die Laufzeit nicht verlängert wird (wegen nicht genügend Guthaben) wird dann der Basistarif aktiv. Danach ist ja egal was für ein Tarif auswählst und bezahlst, ist eigentlich kein wirklicher Tarifwechsel.
Aber , was ist wenn ich mitten in meiner Laufzeit des Tarifs S (also z.b. 28 Tage Laufzeit endet am 20. und schon zuvor am 15.) einen neuen Tarif M aktiviere und dafür genügend Guthaben drauf habe? Wann beginnt dann der neue Tarif?
So wie oben beschrieben. Nicht genutztes Volumen verfällt, wobei es aktuell so gehandhabt wird, dass einmalig das Volumen auf den neuen Tarif mitgenommen werden kann. Ist auch in der App beschrieben.
Weitere Details hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/…y-tarifwechsel/
ZitatWie lange dauert der Tarifwechsel?
Die Dauer deines Tarifwechsels ist abhängig von deinem Tarif. Im Normalfall wirst du innerhalb von 24 Stunden umgestellt.
Was passiert mit meinem restlichen Datenvolumen bei einem Tarifwechsel?
- Dein nicht verbrauchtes Datenvolumen wird beim Tarifwechsel einmalig in den neuen Tarif übertragen.
- Das verbleibende Datenvolumen ist bis zum Ende des ursprünglichen Abrechnungszeitraums gültig.
- Das gesamte Datenvolumen kann in der congstar App eingesehen werden – inklusive der Laufzeit deines übertragenen Volumens.
Wenn ein Tarifwechsel geplant ist, ist empfehlenswert diesen 48h vor dem Ablauf des Alttarifs vorzunehmen, sodass es zu keiner Überschneidung / Doppelbuchung kommt.
was , auch beim Tarifwechsel mitten in der Laufzeit beginnt der neue Tarif (bei genügend Guthaben) auch gleich (oder am nächsten Tag) , verstehe ich das richtig?
Und wenn es zum Zeitpunkt des Tarifwechsels das Guthabenkonto nicht ausreichend ist, dann wird der neue Tarif zwar gebucht aber eben noch nicht aktiv (Basistarif), da nicht genügend Guthaben -> und wird erst dann aktiv, wenn das Guthabenkonto entsprechend aufgeladen wird wie oben schon beschrieben. Richtig?
Die Antwort gab es jetzt schon mehrfach und bleibt ja.
spielt es eine Rolle, ob der Tarifwechsel von einem niedrigen Tarif zum höheren oder umgekehrt ist?
Es spielt keine Rolle jeder Tarifwechsel erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden am Folgetag. Zurück in den Alttarif geht aber nur wenn dieser Tarif noch vermarktet wird. Zudem gelten die Konditionen zum Zeitpunkt des Tarifwechsel. Hatte der Alttarif Aktionskonditionen und man wechselt sind die erstmal weg.