Prepaid Guthaben aufladen per Lastschrift - Betrag und/oder Abbuchungsintervall frei wählbar

• Servus,

2 Vorschläge beim Guthaben-Aufladen per Lastschrift:

1. Angeblich kann man den Lastschrift nur mit fest bestimmten Beträgen (10€, 15€...) einrichten. Wie wäre es, wenn der Lastschriftbetrag frei wählbar wäre? Prepaid Tarife haben krumme Monatsgebühren (4€, 7€). Wenn ich anfange hier 3€ oder 6€ monatlich mehr zu überweisen, dann ist das langsam wie ein Sparplan :) Oder man muss irgendwann die Lastschrift für 1-2 Monate aussetzen, aber das im Sinne der automatischen-Rechnung-Begleichung kontraproduktiv.

2. Der Abbuchungsintervall könnte auch frei einstellbar sein, also nicht monatlich den Betrag für Guthabenaufladung abbuchen lassen, sondern jedes 2. Monat, oder jeden 3. oder quartalsweise/habljährig. In Verbindung mit Vorschlag 1 könnte ich so jedes Quartal 12€ per Lastschrift aufladen (3x4€).

Ich finde das sinnvoll und erleichternd für uns Kunden und hoffe dass dies umsetzbar ist. Zumindest bei anderen Unternehmen ist dies schon lange möglich.

• noch einen Grund warum frei wählbare Lastschriftbeträge bzw. Abbuchungsintervalle sinnvoll wären: bei den neuen Prepaid Tarifen gibt es keine Möglichkeit den Vertrag zu "pausieren" ohne dass die Monatsbeträge weiterhin mit dem Guthaben verrechnet werden. Möchte/könnte ich die SIM für paar Monate nicht nutzen - bei vorhandenem Guthaben - wird meine Prepaidgebühr trotzdem weiterhin jeden von diesen Monaten mit meinem Guthaben bezahltX(. Das ist nicht kundenfreundlich, nicht flexibel wie es geworben wird RE: Fragen zu Guthaben, Fristen, Aktivierung usw..

Wenn es aber vom Kunden selbst frei wählbare Lastschriftbeträge gäbe, könnte er so per Lastschrift monatlich seine Gebühr mit dem Guthaben bezahlen und in dem Zeitraum , wo er "pausieren" möchte, den Lastschriftabzug aussetzen -> weil nicht ausreichend Guthaben, wird dann in diesem Zeitraum keine unnötige Guthabenbelastung stattfinden.

Das ist eine sinnvolle Lösung oder?

• Hallo cska133 halte einfach das Guthabenkonto relativ klein. Für die Monate wo du den Vertrag "aussetzen" willst mache einen Tarifwechsel z.B. in das Jahrespaket. Dieses kann sich nicht buchen da keine 100 € am Guthabenkonto sind. So bist du nur telefonisch erreichbar und nutzt den 9 Centtarif. Wenn du wieder z.B. mobile Daten willst mache einen Tarifwechsel in die dann angebotenen Tarife z.B. momentan den Wie ich will 1 GB.

• Wenn es aber vom Kunden selbst frei wählbare Lastschriftbeträge gäbe, könnte er so per Lastschrift monatlich seine Gebühr mit dem Guthaben bezahlen und in dem Zeitraum , wo er "pausieren" möchte, den Lastschriftabzug aussetzen -> weil nicht ausreichend Guthaben, wird dann in diesem Zeitraum keine unnötige Guthabenbelastung stattfinden.

Sorry, aber dafür sind ja auch die Guthabenkarten da. Dass man komplett flexibel ist.

Und die Lastschrift kann man auch pausieren, indem man diese "stoppt" und bei Bedarf "neu" einrichtet.

• Hallo cska133 halte einfach das Guthabenkonto relativ klein. Für die Monate wo du den Vertrag "aussetzen" willst mache einen Tarifwechsel z.B. in das Jahrespaket. Dieses kann sich nicht buchen da keine 100 € am Guthabenkonto sind. So bist du nur telefonisch erreichbar und nutzt den 9 Centtarif. Wenn du wieder z.B. mobile Daten willst mache einen Tarifwechsel in die dann angebotenen Tarife z.B. momentan den Wie ich will 1 GB.

das ist aber umständlich. Und wie kann ich das Guthabenkonto klein halten, wenn mein gewünschter Tarif nur mit 3GB Datenvolumen für 4€ ist https://www.congstar.de/prepaid/tarife…ionIds=1%2C3579. Dafür muss ich - falls ich per Lastschrift aufladen möchte - stattdessen 10€ (wenn nicht gar 15€, erinnere mich nicht) als niedrigste Stufe für den Lastschriftbetrag nehmen.

Und die Lastschrift kann man auch pausieren, indem man diese "stoppt" und bei Bedarf "neu" einrichtet.

Ja schon, aber man muß immer wieder sein Guthabenkonto checken, um auszurechnen für wieviele Monate aussetzen sollte, damit die gesammelte Summe aus den zu viel abgebuchten Beträgen (10€ statt nur 4€) aufgebraucht wird. Ist das nicht umständlich?

Zumal das Aussetzen der Lastschrift das Problem nicht löst, wenn Guthabenkonto für mehrere Monate gut gedeckt ist, aber man möchte/könnte die SIM demnächst nicht nutzen und dafür aber vom Guthaben weiterhin abgebucht wird. Man bezahlt dann umsonst. Wenn die Höhe der Lastschrift der Höhe des Tarifs entsprechen würde, hätte ich monatlich nicht mehr als notwendig bezahlt. Durch Stoppen der Lastschriftabbuchung kann ich den Vertrag pausieren ohne Geld zu verlieren

• Ja schon, aber man muß immer wieder sein Guthabenkonto checken, um auszurechnen für wieviele Monate aussetzen sollte, damit die gesammelte Summe aus den zu viel abgebuchten Beträgen (10€ statt nur 4€) aufgebraucht wird. Ist das nicht umständlich?

Daher empfehle ich da auch Guthabenkarten.

Soviel ich weiß bietet dein Wunsch kein Anbieter an. (Bitte korrigieren, falls es doch einen gibt)

Zitat

Bei der Komfort-Aufladung wird dein Guthaben, wenn es unter einen bestimmten Betrag fällt, automatisch aufgeladen.

Geht also auch bei Lastschrift, dann hättest du max 6€ Guthaben, wenn du einen 4€-Tarif wählst.