Legitimation bei hinkender Namensführung

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Meine Frau ist Ausländerin, wohnt in D, und möchte gerne Kunde bei Congstar werden (Prepaid). Deutsches Bankkonto ist vorhanden.
    Nach unserer Heirat hat sie meinen Nachnamen als Namen als Namenszusatz angenommen. Vorher: XXXX, nach der Heirat: XXXY.

Der Reisepass lautet natürlich auf den "alten" Namen, jedoch gibt es auf der letzten Seite einen Eintrag, dass die Inhaberin des PAsses auch den Namen XXXY führt. Ebenfalls ersichtlich ist der neue Name auch aus der Heiratsurkunde. Ich denke die Online-Legitimationsverfahren scheitern wahrscheinlich, da nur die erste Seite des Reisepass aufgenommen wird. Wie also am besten bei congstar Kunde werden (auf den neuen NAmen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian (21. September 2017 um 14:52) aus folgendem Grund:
    Persönliche Daten entfernt

• Ähm....ich hatte bereits beispielhafte Namen verwendet, nicht die Realnamen! Kein Grund diese zu editieren....
    Aber eine kompetente Antwort auf meine Frage wäre wäre mir eigentlich lieber gewesen.

• Hallo sebr,

jetzt warst du etwas schneller als ich. Gib aber bitte auch keine Fantasienamen an, da diese evtl. auf andere Personen schließen lassen.

Der Name in der Bestellung muss auf jeden Fall mit dem Namen im Reisepass übereinstimmen. Ich kann dir leider nicht konkret sagen ob deine Frau bei der Legitimation auf den Doppelnamen hinten im Pass hinweisen kann.

Ich habe diese Frage aber an eine Fachabteilung weitergegeben. Sobald es dazu etwas neues gibt liest du es hier.

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich für dich da.

LG

Mark

• Leider ist sich die Fachabteilung auch nicht so sicher ob deine Frau beim Identverfahren auf den Namen hinten im Pass verweisen kann.

Deine Frau kann aber alternativ auf den Namen vorne auf dem Pass bestellen und sich damit legitimieren. Wenn der Vertrag dann aktiv ist kann Sie uns eine Kopie der Heiratsurkunde zusenden. Dann ändern wir den Namen gerne für sie ab.

Wichtig ist dabei, dass der Pass gültig ist.

LG

Mark

• Deine Frau kann aber alternativ auf den Namen vorne auf dem Pass bestellen und sich damit legitimieren. Wenn der Vertrag dann aktiv ist kann Sie uns eine Kopie der Heiratsurkunde zusenden. Dann ändern wir den Namen gerne für sie ab.

Alles klar, besten Dank für die schnelle Rückmeldung. So werden wir es dann machen. :)