• Störungsmeldung Internet

      Guten Tag,


      seit über 2 Tagen kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen.


      Was ist gestört ?
      Kein DSL Signal (x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


      Hat der Anschluss bereits funktioniert?
      Ja(x ) Nein ( )


      Funktioniert eine Internetverbindung?
      Ja( ) Nein (x)


      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün? - Status LED am Router blinkt aber schnell
      Ja(x) Nein ( )


      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
      Ja(x) Nein ( )


      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet? - derzeit an, sonst täglich tagsüber ausgeschaltet
      Ja(x) Nein ( )


      Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
      Ja(x) Nein ( )


      Wurde der Router bereits neu gestartet? - mehrfach
      Ja(x) Nein ( )


      Seit wann besteht die Störung?
      Uhrzeit/Datum: (min. 6std) - 20.02.2018 ca. 20:00 Uhr, vorher aber schon seit 1 Jahr mehrfach Verbindungsabbrüche, welche nur durch Routerneustarts zu beheben waren


      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
      gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile


      Browser meldet "Server nicht gefunden" egal bei welcher Webseite.
      Wo finde ich das Router-Logfile, auf die Anleitung hier im Forum kann ich nicht zugreifen?


      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
      Ja( ) Nein (x)


      Welches Routermodell wird benutzt?


      Congstar-DSL-Box (Übergabe an mich 2008)


      Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?


      ja.


      Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.


      hehe63

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hallo hehe63,


      danke für das Ausfüllen unseres Störungsprotokolls. Ich habe deine Störung an die Fachabteilung weitergegeben.
      Das Logfile findest du in unseren Routern unter folgenden Menüpunkten:

      • congstar komplett Box: Unter (Status-Details / System-Meldungen) und die DSL Informationen (Status-Details / DSL)


      • Fritzbox: Unter " Einstellungen" --> erweiterte Einstellungen --> System, dann unter Ereignisse.

      (Tipp: Bei den Fritzboxen muss man zuerst die Expertenansicht, kleines Kästchen im Hauptmenu, anklicken)


      Viele Grüße,
      Laura.

    • Hallo,


      die Störung besteht immer noch. Gestern abend habe ich die Einstellungen meines Routers angeschaut und festgestellt, dass für die Internetverbindung meine Zugangsdaten nicht mehr eingetragen waren. Nach der erneuten Eingabe und dem abspeichern der Daten im Router war die Status-LED am Router aus und es erschien beim Browseraufruf plötzlich eine https-Seite der telekom Kundenservice über die ich meinen Zugang bei der Telekom konfigurieren sollte???
      Ich bin aber nicht bei der telekom sondern, wie bekannt, bei congstar. Der Aufruf anderer Seiten klappte wieder nicht. Nach erneuten Aus- und Einschalten des Routers blinkte wieder die Status-LED und beim Öffnen der Routerkonfigurationsseite waren die Eingabefelder für meine Internetzugangsdaten wieder gelöscht.....
      Also wieder die Daten eingegeben und abgespeichert, Status-LED war wieder aus. Ein Seitenaufruf klappte wieder nicht, nicht mal die ominöse https-Seite der Telekom erschien. Das "Spiel" habe ich mehrfach wiederholt.
      Beim Aufruf von Webseiten und von Netzerkprüfroutinen des Rechners und des NAS wird immer ein DNS-Problem beim Provider gemeldet, welches keinen Zugriff auf die Internetseiten ermöglicht. Diese Meldung kam übrigens auch , als meine schon in der Störungsmeldung mitgeteilten Verbindungsabbrüche aufgetreten sind. Nur konnte ich das dann mit Router Aus-Ein-Schalten beheben.


      Das Router-Logfile habe ich ausgelesen und hier mal angehängt.


      Vielleicht helfen meine obigen Ausführungen bei der Problemlösung weiter.


      Danke und Gruß
      hehe63


      P.S.
      An meinen Router und Rechner komme ich erst wieder am Montagabend. Der Router ist angeschaltet und blinkert still vor sich hin...

      Dateien

    • Hallo hehe63,


      danke für die weiteren Infos.
      Ich habe das ganze an die Kollegen der Fachabteilung weitergegeben und drück dir die Daumen, dass das Problem schnell identifiziert und behoben wird.


      Viele Grüße
      Eric


      PS.: ich habe aus deinem Routerlog die Rufnummer entfernt.
      Achte am Besten in Zukunft darauf, keine privaten Infos von dir in öffentlich einsehbaren Bereichen im Internet zu posten :)

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo,


      ich wollte nur die Lösung für mein Problem mitteilen. Dazu habe ich folgende E-Mail vom Kundenservice erhalten:


      ....

      wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass die Einwahl über
      die von uns bereitgestellten Server nicht korrekt zu funktionieren
      scheint.


      Bitte nehmen Sie Ihren Router vom Strom, warten ca. 20 Sekunden
      und schließen ihn danach wieder an. So lässt sich eine Vielzahl an
      Software-Störungen beheben. Wenn das geschilderte Problem dadurch nicht behoben
      wird, setzen Sie den Router bitte auf die Werkseinstellung zurück. Den Reset
      können Sie über den Reset-Knopf auf der Rückseite des Routers starten. Die
      genaue Anleitung finden Sie im Bedienungshandbuch. Nach dem Reset können Sie den
      Router erneut konfigurieren. Dabei hilft Ihnen der Schritt für
      Schritt-Assistent.
      ......


      Freundliche Grüße
      Ihr congstar

      Team


      Hoffentlich sind damit auch die häufigen Verbindungsabbrüche erledigt.


      Abschließend möchte ich mich hier beim Forumteam für die Unterstützung bedanken.


      Viele Grüße
      hehe63


      Hallo hehe63,


      vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup: Ich hoffe, dass nun alles reibungslos läuft.


      Wir sind immer gerne für dich da.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube