Das meincongstar Servicecenter - wo finde ich was?

    • [HOW TO]

      Hallo zusammen,


      ACHTUNG: Seit dem 27.02.24 ist ein direkter Absprung von der Homepage in den "meincongstar" Servicecenter nicht mehr möglich.


      Wir werden uns zukünftig stärker auf die congstar App fokussieren und möchten deswegen unsere Kund*innen schon jetzt verstärkt auf die congstar App führen und dazu einladen diese zu nutzen. Zukünftig wird es alle Neuerungen und das beste Kundenerlebnis immer in der App geben. Vor diesem Hintergrund ist der direkte Zugang zum meincongstar nur über die congstar App möglich.


      Hier zeigen wir euch anhand von Screenshots und Klickanleitungen, wie ihr euch im meincongstar Servicecenter zurechtfinden könnt.


      Im Einzelnen gehen wir hierbei auf folgende Themen ein:


      Einloggen in das meincongstar Servicecenter
      Passwort vergessen?
      PIN und PUK
      Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise
      Nutzungsdaten (für Prepaid-Karten)
      Tarifwechsel
      Ersatzkarte - Bestellung und Aktivierung
      Guthaben aufladen (für Prepaid-Karten)
      Portierungsfax bei DSL Tarifen


      Beachtet bitte, dass die optische Darstellung der Funktionen je nach Tarifkonstellation leicht abweichen. Alle Anleitungen wurden von einem Desktop-PC aus erstellt. Möglicherweise sind einige Funktionen in der mobilen Ansicht nicht verfügbar.

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    • Einloggen in das meincongstar Servicecenter

      Um die vielseitigen Funktionen im meincongstar Servicecenter nutzen zu können, ist es erforderlich, dass ihr euch dort einloggt.


      Klickt dazu einfach oben rechts auf meincongstar.



      Nun gebt ihr euren Benutzer*innennamen und Passwort ein. Diese habt ihr im Normalfall bei der Anmeldung selbst vergeben.
      Alternativ zum Benutzer*innennamen könnt ihr auch eure Kund*innennummer eingeben. Klickt anschließend einfach auf "Anmelden".


      Wenn ihr euer Passwort nicht mehr wisst, zeigen wir euch hier, wie ihr ein neues Passwort vergeben könnt.



      Nun steht euch das meincongstar Servicecenter mit all seinen Möglichkeiten zur Verfügung:


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    • Rechnungen und Einzelverbindungnachweise / EVN (für Postpaid Tarife)

      Diese sind sehr leicht zu finden. Klickt einfach oben in der Kopfleiste auf "Meine Rechnungen".



      Und schon werden euch die Rechnungen der letzten 12 Monate als PDF zum Download angezeigt.



      Tipp: Solltet ihr Rechnungen benötigen, die älter als 12 Monate sind, könnt ihr diese über unseren Service anfordern. Wir senden euch die gewünschten Rechnungen dann per Post zu.


      Die Einzelverbindungsnachweise (EVN) findet ihr direkt rechts neben den jeweiligen Rechnungen. Allerdings nur dann, wenn ihr vorab der Datenspeicherung zugestimmt und einen EVN bestellt habt. In unserem Beispiel war das nicht der Fall :/.

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    • Nutzungsdaten anzeigen (für Prepaid-Karten)

      Bei unseren Prepaid Tarifen bekommt ihr keine Rechnungen. Damit ihr euren Guthabenverbrauch dennoch nachvollziehen könnt, könnt ihr euch im meincongstar Servicecenter die Verbindungsdaten anzeigen lassen.


      Scrollt nach dem Einloggen auf der Startseite etwas nach unten und klickt dann auf "Verbindungsdaten einsehen".



      Anschließend könnt ihr unter "Verbindungsdaten & Datenspeicherung" der Speicherung eurer Nutzungsdaten zustimmen. Dies ist erforderlich, damit wir eure Daten speichern, anzeigen und auf Anfrage für euch einsehen können.


      Öffnet dazu den Punkt "Einstellungen anpassen" , setzt den Haken und wählt dort zunächst das gewünschte Anzeigeformat aus . Klickt anschließend auf "Änderungen übernehmen".



      Ab diesem Zeitpunkt wird zukünftig unter dem Punkt "Verbindungsdaten einsehen" euer Verbrauch 60 Tage lang im meincongstar Servicecenter sichtbar sein. Falls ihr das nicht mehr wünschen solltet, könnt ihr einfach das Häkchen unter "Einstellungen anpassen" wieder herausnehmen.


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    • Bestellung einer Ersatzkarte

      Wenn ihr eine neue SIM-Karte im Triple-SIM Format benötigt, weil ihr z. B. ein neues Handy gekauft habt, könnt ihr diese ganz einfach online bestellen 8).


      Falls ihr einen Kartendefekt vermutet, solltet ihr zunächst unsere Tipps dazu beherzigen oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir mit euch prüfen können, was los ist. Häufig ist kein Kartentausch erforderlich.


      Klickt für eine Bestellung als Erstes nach dem Einloggen auf "Meine Daten" und prüft bitte unbedingt, ob eure Anschrift noch korrekt hinterlegt ist. Danach geht es dann weiter unter dem Punkt "SIM-Karte tauschen & sperren":



      Wichtig: Wenn ihr die Karte verloren habt, solltet ihr die Karte dringend sperren lassen, um Missbrauch zu verhindern.



      Im nächsten Schritt klickt ihr auf "Zur Bestellung". Ihr müsst dabei kein Kartenformat auswählen. Wir versenden generell Triple-SIM Karten aus denen ihr Mini-, Micro- und Nano-SIM herauslösen könnt. Es ist also immer das richtige Format dabei!



      Habt ihr vorher schon geprüft, ob eure Anschrift noch korrekt ist? Wenn das der Fall ist, könnt ihr nun den AGB zustimmen und die Karte "Zahlungspflichtig bestellen":



      Ihr bekommt eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Allerdings erst dann, wenn die Karte versendet wird. In diesem Fall also nicht sofort.


      Ab der Bestellung werdet ihr die Ersatzkarte in der Regel innerhalb von 2 - 3 Werktagen erhalten.



      Aktivierung einer Ersatzkarte

      Wenn ihr die Karte erhalten habt, loggt ihr euch wieder im meincongstar Kundencenter ein und klickt oben auf "Meine Produkte".
      Dort wird euch die neue Karte unter eurem Tarif als versandt angezeigt. Mit einem Klick auf "Aktivieren" startet ihr die Aktivierung der Karte:



      Beachtet bitte, dass die Aktivierung im Normalfall ca. 1 - 2 Stunden benötigt. Ihr solltet also gelegentlich einen Neustart eures Handys durchführen.


      Wichtig: Ihr erhaltet nach einem Kartentausch eine neue PIN und PUK. Damit euch nach Aktivierung der Karte die richtigen Daten angezeigt werden, löscht bitte den Cache-Speicher eures Browsers. Alternativ könnt ihr auch einen anderen Browser nutzen.

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    • Aufladung von Prepaid-Guthaben (nur bei Prepaid-Karten)

      Natürlich ist auch die Aufladung von Prepaid-Guthaben über das meincongstar Servicecenter möglich. Klickt dazu einfach unter der gewünschten Rufnummer nach dem Einloggen auf "Guthaben aufladen":



      Wenn ihr künftig per SMS oder Anruf aufladen möchtet, könnt ihr hier eine Auflade-PIN dafür einrichten.


      Anschließend könnt ihr die gewünschte Auflademöglichkeit auswählen und die Aufladung vornehmen:


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