Messaging Option

    Messaging Option

      Ich habe gerade von den neuen Prepaid Tarifen gelesen. Die neue Messaging Option ist wirklich sehr interessant für meine Eltern, die wenig bis gar nicht telefonieren und ab und zu ein paar SMS verschicken (was durch Telegram, Whatsapp etc. ersetzt werden könnte).



      Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu dieser Option:

      • "Wähle zwischen der Surf Tagesflat und der Messaging Option unter http://datapass.de". Muss dies monatlich gemacht werden oder muss man einmal die Messaging Option auswählen und hat diese dann jeden Monat automatisch bis man sie abbestellt?
      • " Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von max. 32 Kbit/s (Download) und 32 Kbit/s (Upload) auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Nach Bandbreitenbeschränkung ist die Nutzung der Messaging Option nicht mehr möglich." Was soll genau dieser letzte Satz bedeuten? Mit 2 kbit down/up sollte ja eigentlich Messaging noch möglich sein, oder?
      • Wie wird das nur für Messaging-Dienste technisch realisiert? Deep Paket Inspection? Oder stehen mir "inoffiziell" die 1GB mit der entsprechen Geschwindigkeit von 32 kbit/s für alle Dienste zu Verfügung (außer VOIP das per DPI geblockt wird)?
    • Hilfreichste Antwort
    • Muss dies monatlich gemacht werden

      Hallo :)


      ja.

      einmal die Messaging Option auswählen und hat diese dann jeden Monat automatisch

      Nein.

      [Drosselung] auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) [...]" Was soll genau dieser letzte Satz bedeuten?

      Dir steht dann nur noch diese Bandbreite zur Verfügung.

      Mit 2 kbit down/up sollte ja eigentlich Messaging noch möglich sein, oder?

      Theoretisch ja, wenn Dir diese Geschwindigkeit reicht.

      stehen mir "inoffiziell" die 1GB mit der entsprechen Geschwindigkeit von 32 kbit/s für alle Dienste zu Verfügung

      Ja. Beachte aber, dass Du mindestens alle 15 Monate aufladen musst, damit Dir nicht gekündigt wird.


      Gruß Ingo