Kostensperre Auslandsroaming , Angst vor überhöhter Rechnung

• Hallo zusammen,

Ich bin gestern in den Urlaub geflogen in ein Land der Länderzone 2 (Kosovo). 59 Cent/50kb

Ich hatte dann bei den Verwandten wlan genutzt aber dann draußen spät festgestellt dass mobile Daten aktiviert waren.

Mobile Daten waren 2 Tage aktiv.

Jetzt hab ich Angst dass die Kosten in die Höhe explodiert sind.

Würde hier die Kostenbremse 59,50euro mich absichern?

Viele Grüße
    Sam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja (4. Januar 2019 um 14:48) aus folgendem Grund:
    In Postpaid Bereich verschoben

• Hallo @Sam80,
    ja, tatsächlich ist es so das die Roamingsperre ab brutto 59,95 € gesetzt wird. Mehr Kosten können dir dann nicht mehr entstehen. Bei Erreichen von 80% des Limits (40 € netto; 47,60 Euro brutto) bekommst du eigentlich eine SMS und dann nochmal eine bei Erreichen von 100% des Limits (50 € netto; 59,50 Euro brutto).
    Gruß Patrick

• Hallo Patrick,

Vielen lieben Dank das beruhigt mich enorm.

Nur noch als letzte Verständnisfrage:
    Ich hab grad eine sms rausgesucht von congstar:

Daten-Auslandstarif für 0,59 €/50 kB, Kostenstopp bei 59,50 €, Tagesnutzungspreis 0,49 €: SMS Text "DAT2" (alle Preise brutto).

Ich hab hier keine sms an congstar dazu gesendet...

Das Roaming lief so einfach...

Kommt der Kostenstop immer zur Geltung egal wenn man nichts unternommen hat an Buchungen von Datenpaketen etc.

Viele Grüße
    Sam

• Vielen lieben Dank.
    Echt super..

Entschuldigt bitte dass ich mich evtl. wiederholen sollte:

Die Roaming Sperre ist gleichlautend mit der congstar „Nutzungskontrolle Data Roaming„ richtig?

Ist diese Funktion automatisch aktiv also muss nicht extra freigeschaltet werden?

Ich hoffe sie ist es.

Habe übrigens den allnet flat Tarif aus 2017.

Der ausländische Anbieter worüber ich im Kosovo irrtümlicherweise Datenroaming betrieben hatte ist Mobitel.

Über meine congstar App konnte ich den verbrauch vom 01.11. mit 989kb herauslesen.
    Leider nicht für den 31.10.18, wo ich zwar wlan aber auch die mobile Datennutzung an :(
    Könnte da ein Anruf bei der Hotline was bringen?

Entschuldigt die vielen Fragen nur lässt mich dieses Thema im Urlaub nicht in Ruhe....
    Sowas ist mir noch nie passiert...

Gruß
    Sam

• Nutzungskontrolle Datenroaming EU war eine Option für Prepaidkunden, man konnte da die automatische Sperre selber entfernen. Diese Option ist nicht mehr verfügbar. Deine Roamingsperre wird automatisch gesetzt, du hast ja einen Postpaidvertrag.
    Wenn du WLAN irgendwo nutzt werden deine mobilen Daten bzw. das Datenvolumen nicht belastet, auch wenn es ebenfalls eingeschaltet ist. Das wird der Grund sein warum du am 31.10.18 keine Daten lesen konntest, weil einfach keine mobilen genutzt wurden.
    Gruß Patrick