Fehlende Freiminuten nach Tarifwechsel

  • Hallo,

    folgendes Problem: Meine Frau hatte bis zum 19.12. den Tarif "Wie-ich-will flex" (Postpaid) mit der 100-Freiminuten Option und hat in der Zeit 33 Minuten verbraucht. Zum 20.12. wurde der Tarif gewechselt in den "congstar Basic fllex", der ebenfalls 100 Freiminuten beinhaltet. Im "Mein Congstar" werden aber nur 40 Freiminuten angezeigt, die jetzt überschritten wurden. Siehe Screenshot (anklicken zum Vergrößern):

    Ein Mitarbeiter im Chat begründete das damit, dass der Tarifwechsel mitten im Monat stattgefunden hat und die Freiminuten daher nur anteilig zur Verfügung stehen würden. Aber warum werden dann die bereits verbrauchten Minuten voll berechnet? Von den aktuell 40 telefonierten Minuten stammt der allergrößte Teil noch aus der Zeit vor dem Tarifwechsel. Immerhin war ja schon vor der Umstellung ein Tarif mit 100 Freiminuten gebucht. Es sollten also auf jeden Fall über den Monat 100 Freiminuten zur Verfügung stehen. Außerdem stehen die 500 MB Datenvolumen anscheinend auch vollständig zur Verfügung und nicht nur anteilig. Es ist mir leider nicht gelungen, mich dem Chat-Mitarbeiter verständlich zu machen. Vielleicht versteht hier jemand das Problem und kann erklären, was hier los ist.

  • Hallo roblesbandes,

    Es sollten also auf jeden Fall über den Monat 100 Freiminuten zur Verfügung stehen.

    sehe ich genau so. Und wenn zu diesem Tarif auch die Datenspeicherung für einen Einzelverbindungsnachweis aktiv ist, könnt ihr beide nach Erhalt der Rechnung im Januar sehen, dass die 40 Minuten für den Zeitraum vom 20.12. - 31.12.2018 vollständig gewährt werden.

    Bei einem Postpaid Tarif werden die Freiminuten vom Tarif bei der Rechnungserstellung im Nachhinein berücksichtigt. Bei den Datenvolumen funktioniert das anders, da hier das volle Datenvolumen im Netz gebucht wird.
    Dass die Anzeige hier so komisch aussieht, kann ich mir so nicht erklären, leite es aber weiter.

    Wenn du deine Daten hier im Forum angibst (Link), kann ich den Kollegen das mit Beispiel weiterleiten, wodurch diese unschöne Anzeige besser geklärt werden kann.

    Liebe Grüße,
    Fynn

  • @Fynn B. Danke für Deine Antwort. Ich habe Kunden- und Vertragsnummer eingetragen. Dann warten wir jetzt bis zur nächsten Rechnung und hoffen, dass die über 40 Minuten hinausgehenden Gespräche nicht für 9 cent/min abgerechnet werden. Frohe Feiertage!

  • Oh, ich sehe gerade, dass wir diesen Fall im letzten Monat schon mal hatten: Tarifwechsel zu Basic flex - fehlende Minuten - congstar App - congstar Support Forum

    Die Entwickler kennen diesen Bug also und ich habe zur weiteren Analyse deinen Fall den Entwicklern gemeldet.

    Danke und ebenfalls frohe Weihnachten,
    Fynn