Datenroaming Schweiz Fair Flat

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Ich interessiere mich für die Congstar Fair Flat. Nach Jahren bei Base/O2 habe ich dort meinen Vertrag gekündigt, da ich den Zusagen, die Netzabdeckung werde besser, nicht mehr vertraue.
    Allerdings war bei meinem O2-Vertrag 1 GB Daten in der Schweiz enthalten. Hier im Forum lese ich je nach Datum, dass das bei Congstar auch der Fall ist, in der Produktbeschreibungs-PDF für die Fair Flat wird die Schweiz aber für Datenroaming in der Ländergruppe 2 gelistet - und das wird teuer. Ich wohne wenige Kilometer von der Schweiz und fahre auch in die Schweiz. Da reicht es nicht aus, mein Handy lediglich manuell auf das Telekom-Netz festzunageln.
    Wie ist es jetzt also mit der Datennutzung über ein Schweizer Netz? Zu Congstar wechseln oder doch bei O2-bleiben, weil es bei Congstar teuer werden könnte?
    Danke schon für die Infos.
    Oli

• Hallo @Oli-Sp,

leider ist ein es nicht möglich eine zusätzliche kontinuierliche Option im Fair Flat Tarif speziell für die Schweiz zu bekommen. Wir bieten lediglich Day- oder Weekpässe für die Schweiz an. Schau gerne mal hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/ unter "surfen im Ausland" nach. Diese Pässe gelten allerdings ausschließlich für die mobile Datennutzung, Telefonieren/ SMS ist nicht enthalten.

Gruß Patrick

• Schade, dann macht der Tarif für mich keinen Sinn. Schade auch, dass Congstar die Schweiz nur in den Daten in Ländergruppe 2 listet - bei Sprache ist das nicht der Fall. Dann bleibt es wohl O2. Vielleicht kommt ja mal ein Tarif, der für Schweiz-Gänger günstiger ist.