Wechsel von Alditalk zu Congstar, Vertrag mit Endgerät

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Wechsel von Alditalk zu Congstar in einem
    Erfahrungsbericht mitteilen. Das Angebot wurde über Check24 ausgewählt
    und es handelt sich um einen 2 Jahresvertrag + (nicht aktuellstes)
    Apple-Smartphone inkl. LTE. Meine Rufnummer wollte ich von Alditalk
    mitnehmen. Grund für den Wechsel ist die Netzqualität des
    Telefonica-Netzes. Ich erhoffe mir eine Verbesserung und werde nach den
    ersten Monaten wohl noch einmal berichten, ob sich das gelohnt hat.


    Der zeitliche Ablauf bis zur ersten Anmeldung meines neuen Smartphones mit dem Congstar-Netz ist wie folgt:


    Sa 28.9.2019 -- 11.20 Uhr -- Bestellung abgeschickt über Check24
    Sa 28.9.2019 -- 11.25 Uhr -- Anruf von Check24, dass der Antrag auf
    Rufnummerportierung an Alditalk durch mich und nicht über Check24
    erfolgen kann, weil Alditalk ein eigenes System hat
    Sa 28.9.2019 -- 12.05 Uhr -- Abschicken der Kündigung und Antrag auf Rufnummerportierung zu Congstar
    Mo 31.9.2019 -- 16.00 Uhr -- Bestätigung der Freigabe meiner Mobilfunknummer
    Di 1.10.2019 -- 10.41 Uhr -- Eingangsbestätigung des Auftrags bei Congstar
    Di 1.10.2019 -- 13.25 Uhr -- Bestätigung der erfolgreichen
    Rufnummer-Übernahme durch Congstar zum 10.10.2019, Sim-Karte soll am
    2.10. verschickt werden
    Di 1.10.2019 -- 14.12 Uhr -- Übermittlung der ersten Rechnung und des Ratenplans für das Smartphone
    Fr. 4.10.2019 -- 12.00 Uhr -- Ankunft Sim-Karte, Verzögerung wegen des Feiertages
    Fr. 4.10.2019 -- 10.00 Uhr-- Kontoeinzug des Betrages für den Einmalbetrag des Handys + Lieferkosten
    Mo 7.10.2019 -- 11.54 Uhr-- Anfrage über das Congstar-Forum bezüglich
    Lieferstatus für das Smartphone, weil das Alte gerade kaputt gegangen
    ist.
    Mo 7.10.2019 -- 12.20 Uhr-- Antwort, dass Smartphone am 10.10. mit DHL unterwegs sein wird
    Mi 9.10.2019 -- 17.47 Uhr -- Ankündigung der Lieferung mit DHL
    Do 10.10.2019 -- über Nacht -- Rufnummerportierung kein Problem (siehe unten)
    Do 11.10.2019 -- Ankunft des Handys. Alles in Ordnung.


    Die Rufnummerportierung am 10.10.2019 hat wunderbar funktioniert. Um
    00.00 Uhr hatte ich bei Alditalk kein Netz mehr. Am nächsten Morgen habe
    ich die Sim-Karte von Congstar eingelegt und sofort war alles
    vorhanden. Per Email und per SMS wurde ich benachrichtigt, dass LTE
    freigeschaltet ist. Wo vorher "Medion-Mobile" oder so stand, steht jetzt
    ....nichts. Mir wird oben nur der Empfang und die Art der
    Daten-übertragung angezeigt. Passt mir aber gut.


    Fazit: Die Kommunikation verlief bislang einseitig von Congstar
    ausgehend. Für mich gab es bislang also keinen Grund, Informationen von
    Congstar einzufordern. Die Informationen sind alle aus den Emails zu
    entnehmen, oder online unter meincongstar einzusehen. Die App hat sich
    vor der Rufnummerportierung immer weiter entwickelt und nach und nach
    sind meine Tarif-Optionen automatisch eingepflegt worden. Nach der
    Rufnummerportierung standen alle Funktionen zur Verfügung.


    Einen Verbesserungsvorschlag möchte ich trotzdem loswerden: Dadurch,
    dass der Einmalbetrag für das Gerät direkt nach Auftragseingang
    abgezogen wird, geht der Kunde auch davon aus, dass einem Versand ja
    nichts mehr im Wege steht. Ich fände es kundenfreundlicher wenn der
    Einmalbetrag erst dann abgezogen wird, wenn sich das Handy auch in den
    Versand begibt. Mir ist das alles aber vorher bewusst gewesen, weil es
    seitens Congstar auch so kommuniziert wurde, sodass ich mich darauf
    einstellen konnte. Dank dem Congstar-Forum wird dir aber auch hier
    geholfen. Es wird dir ein Versand-Termin auf Anfrage mitgeteilt. Ich
    habe diesen Service genutzt, weil altes Smartphone den Geist aufgegeben
    hatte und sich die Frage gestellt hat, ob ich mir ein Übergangsgerät
    zulegen muss.

  • Hallo @koelnmuesli,

    herzlich Willkommen bei congstar und vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ^^ .

    Danke für das Feedback, das gebe ich gerne an die entsprechende Stelle weiter. Mit Abbuchung der Anzahlung für das Handy werden verschiedene Prüfungen durchgeführt, u.a. geht es dabei um die Bonität. Erst wenn dies erfolgreich war, kann das Endgerät verschickt werden.

    Viel Freude mit dem Tarif und dem neuen Handy.

    Gruß Steffi