• [THEMA DER WOCHE]

    3G vs. 4G: Netzabdeckung im Vergleich

      Liebe Kunden und Community-Mitglieder,


      hier gehe ich auf die unterschiedlichen Mobilfunk-Netze bei congstar ein. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob ihr im 3G- oder 4G-Netz unterwegs seid!



      Was ist 3G?
      Hierbei handelt es sich um die dritte Generation des Mobilfunkstandarts. Es können bis zu 384 kbit/s übertragen werden. Allerdings werden auch die Dienste H (bis zu 7,2 Mbit/s) und HSPA+ (bis zu 42 Mbit/s) über das 3G-Netz realisiert.


      Es kommt hierbei auf den Anbieter und Tarif an, welche Übertragungsrate ihr maximal erreichen könnt.


      Der Haken: Das 3G-Netz wird langsam aber sicher zurückgebaut[/b]. Das heißt, dass viele Kunden mit Ihrem 3G-Tarif nicht mehr das mobile Internet nutzen können. Hier hilft dann nur ein Upgrade auf einen 4G-fähigen Tarif bzw. eine LTE-Option.



      Was ist 4G?
      4G steht kurz für die vierte Generation des Mobilfunkstandarts. Ihr kennt diese Netz aber eher unter der bezeichnung LTE (Long Term Evolution). Aktuell ist LTE das gängigste Netz wenn es um mobiles Internet geht.


      Je nach Anbieter können im 4G-Netz bis zu 500 Mbit/s erreicht werden. Da dies aber im wirklichen Leben kein Mensch wirklich braucht, bieten wir in den meisten Tarifen bis zu 50 Mbit/s an.



      Mehr als nur Surfgeschwindigkeit?
      Das 4G-Netz ist im Regelfall deutlich besser ausgebaut als 3G. Das könnt ihr auch auf der Netzabdeckungskarte sehen.


      3G-Netz: gegenüber 4G-Netz (LTE):


      Wenn der Emfang mit eurem 3G-Tarif öfter eher suboptimal ist, kann sich eine LTE-Option bzw. ein LTE-Tarif auch unabhängig von der maximalen Surfgeschwindigkeit lohnen. Kommt gerne auf uns zu. Wir finden sicher eine gute Lösung für euch.



      Was bringt die Zukunft?
      Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen: Die Telekom [/b]bietet seit geraumer Zeit bereits 5G[/b] an. Diese neue Technologie soll bis zu 100 mal[/b] schneller[/b] sein als LTE. Bei uns gibt es die fünfte Generation leider noch nicht. Falls sich daran etwas ändert, werden wir euch informieren.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube