LAN-Anschluss des HH71 an Bestandrouter nutzen

    Moin,


    ist es möglich, dem LAN-Anschluss des HH71 eine IP zuzuweisen und dann ein Gerät anzuschliessen, um über diesen Anschluss ins LTE-Netz zu gehen? Also quasi per Ethernet statt WLAN?


    Hintergrund: ich möchte den Homespot als 2. WAN-Anschluss nutzen. Mein bestehender Router am Kabelnetz kann das.


    Ich weiss, dass es umgekehrt geht, also wenn ich meinen Kabelanschluss an den LAN-Anschluss des HH71 hänge, wird das erkannt und eine automatische Umschaltung funktioniert. Ich möchte aber hierfür meinen Bestandrouter nutzen.


    Geht da was?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @frimp,


    nach meinem Verständnis sollte das möglich sein. Du kannst den DHCP-Server des HH71 ausschalten und dem Gerät als Client in deinem Netzwerk eine IP-Adresse zuweisen. Wenn du das Gerät dann mit dem WAN-Anschluss deines Routers verbindest kannst du das Gerät dort wie ein LTE-Modem nutzen. Das hängt auch ein bisschen von deinem Router ab (was für ein Gerät nutzt du?).


    Hast du die Einrichtung schon ausprobiert?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Moin Max,


    danke für Deine Antwort. Der Router ist ein Asus RT-N66U mit Tomato-FW, der MultiWAN kann. Der Kabelrouter selbst ist im Bridgemode und somit reines Modem.
    Ich werde das mit den statischen Adressen mal probieren und dann hier berichten.

  • Hilfreichste Antwort
  • Leider hat das im Router nicht wirklich funktioniert. Ich belasse den Homespot in eigenständiger Konfiguration und habe mein Bestandsnetz an den WAN-Port angeschlossen, so dass der HH71 die Umschaltung machen kann. Denn das funktioniert wirklich gut.
    Ich würde meinen Router sogar ganz ersetzen, wenn der HH71 auch DHCP mit statischen MAC-Zuordnungen könnte. Vielleicht gibt es ja mal Firmware mit mehr Features, die man im "Expertenmodus" aktivieren könnte.