• [APP DES MONATS]

    App des Monats: Juli 2021: Sleep Cycle

      Meine App des Monats: Sleep Cycle
      Sleep Cycle AB
      Erforderliche Android-Version: 6.0 oder höher
      Erforderliche iOS-Version: 11.2 oder neuer (watchOS 7.1 oder neuer)
      Art der App: Gesundheit und Fitness


      Hallo liebe Community,
      monatlich stellen wir Support-Agenten auch im Jahr 2021 wieder unsere Lieblings-Apps vor. Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen - daher kann es natürlich vorkommen, dass ihr ganz andere Apps bevorzugt. Ihr dürft und sollt dann gerne eure vergleichbare Lieblings-App vorstellen. Verwendet bitte immer nur Links aus den Original-Stores. APKs und Installationen aus Drittquellen werden hier gelöscht.


      Teilt mir daher gerne eure Meinung mit und welche Apps ihr für diesen Zweck benutzt!


      Schlafverhalten tracken
      Wir sind ja momentan im Fitness- und Gesundheitswahn was die App-Auswahl angeht! Während der Pandemie sind viele Teile des Lebens zu kurz gekommen, die der Gesundheit sonst zugute kommen würden.
      Und was ist da wichtiger als ausreichend Zeit um sich von den zusätzlichen Strapazen zu erholen?
      Ein gesunder Schlaf ist für die allgemeine Gesundheit unerlässlich. Der Körper verbraucht sich am Tag - egal ob wir Sport machen oder nur im Büro sitzen. Damit wir morgens wieder mit voller Kraft und den besten Voraussetzungen starten können, muss sich der Körper über Nacht regenerieren. Um die Qualität des Prozesses möglichst weit oben zu halten, bietet sich eine Analyse an. Und diese bietet euch die hier vorgestellte Sleep Cycle App.


      Die Funktionen
      Hauptfunktion ist die benannte Schlafanalyse. Die App nutzt für diese primär die Mikrofon-Funktion. Darüber werden Atmung, Schnarchen oder andere Geräusche getrackt und den Zuständen Wach, Schlaf und Tiefschlaf zugeordnet. Diese werden dann als Diagramm grafisch dargestellt.


      Weiter unten in der Analyse werden dann noch Kennzahlen wie die regelmäßige Uhrzeit zu der man ins Bett geht, die Einschlafdauer, die Schnarchdauer und die Uhrzeiten zu denen man schlafen gegangen oder aufgewacht ist angezeigt.


      Zu guter letzt werden Audiodateien der letzten 20 Nächte zum Schnarchen angelegt und anderen unregelmäßigen Geräuschen gespeichert. Diese könnt ihr aber nur mit einer Premium Mitgliedschaft abhören.


      Daneben gibt es eine "Kluger Wecker" Funktion, die euch in einem festgelegten Zeitraum recht sanft weckt.


      Darüber hinaus können die anonymisierten Statistiken aller Appnutzer als Trends eingesehen werden. Hier benötigt ihr jedoch die Premium Mitgliedschaft. Weitere Premium Features sind die Schlafnotizen, der Schnarchsensor, die Einschlafhilfe und das Online-Backup.


      Mitgliedschaft
      Wie oben erwähnt, entfallen doch einige Funktionen auf das Mitgliedschaftsmodell. Dieses würde ich mit 29,99 € / Jahr im mittelpreisigen Segment verorten. Ich habe für den Test die kostenfreie 7-Tage Variante gebucht (Vorsicht! Ihr stimmt hier schon der Bezahlung zu - also kündigt das Abonnement, falls ihr kein Interesse an der folgenden Jahresmitgliedschaft habt!) und muss für mich sagen:


      Brauche ich nicht!


      Mir reicht es zu wissen, dass ich ausreichend Schlaf und Tiefschlafphasen hatte und dass ich meine Lebensgefährtin nicht mit Schnarchgeräuschen maltretiert habe. Hilfreich wäre hier sicherlich mal in die Audios reinzuhören, um zu analysieren wie schlimm es ist. Aber wenn man wenig bis gar nicht schnarcht ist das nicht so wild ;) .



      Jetzt seid ihr dran!
      Lasst mich wissen, was ihr für einen gesunden Schlaf tut und ob ihr euch dabei manchmal Apps oder anderer technischer Mittel bedient. Wenn ihr die Sleep Cycle App mal ausprobieren wollt, findet Ihr sie bei iTunes und im Google Playstore. Empfehlt mir und der Community auch gerne Alternativen.


      Viele Grüße
      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube