Unser Cyber Deal kommt so gut an, dass gerade alle Service Kanäle überlastet sind. Bitte seht davon ab, euch auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu melden und bringt einfach etwas Geduld mit. Auch hier im Forum bekommt ihr sicher eure Antwort - es dauert nur etwas länger als ihr es von uns gewohnt seid 😊.

    Nach Wartung der Telekom keine Verbindung mehr mit Speedport LTE II

      Hallo und guten Abend,


      seit vorletzte Woche verbindet sich mein Speedport LTE II nicht mehr.
      Der Kontakt im Service Chat ist mit mir die Einstellungen durchgegangen um dann festzustellen, dass die Telekom Wartungsarbeiten angemeldet hat. Ab 18 Uhr sollte es wieder in Ordnung sein.
      Am nächsten Tag ging es immer noch nicht. Laut Service Chat wurde die Wartung verlängert.
      Doch auch am darauffolgenden Montag hat sich der Router nicht mehr verbunden.


      Man ließ mir eine neue SIM zukommen. Doch diese tat es auch nicht
      Sollte mein Router plötzlich nicht mehr funktionieren? Wer weiß. Die Firmware ist schon etwas älter und ein Update nicht mehr möglich, weil keine Firmware mehr zum Download angeboten wird.


      Also habe ich mir einen neuen/gebrauchten Cube besorgt. Und siehe da, nur SIM einlegen und schon geht es.
      Ich musste kein APN Profil anlegen, was mich etwas wunderte.
      Noch mehr aber verwunderte mich, dass das verwendete Profil leicht von dem abweicht, was ihr angebt.
      Es wird PAP verwendet. Eine Einwahl mit CHAP ist nicht möglich.


      Hat die Telekom nun Mist gebaut bei der Wartung oder soll das so?

    • Hilfreichste Antwort
    • @kedili ich verwende auch noch einen Speedport LTE 2 und dieser geht. Gut es gibt da unterschiedliche Baureihen und theoretisch könnte es sein das wenn jemand den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat auch die Firmware zurückgesetzt wurde.
      Das letzte größere Update hat die Telekom im Jahr 2020 für den Router zur Verfügung gestellt. Siehe auch diesem Thread APN für Homespot 30 mit Speedport LTE 2 - Homespot & WLAN Router - congstar Support Forum
      Ja wie es ausschaut ist jetzt der aktuelle Download über die Telekomseite nicht mehr möglich.


      Ich würde jetzt aber erst schauen ob in den Einstellungen des Speedport Router LTE Empfang auf 4G eingestellt ist, nicht das er im 3G Netz noch nach einer Verbindung sucht. (bekanntlich wurde ja 3G zum 30.06.2021 deutschlandweit abgeschaltet - könnte zu seit vorletzter Woche geht es nicht mehr passen).


      PS: Eine Schwachstelle ist auch der Kartenschacht des Speedport. Ich musste mehrfach die Karte reinigen und immer wieder einsetzen bis die Kontakte irgendwann funktionierten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C.Merkel ()

      Hallo C. Merkel,


      es wurde alles kontrolliert. Der APN ist korrekt eingestellt. Ein Login mit dem CUBE ist möglich mit dem Speeport B593u-12 mit der Firmware die ich da habe nicht. Installiert ist die von 3AT. Wenn Du mir noch eine von der Telekom zukommen lassen kannst, dann teste ich auch gerne wieder mit dem Speedport. Dazu kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.


      Aber das wollte ich hier nicht thematisieren. Ich habe mich von dem Speedport schon halb verabschiedet und werde bei dem Cube bleiben.



      Das Thema ist hier, dass ein Zugang mit CHAP NICHT geht, nur PAP!
      Wenn durch Zufall nicht das APN Profil auf dem CUBE gewesen wäre, dann würde ich immer noch suchen.

    • Der Speedport LTE 2 ist ein sehr altes Gerät, das nicht alle aktuell von der Telekom genutzten Frequenzen nutzen kann. Solltest Du bislang 3G genutzt haben: 3G wurde vor Kurzem abgeschaltet und teils zu LTE-2100, teils zu 5G umgewifmet. In Teilen des Landes wurde dafür LTE-1800 abgeschaltet. Mit LTE-2100 kann der Speedport aber nichts anfangen. Es wird einfach Zeit für einen neuen LTE-Router.