App des Monats August 2021: AntennaPod

    Meine App des Monats: AntennaPod



    Erforderliche Android-Version: 4.1 oder höher
    Art der App: Open-Source Podcast-Manager für Android



    Hallo liebe Community,
    monatlich stellen wir Support-Agenten auch im Jahr 2021 wieder unsere Lieblings-Apps vor. Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen - daher kann es natürlich vorkommen, dass ihr ganz andere Apps bevorzugt. Ihr dürft und sollt dann gerne eure vergleichbare Lieblings-App vorstellen. Verwendet bitte immer nur Links aus den Original-Stores. APKs und Installationen aus Drittquellen werden hier gelöscht.


    Teilt mir daher gerne eure Meinung mit und welche Apps ihr für diesen Zweck benutzt!



    Alles unter einem dach!

    Ihr hört gerne unterschiedliche Podcasts - wie etwa unsere hauseigene Reihe Fairsprochen - und wünscht euch eine einfache Handhabung? Kein Problem: Bei AntennaPod handelt es sich um einen Podcast-Manager und -Player. Dieser ermöglicht euch schnellen und einfachen Zugriff auf unzählige kostenlose und zahlungspflichtige Podcasts weltweit. Die App bietet euch dabei eine leicht verständliche Menüführung in deutscher Sprache.



    Alles Im Griff!

    Mit integrierten Manager-Funktionen könnt ihr Podcasts aber nicht nur bequem aufrufen und hören. Auch etwa das Abonnieren, Downloaden oder Sortieren von Episoden wird hier zum Kinderspiel. Clever: Ihr könnt einen automatischen Download für neue Episoden einrichten. Auf Wunsch werden neue Inhalte dabei nur im WLAN geladen, um euer Datenvolumen zu schonen!


    Natürlich könnt ihr eure Lieblingsbeiträge auch direkt auf diverse Social Media-Plattformen hochladen. Tolle Features wie eine Schlummerfunktion oder eine einstellbare Abspielgeschwindigkeit runden das Gesamtpaket ab.



    Alles gratis!
    AntennaPod wurde von Menschen entwickelt, die richtig Lust auf Podcasts haben und ihre Leidenschaft teilen möchten. Auch soll das Medium Podcast dezentral und unabhängig bleiben. Daher ist die App grundsätzlich kostenlos. Auch Werbung gibt es hier nicht. Klasse!



    Alles von allen!
    AntennaPod wird permant von Freiwilligen weiterentwickelt, um ein noch besseres Erlebnis zu erzielen. Dabei könnt ihr übrigens auch selbst mithelfen: Im eigenen Forum findet ein reger Austausch zwischen Entwicklern statt und wenn ihr einmal Hilfe benötigen solltet, werdet ihr sie dort auch sicher schnell bekommen. Ganz wie in unserem Forum ;) .


    Probiert die App gerne mal aus! Feedback - auch zu etwaigen Alternativen - ist wie immer herzlich willkommen!



    LG

    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Christian

    Hat das Thema freigeschaltet.

    AntennaPod ist für mich "die" Podcast-App überhaupt!

    Podcast hat für mich Radio vollständig ersetzt.


    Aber eines meine ich, ist wichtig zu erwähnen:

    Derzeit ist es nicht möglich, AntennaPod mit anderen Geräten zu synchronisieren!

    Man kann also seinen Datenbestand, inklusive gehörte Episoden, Warteschlange...., nicht mit anderen Geräten teilen.


    In der Theorie sollte man dafür den Dienst von gpodder.net nutzen können.

    Aber gpodder ist sein vielen Monaten (September/Oktober 2021?) relativ down. Die Webseite existiert, aber viele Links dort laufen ins Leere, man kann sich nicht mehr registrieren und auch mit einem älteren Account klappt die Synchronisation nicht mehr zuverlässig.


    Derzeit ist AntennaPod nur zu gebrauchen, wenn man nur ein Gerät benutzt.

    Zwar kann man den Server gpodder auch selber aufsetzen und hosten (mygpo ist natürlich auch OpenSource), aber das ist wirklich sehr kompliziert. (Vielleicht auch ein Grund, warum gpodder.net nicht mehr funktioniert). Ich habe es nicht geschafft. ||


    Ab Version 2.5 soll AntennaPod Nextcloudunterstützung bekommen! Dann sieht die Sache wieder anders aus. Ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird.