• [THEMA DER WOCHE]

    Notfall! - Wen erreiche ich mit dem Handy?

      Hallo zusammen,


      heute geht es um das eher unschöne Thema Notfälle. Wisst ihr wen ihr anrufen könnt wenns brennt, wenn ihr einen Arzt oder Pannenhilfe benötigt? Hier gibt es eine Übersicht der wichtigsten Notfall-Rufnummern in Deutschland.


      Wichtig: Die genannten Rufnummern sind, sofern nicht anders angegeben, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Damit ihr diese nutzen könnt, ist es notwendig, dass in eurem Mobilfunktarif keine Sperre für die entsprechenden Sonderrufnummern hinterlegt ist. Sprecht uns im Zweifelsfall gerne darauf an!


      Einige der genannten Dienste bieten zudem Hilfe per SMS oder Chat an. Aus Übersichtgründen werde ich hier nicht näher darauf eingehen. Informiert euch aber gerne bei den zuständigen Stellen!


      Auch möchte ich euch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die missbräuchliche Nutzung von Notrufnummern nicht nur schäbig sondern unter Umständen strafbar ist.



      1 - 2 Polizei
      Polizei 110

      Die Notrufnummer der Polizei sollte wirklich jeder kennen, der nicht ausnahmslos in amerikanischen TV-Serien lebt ;) . Wann immer Gefahr durch Dritte besteht oder offensichtlich Straftaten stattgefunden haben, seid ihr hier an der richtigen Adresse.


      Sperrnotruf 116 116

      Wenn ihr etwa eure Bankkarte verloren habt, solltet ihr sie unverzüglich sperren lassen um Missbrauch zu vermeiden. Auch eine SIM-Karte oder die elektronischen Funktionen eures Personalausweises können hier gesperrt werden!


      congstar Hotline 0221 79 700 700

      Auch wir sperren eure SIM-Karte montags - samstags von 8 - 22 Uhr sowie sonntags von 9 - 18 Uhr gerne für euch. Für die Nutzung unserer Hotline fallen je nach Mobilfunktarif ggf. Gebühren für einen ganz normalen Anruf an.


      Tipp: Ihr könnt eure Karte auch selbst rund um die Uhr im meincongstar Kundencenter sperren. Das ist auf jeden Fall kostenlos!



      Doctor Wer?
      Notrufnummer 112 (auch Feuerwehr!)

      Bei akuten medizinischen Notfällen bei denen Lebensgefahr besteht, seid ihr hier richtig. Auch die Feuerwehr ist über die 112 für Brandbekämpfung und andere Rettungseinsätze erreichbar.


      Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

      Es besteht keine Gefahr für Leib und Leben, euch geht es aber trotzdem ziemlich bescheiden? Der Ärztliche Bereitschaftsdienst nennt euch die nächst gelegenen Arztpraxen und kann ggf. auch einen Bereitschaftsarzt zu euch nach Hause schicken.


      Giftnotruf

      Wenn ihr oder etwa eure Kinder mit schädlichen Substanzen in Kontakt gekommen seid oder diese gar verschluckt wurden, solltet ihr euch sofort an den nächsten Giftnotruf wenden. Hier gibt es zwar keine zentrale Notrufnummer, ihr solltet euch den passenden Ansprechpartner aber im Handy einspeichern. Eine Übersicht dazu gibt es hier.


      Apothekennotdienst 0800 00 22 8 33

      Ihr benötigt dringend Medikamente? Ähnlich wie der ärztliche Bereitschaftsdienst nennt euch der Apothekennotdienst die nächstgelegene (Notfall-) Apotheke.


      Euer Hausarzt kennt euch am besten!

      Speichert euch deshalb seine Nummer! Zu regulären Praxiszeiten bekommt ihr dort zuverlässig Hilfe in nicht lebensbedrohlichen Situationen.



      Wenn etwas auf der Seele brennt

      Telefonseelsorge 0800-1110111 (evangelisch) oder 0800-1110222 (katholisch) oder 116 123.

      Bei Problemen, Sorgen und akuten seelischen Notfällen stehen euch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge mit Rat und Tat und absolut anonym zur Seite.


      Nummer gegen Kummer 116 111

      Hilfe in allen Lebenslagen für Kinder und Jugendliche gibt es bei der Nummer gegen Kummer montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr.


      Samstags könnt ihr euch hier außerdem von jungen Mitarbeitern zwischen 16 und 21 Jahren beraten lassen. Diese sind genauso gut ausgebildet wir ihre älteren Kollegen, können sich aber häufig besser in junge Menschen von heute hineinversetzen. Klasse Sache :thumbup: !



      Liegen geblieben?
      ADAC Pannenhilfe 22 22 22 oder 089 20 20 4000

      Wenn ihr mit dem Auto in der Pampa liegen geblieben seid, helfen euch die "gelben Engel" vom ADAC kompetent weiter. Ihr müsst kein Mitglied sein, um die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mitglieder erhalten allerdings deutlich bessere Konditionen für Serviceleistungen. Für einen Anruf können je nach eurem Mobilfunktarif Gebühren für Sonderdienste bzw. reguläre Anrufe anfallen.


      Deutschlandweiter Taxiruf 22456

      Dieser Service verbindet euch direkt mit dem nächstgelegenen Taxiunternehmen. Hier fallen für einen Anruf Gebühren für Sonderdienste an.



      Da fehlt noch was: Euer Feedback!

      Hab ich wichtige Rufnummern vergessen? Habt ihr sinnvolle Ergänzungen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf Feedback!


      Passt auf euch auf!


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Mario J.

      Hat das Label [THEMA DER WOCHE] hinzugefügt