App des Monats: Oktober 2021: Barrierefreiheit-Apps

    Meine App des Monats: Barrierefreiheit-Apps


    Art der App: Alltagshelfer für eingeschränkte Personen


    Hallo liebe Community,

    monatlich stellen wir Support-Agenten auch im Jahr 2021 wieder unsere Lieblings-Apps vor. Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen - daher kann es natürlich vorkomjamen, dass ihr ganz andere Apps bevorzugt. Ihr dürft und sollt dann gerne eure vergleichbare Lieblings-App vorstellen. Verwendet bitte immer nur Links aus den Original-Stores. APKs und Installationen aus Drittquellen werden hier gelöscht.


    Teilt mir daher gerne eure Meinung mit und welche Apps ihr für diesen Zweck benutzt!



    Los geht es mit einer App, an der sich Freiwillige beteiligen können:


    Be My Eyes
    Kostenfrei

    Erforderliche Android-Version: 5.0 oder höher

    Erforderliche iOS Version: 12.1 oder höher

    App Version: 1.6.6 bzw. 3.7.4



    Leih mir deine augen, kleines

    Mit der App Be My Eyes können blinde und sehbehinderte Menschen von Freiwilligen in vielen Situationen unterstützt werden.


    Ist das Licht an, welche Farbe hat der Pulli, kaufe ich gerade einen Kirsch- oder Himbeerjoghurt? Bei solch alltäglichen Fragen kann schnelle Assistenz angefordert werden, so verbindet die App einen blinden oder sehbehinderten Nutzer mit einem Freiwilligen. Durch eine Videoübertragung des Hilfesuchenden und einer gemeinsamen Sprachverbindung können Nutzer und Volunteer das Problem unkompliziert zusammen lösen.


    Die App bietet 36 verschiedene Sprachen, ist weltweit und zu jeder Uhrzeit nutzbar und als Helfer solltest du mind. 17 Jahre alt sein.


    Mehr Infos: Be My Eyes

    Google: Playstore

    Apple: App Store



    Auch bei dieser App kann jeder mitmachen:


    Wheelmap

    Kostenfrei

    Erforderliche Android-Version: 5.0 oder höher

    Erforderliche iOS Version: 10.0 oder höher

    App Version: 5.1



    Alltag stufenlos regelbar

    Diese App erleichtert den Alltag von Menschen, die auf Rollstühle angewiesen sind oder dessen Mobilität eingeschränkt ist.


    Über eine interaktive Karte mit farblichen Markierungen können rollstuhlgerechte Kinos, Läden, öffentliche Toiletten, Behörden und vieles mehr gefunden werden. Die Bedienung ist intuitiv und kinderleicht. Zudem ist Wheelmap ein Community-Projekt, bei dem alle mithelfen können, um öffentliche Orte zu bewerten, Fotos zur besseren Orientierung hochzuladen oder neuentdeckte Orte hinzuzufügen.


    Die App ist weltweit nutzbar, alle Infos sind frei zugänglich und in über 30 verschiedenen Sprachen verfügbar.


    Mehr Infos: Wheelmap

    Google: Playstore

    Apple: App Store



    Und zum Schluss eine App mit doppelten Nutzen:


    Live TransCripe & Sound Notification
    Kostenfrei

    Erforderliche Android Version: 5.0 oder höher

    App Version: 4.4.3




    stets ein offenes ohr

    Hinter diesen recht langen Namen verbirgt sich eine Android App, die 2 nützliche Funktionen bietet.


    Die App überträgt Gesprochenes in Schrift, um die Kommunikation mit Gehörlosen oder Menschen, dessen Hörvermögen eingeschränkt ist, zu erleichtern. Eine Antwort kann eingetippt werden und die Spracheingabe erkennt über 70 Sprachen.


    Zusätzlich erkennt die App über 30 alltägliche Geräusche, wie z. B. das Klingen an der Tür, den Rauchmelder oder das Miauen der Katze und benachrichtigt den Nutzer visuell.


    Google: Playstore


    Ab iOS 14 gibt es übrigens für dein iPhone eine ähnliche Funktion, die in den Bedienungshilfen aktiviert werden kann.



    Allgemein halten moderne Smartphones von Haus aus schon einige nützliche Funktionen bereit. Im Bereich der Bedienhilfe können z. B. Bildschirminhalte vorgelesen oder vergrößert werden.


    Mit etwas Nächstenliebe und Solidarität kann jeder ein kleines Stück beitragen, den Alltag Aller ein wenig zu erleichtern <3 . Gerade deshalb freue ich mich sehr auf eure spannenden Vorschläge zum Thema!


    Liebe Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube