Probleme SMS zu erhalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Sonntag ein neues Handy (Samsung Galaxy S20 FE 5G) und habe das Problem,

    dass ich keine SMS von einem Bekannten erhalte (Er ist bei Freenet Funk und hat ein Xiaomi MI A2 Lite)


    Ich habe bereits das Handy gewechselt und sogar die beiden Handys getauscht (Seine SIM in mein Handy und meine SIM in sein Handy),

    allerdings hat es leider nichts gebracht. Somit würde ich ausschließen, dass es ein Geräteproblem ist.


    Von Dienstleistern zur SMS Verifikation (z.B. Paypal oder Amex) erhalten ich die SMSn ohne Probleme.


    Habt ihr eine Idee, woran dies liegt und wie man dies beheben kann ?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Patti_RS,


    um das mal weiter einzuschränken:

    Du kannst SMS von einer speziellen Nummer nicht erhalten? Kannst du von anderen Menschen denn SMS erhalten, die jetzt keine Dienstleister sind? Und wie sieht es bei abgehenden SMS aus? Ist ein Versand von dir an deinen Freund möglich?


    Was du bitte zunächst machen kannst:
    Lass deinen Freund eine SMS an deine Nummer schreiben und ergänzt die Nachricht wie folgt:


    *T#LeerzeichenText"(Beispiel: *T# HierDeinText ).


    Daraufhin solltet ihr eine der beiden Rückmeldungen erhalten:

    • Quittungsmeldung wenn das Empfängerhandy ausgeschaltet ist:
      "Ihre Mitteilung 01234567 an 04511234567 wurde gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar ist."
    • Quittungsmeldung wenn Empfänger erreichbar ist:
      "Vielen Dank. Ihre Mitteilung 01234888 ist bei 04511234567 am 17.01.2017 um 20:13:48 angekommen."

    Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Jonathan und danke für deine Hilfestellung.

    Ich glaube, das Problem hat sich mittlerweile selbstständig erledigt.


    Heute war mein Bekannter bei mir und ich habe mal in seinem Handy nachgeschaut.

    Das Problem war RCS gewesen.

    Ich konnte ihm Nachrichten schicken, die er auch lesen konnte,

    allerdings habe ich seine Nachrichten, die er mir über RCS schickte, nicht empfangen (obwohl ich auch RCS an hatte)


    Er wusste nicht einmal, dass überhaupt dies aktiviert ist.


    Ich habe bei ihm RCS abgeschaltet und jetzt funktioniert wieder alles über den normalen SMS Versand :)

    Er sagte mir auch, dass er das gleiche Problem bei seiner Mutter auch hat. DIe kann seine Nachrichten auch nicht lesen ;)

    Trotzdem Danke für eure Hilfe :)