Am 22.05.2022 ab 22:30 Uhr werden für max. 4 Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt 🚧.
In dieser Zeit ist unsere Webseite inkl. dem meincongstar Kundencenter nicht erreichbar. Zusätzlich ist die congstar App nur eingeschränkt nutzbar. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt 📲. Vielen Dank für euer Verständnis!
  • Betrüger SMS und Nachrichten richtig lesen

      hallo zusammen.


      seitdem ich wegen der coronapandemie sehr viel mehr im internet mache als sonst sind mir viele viele betrugsmaschen aufgefallen die ich vorher nicht kannte. ich habe auch bemerkt dass die angriffsversuche steigen. google bietet da einen sehr guten schutz aber mein handy oder meine rufnummer ist anfällig. da ich mehrere handys benutze glaube ich aber dass eher das rufnummersystem oder der zufall daran schuld ist.


      passt bitte auf und erklärt allen bekannten warum man derzeit so aufpassen muss. mehr als sonst!


      wie sehen diese betrüger sms aus?


      was passiert wenn ich einen link klicke?

      erstmal nichts. bei einem älteren betriebssystem oder einem bereits angegriffenen handy kann aber software installiert werden. im normalfall werdet ihr auf eine seite geleitet die dem original sehr ähnlich aussieht. wenn ihr nicht aufpasst und euch dort einloggt, gebt ihr dem betrüger eure daten.


      wie dagegen wehren?

      in 2 von 4 handys werden bei mir mittlerweile diese sms und nachrichten als spam erkannt und automatisch gelöscht. manchmal sieht man dass es ein betrug ist. manchmal nicht. am besten klickt ihr nie auf links von unbekannten kontakten. und eine bank oder consgar schicken euch keine sms oder nachricht ohne sinn. wenn ihr daran zweifelt fragt besser vorher noch mal im kundendienst worum es sich handelt.


      ich finde die maschen mittlerweile total krass. alte leute oder junge kinder sind ohne bildung total ausgeliefert.


      bleibt gesund!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marshmallow ()

    • Hilfreichste Antwort
    • Hey Marshmallow! Danke für deinen tollen Beitrag :) .


      Falls euch das Thema interessiert, wir haben da auch schonmal eine Übersicht für euch zu geschrieben, die findet ihr hier.


      Viele Grüße Conny

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube