Schlechter Empfang, obwohl angeblich guts Netzabdeckung

• Sibi1981

Hallo,

Habe seit 16.2 zu congstar gewechselt, da ja d-Netz Qualität. Leider musste ich sofort feststellen, dass der Empfang in Bad Reichenhall schlechter ist als bei winsim(O2 und E-Netz). Nach der Netzabdeckungskarte sollte eigentlich besserer Empfang sein. Was ist da los? Ich brauche das Handy für die Arbeit und wenn ich nun plötzlich in Supermarkt gehe und nur noch Edge habe, das geht nicht!

Bitte um Aufklärung?

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey Sibi1981,

vor Ort sind keine Störungen gemeldet, aber du hast derzeit keine aktive Verbindung. Am besten stellst du sicher, das LTE/4G in deinem Gerät aktiviert ist und gehst in die manuelle Netzwahl. Dort wählst du congstar aus oder - falls congstar nicht angezeigt wird - das leere Feld.

Danach prüfe bitte die APN-EInstellungen und starte das gerät komplett neu.

Zudem muss ich dich darauf hinweisen, dass wir laut AGB keine berufliche Nutzung unserer Tarife erlauben und darauf leider keine Rücksicht nehmen können. Führe bitte die oben genannten Schritte durch und berichte mir gerne, ob es zu einer Verbesserung geführt hat.

MFG

Mario J.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Sibi1981

Hallo mario

Was heißt, ich habe keine aktive Verbindung? Ich habe die APN schon ein paar mal eingestellt und auch schon auf Telekom gestellt. Keine Verbesserung.

Ich nutze es hauptsächlich privat aber meine beruflichen Dinge laufen halt auch darüber.

Name: Congstar Internet

APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom

Proxy: keine Eingabe

Port: keine Eingabe

Benutzername: congstar

Passwort: cs

Das hab ich in meinen Einstellungen gar nicht, habe ein IPhone XR:
    MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: PAP

APN-typ: default,supl

Danke schon mal!

Gruß Sebastian

• Hilfreichste Antwort
  • Hey Sibi1981,

wenn die oben genannten Daten so stimmen, keine Störung vorliegt und die Netzabdeckung laut Netzabdeckungskarte so ist, wie sie ist, muss ich derzeit von einer temporär hohen Netzlast ausgehen. Wenn zu viele Nutzer unterwegs sind, kann die Verbindung darunter leiden. Darauf haben wir keinen Einfluss sondern nur der Netzbetreiber Telekom.

Das du "keine aktive Verbindung" zum Dienst hast bedeutet, dass mir deine SIM-karte hier als nicht im Netz angemeldet erscheint - du also zum Zeitpunkt als ich nachgesehen habe, nicht im Netz eingeloggt/registriert warst.

Behalte mal bitte im Auge wann und wo genau die Verbindung so schlecht ist. In Gebäuden wie Supermärkten kann es aufgrund des Gebäudes selber und der vielen Metallregale auch zu enormen Einschränkungen kommen.

MFG

Mario J.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Sibi1981

Danke Mario! Ich beobachte es mal weiter. Interessant mit der aktiven Verbindung, weil zu dem Zeitpunkt war ich aktiv drin laut meinem handy.

Und das Problem mit Gebäuden weiß ich, jedoch hatte ich bei meinem vorherigen Anbieter dort in dem Supermarkt Lte und jetzt nur noch Edge.

Gruß Sebastian

Dann schau doch mal als nächstes, ob vielleicht LTE auf dem iPhone ausgegangen ist (warum auch immer)

EInstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache&Daten. Oder geht's nur im Supermarkt nicht mit LTE? Kannst Du dort telefonieren?

• Sibi1981

Danke LTE ist eingestellt! Einstellungen in meinem Handy sind alle wie in der congstar Beschreibung eingerichtet.