Beiträge von RayYa

Wir hatten auf beiden Handys RCS für mehr als 10 Sekunden aus, dann wieder eingeschaltet.

Netzkonfig: finde keine Telekom Version auf Android. Eben beim Einstieg in die SIM Einstellungen hat es die eSIM Konfig vom Netzbetreiber bei mir neu geladen (ist immer so).

Noch eine Variable: bei unseren Versuchen gestern waren wir beide im heimischen WLAN. Ich frage mich nebenbei, ob RCS vom Datenvolumen zehrt, wenn man in einem WLAN ist...

Kann es sein, dass Apple zuerst in USA freigeschaltet hat, um dort Erfahrungen zu sammeln?

Beta ist aber die letzte Teststufe vor der Finalversion. Beta bedeutet nicht nullfunktion.

Apple hält den Test aber offensichtlich für sehr viele zurück und schaltet die Verschlüsselung nur selektiv ein. Das ist nichts verwerfliches, mal sehen, wie lange das so geht.

Wundern tut es mich schon, es ist keine Raketenwissenschaft.

erster bekannter hat das eios update

congstar zu congstar

S23 Google Messi zu iP11 iMessi (dessen Einstellungen beta zeigt)

auch eine Nullnummer. Scheint ja doch ganz schön Raketenwissenschaft zu sein 🤣

zedtea, genau das wollte ich mit gemini rausfinden. Die gefundenen Quellen sind aber noch dünn oder auf Seiten, die ich nicht öffnen will. Keine große anzahl an userreports gefunden.

Meine persönliche meinung, auch bzgl. des apole artikels: kann noch dauern und muss sich erst in der Breite bewähren.

Ich werde meinen Freundeskreis jedenfalls noch nicht motivieren, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Hi ihr

die oben verlinkte Supportseite von Apple sagt, dass existierende und neue Chats über einen Zeitraum auf verschlüsselt umgestellt werden.

Ich bin nicht sicher, wie das zu interpretieren ist. Könnte aber die Ursache sein.

Ich lass mal Gemini aufs Web los, wie die Erfahrungen anderer iMessages nutzer sind.

Wie, es ist jetzt für Endkunden am ausrollen?

Ich muss zum Testen ein paar Tage warten, Dienst iphone ist nicht sofort offen für neues iOS. Und meine bekannten sind updatefaul (aber iphone ist ja sicherer)

Danke für die kurze Info. Mehr ist im Moment nicht zu erwarten.

Eine andere Frage: ist es tatsächlich so, dass RCS Nachrichten ausschließlich von den Providern vermittelt werden, ohne dass die Nachrichten und Begleitinformationen (speziell die Telefonnummer, Zeitstempel Nickname etc) über Server/Dienste von Google, Apple, Meta (Whatsapp) ...) gehen?

Laut 9to5mac Magazin könnte Apple die RCS Verschlüsselung nun im Mai offiziell ausrollen. Ca Mitte Mai könnte es soweit sein. Ein genaues Datum gebe ich nicht weiter, wir wissen, wie es in der Software Industrie ist.

Congstar, seid ihr vorbereitet? Die Mobilfunk Provider müssen es unterstützen, wenn ich es u.a. hier von zedtea und woanders lese.

Neuigkeiten - oder auch nicht.

iOS 26.4 ist raus, und die standardisierte Verschlüsselung ist nicht dabei. Behauptet jedenfalls Gemini. Das war vorauszusehen.

Für Mobilfunk Provider besteht also momentan kein Handlungsbedarf

Gemini behauptet auch, dass Google Messenger fertig ist und begonnen hat, schrittweise auszurollen. Die Frage nach Meldungen der Entwickler konnte Gemini aber nicht befriedigend beantworten. Nur indirekte Hinweise, die dafür sprächen. Diese E2EE unter RCS 3.0 Standard hätte den Namen Messaging Layer Security MLS.

So richtig glaube ich das nicht. Nur eins: es ist noch nicht soweit.

Danke für die Bestätigung und neue Infos.

Die herstellereigenen RCS Apps könnten tatsächlich hinterherhinken (der auch vorpreschen). Ich hatte anfangs auch "Samsung Nachrichten", da die Google App sich fast nie in RCS einbuchte. Damals habe ich noch nicht auf die Verschlüsselung geachtet, weil ich erstmal überhaupt RCS wollte. Daher kann ich da nichts zu sagen.

Zu Samsung Nachrichten würde ich jetzt (März 2026) dagegen nicht raten, weil die eine wechselvolle Zukunftsaussicht hat.

Wenn wir mal die Herstellerapps beiseite lassen, und auch die theoretischen Kandidaten Whatsapp, Signal ...., dann fügt Google die "genormte" E2EE nur wegen Apple ein, Apple nur wegen Google. Oder erneut gefragt, gibt es noch weitere Plattformen, die da nachziehen sollten? Was ist mit den Einmalpasswort Servern, die heute SMS senden? Mit empfangenden automatischen Kanälen von Firmen, Radioanstalten, you name it?

"Das Feature ist in Planung" bei congstar. Das klingt schonmal gut. Ich hoffe, das es nicht allzu lange hinterherhängen wird. Gemini behauptet dies: Carrier-Support: "Dein Mobilfunkanbieter (z. B. ...) muss die neue Version 3.0 des Universal Profile in seinem Netz ebenfalls unterstützen. "

Apple hat die E2EE momentan wieder aus der Firmware Beta entfernt.

Auf Android ist der Google Messenger die wahrscheinlich wichtigste "SMS" App. Sie kann kann es inzwischen end-to-end, siehe mein Screenshot von eben. Mein Gegenüber in dem Chat hat auch Messages. Das dann wohl auch ohne Providerunterstützung. Ich nehme an, dass das noch die proprietäre Cryptung ist. Die standardisierte E2EE ist anscheinend auch erst in Betaversionen der App drin. Schließlich wird es wohl nur wegen Apple gebraucht - oder gibt's noch Kommunikationsserver von Firmen?

zedtea finde ich gut, dass Du da einen guten Überblick lieferst und congstar darauf aufmerksam gemacht hast.

Die Fragmentierung mit den geschlossenen Messenger WhatsApp, iMessage, Signal usw. ist doch blöd. Wenn jetzt RCS endlich wieder ein in alle Richtungen offener Standard wird, ist das klasse.

Transportverschlüsselung war wenigstens ein minimaler erster Schritt, aber eine E2E Verschlüsselung, die jetzt für alle gleich nutzbar ist, wäre so wichtig.

congstar Entscheider, bitte kümmert euch um diese Sache.

Ich bin in dem Punkt auch mal Apple dankbar. Meist lehnen sie Standards ab und nehmen die Isolierung von anderen Leuten in Kauf. Hier haben sie endlich nachgegeben und jetzt die höhere Sicherheit gepushed.

Zu Android: Ich habe die Info gefunden, dass Google Messages als populärste RCS App die neue E2E bereits unterstützt mit den neueren Versionen. Ob das stimmt und seiz wann, habe ich noch nicht recherchiert.