Beiträge von RayYa

Das Risiko für Sachmängel (Schäden) liegt schon immer beim Kunden. Bei praktisch allen Konsumgütern. Die Gewährleistung ist eine Verlängerung der Zusicherung zur Mängelfreiheit bei Übergabe des Neugerätes. Also ein verstecker Mangel, der sich erst nach längerer Zeit zeigt.

Da es vielleicht ein Konstruktions/Qualitätsproblem ist (andere haben das Problem auch), ist es hier wohl ein Fall, der für einen solchen Mangel sprechen könnte. Leider musst Du das nun beweisen, da 12 Monate der Beweislastumkehr vorbei sind.

Motz zusätzlich Apple an, wenn Du den Fehler für enttäuschend hältst.

Nachtest von Tapback: gleiches Ergebnis.

Test von Nachricht nachträglich Löschen: bleibt auf beiden Empfängergeräten ungelöscht.

Test von Nachricht Nachträglich bearbeiten: Android-Änderung kommt auf iOS als neue Nachricht an, mit * am Zeilenanfang markiert. iOS Nachrichtenänderung gibt es nicht.

Das Infosharing hier im Thread ist super. Auch wenn es Sachen abseits von E2EE sind. Die RCS 3.0 Eigenschaften kannte ich gar nicht.

Aber natürlich teile ich Fortschritte in E2EE mit euch, wenn ich endlich mal was davon sehe.

Vor iOS 27 kommt keine Version mehr? Vielleicht ist da Ende der Beta von E2EE (träum)

...

Kurz gesagt: Der Akku könnte deutlich schneller in die Knie gehen und die Synchronisierung der Daten könnte verzögert sein.

Das ist aber wie gesagt kein muss, ich halte es nur durchaus für möglich.

Gruß, zedtea

Danke für die Ergänzung. Tatsächlich leidet die Akkulaufzeit mit aktiver autarker Verbindung spürbar, das habe ich schon öfter gelesen. Wohl auch bei Samsung Watches mit anderen Providern. Ob die Settings eines Entitlement Servers einen Vorteil bringen, ist damit bei den Modellen unklar.

Hätte Deinen Input gerne in meinen Startpost aufgenommen, aber jetzt lässt er sich nicht mehr editieren. Daher hiermit nochmal unterstrichen.

Alle Berichte hier sind aus der Anfangszeit 2023, einen neueren Suche ich noch.

Einer hat geschafft, der andere nicht

Galaxy Watch 6 mit Congstar Multisim eSim nutzen? - Tarife mit Vertrag - congstar Support Forum

Mit eigener Rufnummer, also ohne MultiSim:

Galaxy Watch 4/5/6 mit Congstar eSim "Wie ich Will" nutzen? - Erfahrungsberichte - congstar Support Forum

einer der ersten nach Einführung der Multi-Sim bei congstar - Google Pixel Watch

4718271
    28. Februar 2023 um 18:35

Samsung Watch Pixel Phone:

B_Ko
    4. März 2023 um 11:18

Hier war ein merkwürdiger Umweg nötig (Pixel):

Malte_P_Scheuss
    22. März 2023 um 22:10

Normale Smartwatches werden von congstar nach wie vor nicht unterstützt.

Für einige Modelle müsste es dennoch gehen, und nun mit einem Schritt weniger:

eine MultiSim kann nun *direkt* als eSIM bestellt werden und ist über die congstar App dann innerhalb kurzer Zeit verfügbar.

Wer experimentierfreudig ist, es unbedingt schnell braucht und eventuell kleinere Nachteile in Kauf nimmt, könnte folgenden Weg erwägen. AUF EIGENES RISIKO, weder congstar noch ich können und wollen den Erfolg zusichern, garantieren.

Apple Smartwatches:

Die Anleitung ist recht kurz: unmöglich.

Diese benötigen zwingend einen "Entitlement Server", der für congstar freigeschaltet wird. Im Telekom Netz gibt es diesen, aber er ist für congstar nicht verfügbar, und die zusätzlichen Kosten, die Apple dafür verlangt, sind sicherlich ein Hindernis. Ohne so einen Server gibt es bei Apple Watches keinen Weg, da nicht alles perfekt geregelt ist, siehe dann die "mögliche Einschränkungen" weiter unten. Nach dem Motto "richtig oder gar nicht", was zur Apple Philosophie passt.

Google Pixel Smartwatches und andere Android (WearOS) Modelle:

Kaum Berichte, aber vor langem hat es bei Pixel Watches schon geklappt. Wie genau, weiß ich nicht. Aber es ist vielleicht ähnlich wie bei ...

Samsung Smartwatches:

Dort gibt es einen Weg. Immer wieder Berichte, dass es so möglich ist.

Auch Samsung Watches fragen zuerst einen Entitlement Server ab, wenn vorhanden und können eine bereitgestellte eSIM von dort komfortabel abholen und auf die Watch installieren. Geht bei congstar genauso wenig. Aber es gibt einen zusätzlichen Weg.

Zuerst brauchen wir einen eSIM QR-Code oder Aktivierungscode. Dazu auf dem Handy in die congstar App. In der eSIM Kartenverwaltung sollte die bestellte eSIM zu finden sein. Hier nun die Option "auf anderem Gerät aktivieren". Es erscheint ein QR-Code. Den kann man als Screenshot auf dem Handy speichern. Oder der Aktivierungscode als kryptischer Text. Den kann man mit einem Knopf in die Zwischenablage des Handys kopieren. Was von beidem einem lieber ist.

Nun geht es auf dem Handy in die Wear App der Uhr. "Einstellungen ... Mobiltarife"

Jetzt wird automatisch der Entitlement Server gesucht...

Wird nach längerer Suche (kann Minuten dauern) keiner gefunden, gibt es aber danach eine andere Option mit der Schaltfläche "ich habe einen QR- oder Aktivierungscode" (wenn nicht beim ersten Versuch zu sehen, dann ein paarmal neu suchen). Die Option anhaken und "weiter".

Es erscheint ein QR-Code-Scanner Kamerabild. Da man vom eigenen Handy schlecht fotografieren kann, gibt es darunter ein Symbol für die Fotogalerie. Dort kann der frische Screenshot ausgewählt werden, und jetzt sollte die eSim auf die Watch wandern.

Wem das mit QR und screenshot zu umständlich ist, hat den kryptischen Aktivierungscode in der Zwischenablage. Auf dem Bildschirm mit dem QR-Scanner gibt es unten die Option, den Aktivierungscode zu verwenden.

Drauf und den Code aus der Zwischenablage einfügen.

Damit sollte die Samsung Watch nun selbst eine autarke mobile Verbindung haben.

================

Das funktioniert mit einer Multi-eSIM (gleiche Telefonnummer auf beiden Geräten) als auch mit einer normalen eSIM (Uhr hat andere Nummer). Habe schon zu beidem User mit Erfolgsmeldung gesehen.

==================

Mögliche Einschränkungen:

Ohne Entitlement Server können bestimmte Spezialitäten nicht an eine Smartwatch weitergereicht werden. Die meisten dürften wenig davon mitbekommen. Nach meiner Beobachtung, überwiegend vom User zedtea recherchiert, könnten das sein:

SMS kommen nicht auf beiden Geräten an, man muss Senden/Empfang selbst auf das andere Gerät hin- und herschalten.

Roaming im Ausland könnte auf der Uhr misslingen (autarke Telefonie und auch autarke Datenverbindung)

Anruflisten werden nicht zwischen den Geräten abgeglichen (synchronisiert)

Liste der ein- und ausgehende- SMS differieren auch und erholen sich wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn wieder eine direkte Bluetooth Verbindung aufgebaut wurde

weiteres?

Aktuelle Versuche, Korrekturen sind hier drunter gerne willkommen.

Wer es vor dem Versuch genauer wissen möchte, ob es klappen kann: Ich verlinke gleich noch ältere Berichte, die das bereits hinbekommen haben. Natürlich noch damals, bei MultiSim, mit dem Bestellen der physischen Multisim-Karte und Tausch der Handy und Watch SIM

Nachtrag

Beachtet bitte auch den Hinweis RE: Multi-eSim für einige Smartwatches halbwegs möglich indem zedtea auf einen erhöhten Akkuverbrauch hinweist, der möglicherweise eintreten kann. Die Synchronisierung der Daten kann sich ebenfalls verzögern.

ok. deutlicher gesagt, die Bestellprozesse für eine direkte Multi-eSim sind nun eingerichtet, es fehlt nur die neue Version der congstar App. Solange ein einzelner Kunde den App Update noch nicht angeboten und installiert bekommen hat, ist es noch nicht möglich.

Oder geht es schon jetzt, aber außerhalb der App?

Ich würde es probieren, wenn nicht so viele Stolperfallen zu befürchten wären.

Meine Samsung Watch könnte neben der live Anfrage auch per QR oder Aktivierungscode eine eSIM einlesen. Anfangs ging das bei congstar, aber nun?

Ich könnte direkt wieder kündigen, dann wären 5+5€ verbraten. Wenn es dann doch geht, kann ich das kündigen, Pause machen, wieder aktivieren? Sind es dann jedes Mal 5€ Bereitstellungsgebühr?

Prima Meinung, zedtea.

Ich meinte ja, mit jetzt größerer Gerätebasis würde sich eine Zahloption vielleicht jetzt rentieren. Wahrscheinlich ist es sogar ein Android Feature für alle Hersteller. Und der Anpassungsaufwand ist ja schon bei Telekom erfolgt (Samsung Nutzer bei Telekom berichten von funktionierendem VMbox).

Es ginge nur noch um die Buchung in der congstarwelt.

Auch mein Samsung Smartphone hat eine Einstellung "Visuelle Mailbox". Ich habe keine Ahnung, seit wann es das gibt. Aber wie zu erwarten, geht es bei congstar nicht.

Jetzt können es also viel mehr Kundengeräte, nicht nur iPhones. Vielleicht wird das bei der Telekom nun nochmal diskutiert für congstar. Meinetwegen als Option für schmales Geld.

Nun, eine geräteeigene Direktmailbox mit Transkription gibt es schon länger bei Samsung, aber die ist natürlich bei nicht erreichbaren Gerät wertlos.

zedtea auf dem iPhone im Chat auf den Namen oben tippen. Dann ganz runter scrollen. Am Ende erscheint der Text diese Konversation ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselt, das heißt… oder diese Konversation ist nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Bei mir iPhone 15 Pro Max zu Samsung Galaxy A56 5G mit Google Messages. In google Messages erscheint auf dem Senden Button auch ein Schloss.

Klasse Tipp. Habe das gechecked.

Bei mir nach wie vor nichts mit E2EE zwischen iOS (Telekom) und Android Google Messenger (congstar). Das ist echt blöd!

2 Monate sind ins Land gegangen, und immer noch keine E2EE zwischen Android und iOS außerhalb USA bzw. in Deutschland?

Habe keine Zeit gehabt, neue Hintergründe zu recherchieren, schaue nur hier gelegentlich rein.

Um es klar zu sagen: Messages auf Android ist ready, congstar und Telekom sind ready.

iMessage auf iPhones ist nun gefragt, und Apple nähert sich dieser Neuerung mit Vorsicht, statt zu hoffen, das schon alles gut (und sicher!) wird.

So langsam könnte es aber kommen. Die Betas hatten es schon seit April, nachdem es im Februar angegangen wurde.

Ich gehe momentan noch davon aus, dass es keine künstliche Verzögerung dieser neuen Offenheit im Messaging ist.