Dienstlich habe ich ein iphone. Zuerst ein 7er, das beim Startpasswort tippen zuverlässig in stby ging und ich wieder von vorn anfangen musste. 🤬
das aktuelle 13er hat bugfreie Hardware und in software bleiben mache apps hängen (die normalen consumer apps aber nicht).
ich bin an sich zufrieden, aber manches treibt mich zur weißglut. Die Tastatur mit nicht mal nem komma oder zahlenreihe. der extrem beschränkte filemanager, so vieles limitiert und nicht an eigene vorlieben anpassbar (dafür eben simpel und problemlos bei updates und Gerätewechsel). Dateien und Fotos lassen sich nicht frei an non appkes übertragen, immer muss ein messenger oder email oder cloud dafür genutzt werden.
FaceID finde ich super! Die Akkulaufzeit ist auch prima für ein kompaktes Modell. Und seit iOS 18 lässt sich das sterbenslangweilige Aussehen ein bisschen anpassen. iOS ist insgesamt etwas besser zu personalisieren als früher. Es wäre für mich nun halbwegs erträglich, wenn ich privat zu einem iPhone gezwungen wäre. 😋
Im Hinblick auf Kosten/Nutzen aber für mich völlig inakzeptabel.
Für den Alltag nutze ich ein Samsung A55. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Und die A5x er bekommt man nach ner Zeit für 300€ neu. Das ist dann ein Preis/Leistungskracher, mit mittlerweile auch 4 Jahre Support.