Digitale Helfer nach der Schwangerschaft

    • [THEMA DER WOCHE]

      Hallo liebe Community,


      nachdem wir euch ja schon Helferlein für vor und während der Schwangerschaft vorgestellt haben, freut ihr euch sicher schon auf die Ausführungen zu digitalen Helfern, nachdem das Babyglück erfolgreich war und ihr euren Knirps in den Armen haltet👶.


      🤱 Apps und Websites nach der Schwangerschaft 🧑‍🍼

      Viele von euch wurden während ihrer Schwangerschaft von einer Hebamme begleitet. Falls ihr nicht so viel Glück hattet, eine Hebamme zu erwischen, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Die Website Call a Midwife stellt euch digital eine Hebamme eurer Wahl an die Seite, die euch während der Schwangerschaft - aber auch danach - in einer Sprache eurer Wahl per Telefon, Videochat oder SMS mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Die Kosten übernimmt eure Krankenkasse :) .


      Die Schwangerschaft bringt natürlich auch viele körperliche Veränderungen mit sich. Vielleicht habt ihr in eurer Schwangerschaft ja schonmal einen Blick in die App Keleya geworfen. Hier findet ihr Schwangerschafts-Workouts, Yoga, Pilates etc. begleitet von Experten wie Ärzt*innen und Hebammen. Und vorallem findet ihr hier auch Rückbildungskurse für nach der Schwangerschaft. Auch hier erstattet eure Krankenkasse in der Regel die Kosten. Ihr merkt also, in und nach der Schwangerschaft lohnt es sich total, auf eure Krankenkasse zuzugehen! Bei Keleya bleibt übrigens auch der andere Elternteil nicht auf der Strecke: Papa-Geburtsvorbereitungskurse werden ebenfalls angeboten.


      👪 Vernetzt euch! 👩‍👩‍👦

      Es ist immer eine gute Idee sich Tipps bei anderen abzuholen, die eventuell schon etwas mehr Erfahrung sammeln konnten oder sich auch einfach mal über alltägliche Probleme austauschen zu können. Nicht alles allein bewältigen zu müssen, kann euch eine große Last von den Schultern nehmen – die Mama Social App Momunity , ist so ein Ort, an dem ihr euch mit anderen Elternteilen vernetzen könnt. Oft sogar in eurer Nähe, was auch einen realen Austausch und direkte Hilfe bei einer Tasse Kaffee möglich macht :) .


      🎈 Wie geht's weiter? 🎈

      Die Seite wellcome steht euch im ersten Lebenjahr eures Kindes zur Seite. Hier könnt ihr praktische Hilfe von Ehrenamtlichen erhalten – ob ihr eine Auszeit benötigt und dafür einen Babysitter, ob ihr Ratschläge zur Versorgung eures Babys braucht, euch um Geschwisterkinder kümmern müsst, etc. spielt hierbei keine Rolle. Ihr könnt diese spitzen Hilfe ein bis zwei Tage die Woche für ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Das Ganze ist nicht ganz umsonst und kostet einmalig 10€, danach pro Stunde 5€. Es soll hier aber nicht am Geld scheitern, falls ihr Probleme mit der Gebühr habt, meldet euch einfach beim Team von wellcome.


      Auch nach der Schwangerschaft können euch Zyklus-Apps wie die bereits vorgestellte App Flo unterstützen. Ihr könnt langsam aber sicher wieder euren (geregelten) Zyklus nach der Schwangerschaft überwachen. Wie aber auch schon im letzten Beitrag beschrieben, solltet ihr bei Beschwerden immer zu einem Arzt gehen!


      💝 Keine Sorge! 💝

      Ihr bekommt das sicher alles hin und werdet das neue Elterndasein sicherlich prima stemmen und denkt dran: um Hilfe zu bitten ist keine Schande ;) . Feedback und Anregungen zum Thema sind wie immer erwünscht!



      Viele Grüße

      Conny

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube