Roaming, WLAN-Call und Co. - Gut gewappnet für den Urlaub

    • [THEMA DER WOCHE]

      Wo verbringt ihr euren Urlaub? 5

      1. Zu Hause (4) 80%
      2. In Deutschland (2) 40%
      3. Innerhalb der EU (1) 20%
      4. Im Rest der Welt (0) 0%

      Hallo zusammen!


      Wir sind mit ganz großen Schritten unterwegs in Richtung Sommer und nähern uns damit auch dem Sommerurlaub :love:. Deutschland hat ganz unbestritten tolle Reiseziele zu bieten.


      Viele von euch zieht es aber auch dieses Jahr wieder ins Ausland. Mit Blick auf euren Mobilfunktarif gibt es dabei jedoch einiges zu beachten!


      Und damit herzlich Willkommen zum Thema der Woche :) !





      roaming innerhalb der eu...

      Ihr verreist innerhalb der EU? Super! Denn im EU-Ausland könnt ihr euren congstar-Tarif ohne versteckte Extrakosten wie im Inland nutzen. Dies gilt auch in Großbritannien! Auch wenn der Brexit weiter voranschreitet, gilt für den Mobilfunk derzeit eine Sonderregelung.


      Aber ich kann es nicht oft genug schreiben: Das gilt nicht für Verbindungen von Deutschland ins EU-Ausland! Per Definition ist dies kein Roaming (engl. streunen) in fremden Netzen. Daher fallen für diese Verbindungen stets Gebühren an.



      ...und im rest der welt

      Wenn ihr außerhalb der EU (auch in der Schweiz!) unterwegs seid, kann es schnell sehr teuer werden. Wichtig ist, dass ggf. auch ankommende Verbindungen und SMS sowie Datennutzung berechnet werden. Da es etliche unterschiedliche Szenarien gibt, solltet ihr einen Blick in die Preisliste eures Tarifs oder unseren praktischen Roaming-Rechner werfen.


      Für die Nutzung mobiler Daten lohnt sich außerhalb Europas in der Regel ein entsprechender Datenpass. Diesen könnt ihr buchen indem ihr einfach im Ausland euren Browser öffnet. Ihr werdet dann automatisch auf die Buchungsseite datapass.de geleitet.



      Alternative WLAN-Call

      Wenn ihr im Nicht-EU-Ausland die Möglichkeit habt WLAN zu nutzen, ist WLAN-Call eine sinnvolle Alternative zur normalen Telefonie nach Deutschland. Hierbei wird die Telefonie über die Internet-Leitung realisiert. WLAN-Calls können in all unseren Tarifen genutzt werden. Ihr benötigt allerdings ein kompatibles Endgerät.


      Aber Achtung: Auch WLAN-Calls sind nicht zwingend kostenlos. Die Verbindungen werden immer wie ein reguläres Gespräch von Deutschland ins jeweilige Zielland berechnet. Wenn ihr von irgendwo auf der Welt nach Hause telefoniert, ist dies kostenlos. Anrufe in andere Länder können aber auch hier schnell teuer werden, da diese Gespräche wie oben beschrieben nicht unter Roaming fallen.



      was tun, wenns nicht läuft?

      Ihr seid im Urlaubsland angekommen und dort bekommt ihr keine Verbindung? Das kommt vor und kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Hier heißt es, Ruhe zu bewahren und die folgenden Punkte der Reihe nach durchzugehen:


      Startet als allererstes euer Handy neu, damit eine neue Verbindung mit dem lokalen Mobilfunknetz aufgebaut wird.


      Checkt ob eine Roaming-Sperre in eurem Handy eingerichtet ist. Diese ist dazu da, die Nutzung des Geräts im Ausland zu verhindern. In unserer Handy-Hilfe findet ihr sinnvolle Tipps dazu.


      Experimentiert mit der manuellen Netzwahl! Möglicherweise bekommt ihr mit einem anderen lokalen Anbieter eine Verbindung. Eine Liste unserer Roaming-Partner findet ihr hier. Auch hier macht anschließend ein Neustart durchaus Sinn.


      Wenn alles nichts hilft, solltet ihr euch auf jeden Fall bei uns melden, gerne auch hier im Forum. Wir prüfen dann, ob ggf. eine Roaming-Sperre auf eurer Karte vorliegt und können diese für euch entfernen.


      Natürlich kann es auch im Ausland zu Netzstörungen kommen. Diese können wir - im Gegensatz zum Inland - leider nicht für euch überprüfen. Auch kann es vorkommen, dass gar kein Netz vorhanden ist.


      Falls eure Mitreisenden jedoch eine Verbindung bekommen, hilft ein sogenannter Kreuztausch beim Eingrenzen von Fehlerquellen. Hierzu testet ihr eure Karte in einem anderen Handy und eine andere Karte in eurem Gerät.


      Falls sich herausstellt, dass eure SIM-Karte defekt ist, senden wir euch gerne schon einmal eine Ersatzkarte an eure Adresse in Deutschland, damit ihr nach der Rückkehr wieder schnell verbunden seid. Diese könnt ihr auch selbst im meincogstar Kundencenter bestellen. Ein Versand ins Ausland ist leider generell nicht möglich.



      Erfahrungen aus aller welt

      Wie sind eure Erfahrungen mit Roaming? Hat es immer geklappt? Was ging voll nach hinten los? Und wo ging bzw. geht es eigentlich hin? Ich bin wie immer gespannt auf euer Feedback!


      Habt eine gute Reise und gutes Netz!


      LG


      Mark




      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Christian

      Hat das Label [THEMA DER WOCHE] hinzugefügt.