Sinn der Router-SIM-Karte erschließt sich mir nicht

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Ich habe einen CONGSTAR X Flex Tarif gebucht und bin damit auch zufrieden. Was spricht dagegen, die 2. SIM-Karte, die eigentlich für ein Smartphone gedacht ist, in einen mobilen WLAN-Router (Hotspot) zu stecken, und damit ins Internet zu gehen? Die 200 GB Datenvolumen habe ich doch auf beiden SIM-Karten, aber mit der Handy-SIM-Karte bin ich doch nicht an den Standort gebunden, sondern kann doch damit überall ins Internet. Wo ist mein Denkfehler?

  • Hi @ArVo1959

    die meisten congstar X User legen die Router-SIM zu Hause (oder wo auch immer der festgelegte Nutzungsstandort ist) in einen Router, um dort mehrere Geräte (zB vom Rest der Familie oä) auf die mobilen Daten zugreifen zu lassen. Die Smartphone-SIM liegt dann im Smartphone, damit sie unterwegs überall genutzt werden kann.

    Es spricht jedoch nichts dagegen die Smartphone-SIM in einen mobilen Router zu legen um von unterwegs die mobilen Daten per Hotspot freizugeben.

    Gruß Steffi