07.06.22 10:27:47 1 72xxx Sonderrufnummer SMW 0,19 €

    Hallo Congstar,


    ich habe auf meiner Rechnung mit Datum 08.07.2022 einen Posten über 19 ct von dieser Sonderrufnummer gefunden. Diese ist mir nicht bekannt und scheinbar irgendeine Abzocke.

    Nachdem das bereits öfter der Fall war, ich jedoch wegen gelöschter Einzelverbindungsnachweise nicht mehr beweisen kann, bitte ich Euch:

    Könnt Ihr da nicht mal recherchieren wo diese Nummer herkommt, irgendwer oder irgendwas muss die ja in Rechnung stellen.


    Vielen Dank, schorenbach

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo mamamia1954 ,


    auf dem Einzelverbindungsnachweis landen nur Positionen, die auch wirklich aufgebaut wurden. Diese können nicht ohne Weiteres beim Netzbetreiber "eingereicht" werden.


    Wenn dir die Verbindungen dabei fremd sind, kann es auch sein, dass eine App ohne dein Wissen eine Verbindung aufbaut. Einige Dienste verwenden derlei Verbindungen für die Aktivierung von Diensten oder ähnlichem. Das Phänomen taucht aber vorwiegend bei Androidgeräten auf, da die Einstellungen bei Applegeräte etwas restriktiver sind.


    Wenn du also ein Androidgerät hast, schau doch am Besten mal die Berechtigungen der installierten Apps durch. Ansonsten kommt nur ein Fremdzugriff auf dein Endgerät in Frage. Dann solltest du deine Daten wie Fotos und Nachrichten sichern und dein Endgerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wobei die Verbindungen jetzt eigentlich keinen Grund zur Sorge geben.


    Und zuletzt noch ein kleiner Tipp: Lade dir doch alle 2 Monate die letzten EVN-Dokumente im Kundenbereich auf congstar.de herunter und archiviere Sie auf einem privaten Gerät.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tatiana

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.