Verlängerung von gebuchten Optionen bei zu niedrigem Kontostand in Kombination mit www.congstaraufladen.de

Hallo,

ich habe über https://www.congstaraufladen.de eingestellt, dass mein Prepaid-Konto automatisch aufgeladen werden soll, wenn der Kontostand für die Buchung einer Option nicht ausreicht. Dennoch erhalte ich regelmäßig per SMS eine Benachrichtigung, wenn mein Prepaid-Konto-Stand nicht für meine gebuchte Sprach- und Datenoption ausreicht.

1. Nachricht (3 Tage vor Ablauf der aktuellen Sprach- und Datenoption)

"Um ihre Sprach- und Datenoption weiter nutzen zu können, laden Sie bitte Ihr Konto in den nächsten 3 Tagen auf. Sonst fallen Kosten gemäß Ihres Tarifs an."

2. Nachricht (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Sprach- und Datenoption)

"Sie können Ihre Sprach- und Datenoption nicht mehr nutzen. Zur Reaktivierung der Option bitte aufladen. Solange fallen Kosten gemäß Ihres Tarifs an."

3. Nachricht (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Sprach- und Datenoption bei automatischer Aufladung)

"Vielen Dank für Ihre Aufladung. Ihre Sprach- und Datenoption wurde nun wieder aktiviert. Sie können die Option in Kürze nutzen."

Da ich über https://www.congstaraufladen.de eingestellt habe, dass das Konto automatisch aufgeladen werden soll, wenn der Kontostand für die Buchung einer Option nicht ausreicht, sollten die o.g. Benachrichtigungen m.E. nicht erscheinen.

Vom Support weiß ich inzwichen, dass tatsächlich eine kleine zeitliche Lücke entsteht, in der dann die Sprach- und Datenoption nicht zur Verfügung steht.

Aus meiner Sicht sollte daher nicht nur vor Ablauf einer gebuchten Option geprüft werden, ob das Guthaben ausreichend für diese Option ist sondern auch ob ggf. eine entsprechende automatische Aufladung konfiguriert ist. Das würde für weniger Verwunderung sorgen und ggf. ungeplante Kosten bei uns Kunden vermeiden.

Viele Grüße, Andreas

Hey andreas.klotz ,

danke für dein Feedback zu dem Thema, das nehme ich mit. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das so umgesetzt werden kann, bzw. ob die Kommunikation da so läuft, wie wir uns das vorstellen. Geb ich mal an die richtigen Leute weiter, eventuell kann man das ja regeln. Versprechen kann ich dir hierzu allerdings nichts - ungeplante Kosten sollten ja auch eigentlich nicht anfallen, wenn du nicht unabhängig von der automatischen Aufladung manuell auflädst oder in den paar Minuten in denen der Tarif oder die Option gerade in Buchung ist telefonierst etc. Sollte es aber mal dazu kommen, melde dich gerne, das schreiben wir dann natürlich gut. (das Problem hast du allerdings auch bei einer manuellen Aufladung immer, die Buchung kann unter Umständen immer mal ein paar Minuten brauchen, dafür bekommst du dann ja die besagten Infos per SMS).

Grüße Conny

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube