Hallo,
ich habe bereits am 2.6.23 meinen Vertrag verlängert und ein Gerät mit den 192 € Bonus dazu gebucht. Dieses hatte jedoch einige Macken, weshalb ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen wollte um ein neues Gerät zu bestellen.
In meinem ersten Telefonat sagte mir der Mitarbeiter, es würde reichen, das Gerät mit dem Rücksendeschein zurück zu schicken und um es schnellstmöglich abwickeln zu können, solle ich den Beleg der Rücksendung fotografieren, per Mail an den Kundenservice senden und schon würde ich für die Neubestellung freigeschaltet werden (erste Fehlinformation). Ich müsse den Vertrag nicht extra Widerrufen, da ich diesen ja nicht kündigen möchte. (zweite Fehlinformation)
Zusätzlich wurde mir gesagt, dass der Mitarbeiter für das Handy welches ich bestellen will (Xiaomi 12T Pro (Zustand: wie neu)), gerade nicht sagen kann, ob ich den Vertragsverlängerungs-Rabatt bei dem Gerät erhalten kann. Er sieht gerade keinen Rabatt, es könne aber sein, dass er das nur nicht sieht, weil ich für die Vertragsverlängerung noch nicht freigeschalten bin und er nur die Aktionen, die für mich möglich sind sieht.
Die Rücksendung, sowie Mail mit Beleg sendete ich am 7.6., erhielt jedoch als Antwort, dass das Gerät noch nicht bei euch angekommen sei und ich bescheid bekomme sobald es ankommt.
Am 12.6. erhielt ich Mail, dass das Gerät angekommen ist. Als ich später im Chat nachfragte wann ich das neue Handy bestellen könne, hieß es ich solle noch abwarten, da dies im laufe des Tages passieren würde (dritte Fehlinformation).
Als bis zum 13.6. weiter nichts passierte, wendete ich mich per Chat an euch. Hier wurde mir diesmal plötzlich gesagt, dass ich meinen Vertrag Widerrufen hätte müssen, da ich sonst natürlich nicht den Bonus für die Vertragsverlängerung erhalten könne. Ich erzählte die bisherigen Geschehnisse, fragte ob ich den Vertragswiderruf per Chat eben durchführen könnte und erhielt als Antwort, dass es möglich sei, jedoch müsste dies nun an die Fachabteilung weiter geleitet werden. Ich solle bitte bis zu 48 Stunden warten. (hier ist scheinbar garnichts passiert).
Heute sind 48 Stunden vergangen, ich telefonierte wieder mit einem eurer Mitarbeiter, fragte was los sei. Hier wurde etwas seltsam rumgedruckst und mir dann gesagt: "Wir müssten den Vertrag eben Widerrufen. Das geht aber hier am Telefon.". Ich war erst erleichtert, jedoch kam die Ernüchterung als mir gesagt wurde "Ich muss das jedoch an meinen Kollegen weiter leiten, dieser meldet sich heute im laufe des Tages oder spätestens morgen bei dir." - Ich sagte, dass ich auf diese Weise nun schon das dritte mal Zeit verschwende und es langsam wirklich nervig wird. Er zeigte Verständnis, konnte aber selber nichts ändern.
Als ich dann erneut fragte ob denn überhaupt ein Vertragsverlängerungsbonus für mein gewünschtes Gerät möglich ist, wurde mir erneut gesagt, dass er gerade keinen Bonus sehen kann, "aber warten wir doch erstmal ab bis sich bei dir gemeldet wurde".
Ich bin langsam echt frustriert, habe seit dem 7.6. nur ein geliehenes Ersatzhandy und konnte das neue Gerät bisher noch nichtmal bestellen, soll jetzt wieder bis spätestens morgen (schätzungsweise Abends) warten um dann bestellen zu können. Das Gerät kommt somit frühestens Montag (19.6.) oder Dienstag (20.6.) bei mir an wenn alles klappt.
Am schlimmsten finde ich jedoch, dass mir niemand fest sagen kann, ob denn nun der Bonus (und in welcher höhe) möglich ist oder nicht. Denn wenn kein Bonus hierfür möglich ist, hätte ich es bereits seit 7.6. einfach im Shop bestellen können, auch wenn ich es irgendwie sehr seltsam finde, dass ich dann ein "Zustand wie neu" Gerät zum selben Preis kaufen müsste, wie ein komplett neues Gerät (mit Vertragsverlängerungs-Bonus) und im Endeffekt überhaupt nichts als Bonus für meine Vertragsverlängerung erhalte, obwohl ich ein Gerät kaufe.
Vielleicht kann mir hier jemand genauere Informationen bzgl. dem Bonus oder eventuellen Möglichkeiten geben und evtl. über den Fall drüber schauen. Hier ist nun wirklich mehrmals was schiefgelaufen.