Congstar X: PIN für Router SIM karte

• Hallo,

in der FRITZ!Box 6850 LTE gibt es die Option für die Router SIM Karte (congstar X) eine PIN zu setzen.

Anscheinend hat die SIM Karte bei Auslieferung ja keine PIN.

Kann ich die PIN problemlos aktivieren? Und muss ich die PIN dann nach aus-/einschalten des Routers jedesmal neu eingeben?

• Anscheinend hat die SIM Karte bei Auslieferung ja keine PIN.

das ist korrekt.

Wirklich?

Als ich noch SIM von Congstar im Portfolio hatte, waren die SIM alle mit PIN ausgestattet.

Irgendwann wurde die Abfrage der PIN allerdings abgeschaltet.

Die vorgegebene und ausgelieferte PIN konnte man trotzdem im Kundencenter sehen.

Selbst wenn man später eine eigene PIN festgelegt hat, war die Auslieferungs-PIN natürlich noch sichtbar.

Das kann sich aber geändert haben, war nur noch so in meiner Erinnerung.

Kann ich die PIN problemlos aktivieren?

Ja.

Und muss ich die PIN dann nach aus-/einschalten des Routers jedesmal neu eingeben?

Wenn du den Router wirklich ausgeschaltet hast, ja.

Das ist ja auch Sinn und Zweck der PIN.

Wirklich?

Als ich noch SIM von Congstar im Portfolio hatte, waren die SIM alle mit PIN ausgestattet.

Sofern die Routersim von congstar versendet wird, haben die generell keine PIN - im Kundencenter steht dann normalerweise „0000“ (so auch bei meiner eSIM, die auch eine inaktive PIN hat).

Wie das bei SIMs aus dem EH aussieht (kann man congstar X überhaupt im EH erwerben?), kann ich allerdings nicht sagen.

• Sofern die Routersim von congstar versendet wird, haben die generell keine PIN - im Kundencenter steht dann normalerweise „0000“ (so auch bei meiner eSIM, die auch eine inaktive PIN hat).

Ah, Danke für die Info.

Allerdings wäre "0000" auch nicht keine PIN. Keine wäre PIN: "".

Es könnte sein, dass du diese PIN "0000" beim Aktivieren der Abfrage in der FritzBox dann brauchst.

PS: Mit eSIM und auch congstarX habe ich keine Erfahrungen. Auch ein Grund für mich, hier mitzulesen.

Allerdings wäre "0000" auch nicht keine PIN. Keine wäre PIN: "".

Da muss ich dir recht geben 😀

Ich hab’s eben getestet: Meine eSIM hat sehr wohl die PIN 0000. nur eben ist die Abfrage von Haus aus deaktiviert.

So wird’s dann auch bei congstar X sein ✌️

Es könnte sein, dass du diese PIN "0000" beim Aktivieren der Abfrage in der FritzBox dann brauchst.

so sieht’s aus ✌️

• Habe gerade gesehen das bei der Router SIM im Kundencenter eine PIN angezeigt wird (nicht 0000 sondern eine zufällige Nummer).

Im Begelitschreiben von Congstar stand allerdings das die SIM ohne PIN ausgeliefert wird.

Wahrscheinlich ist es dann wohl so das die SIM immer eine PIN hat aber diese nicht als aktiv gesetzt ist.

Im Begelitschreiben von Congstar stand allerdings das die SIM ohne PIN ausgeliefert wird.

es sollte wohl eher heißen „ohne aktivierte PIN“.

Wahrscheinlich ist es dann wohl so das die SIM immer eine PIN hat aber diese nicht als aktiv gesetzt ist.

genau. Es sollte die aus dem Kundencenter sein.

Solltest du sie aufgrund von Fehleingaben sperren, siehst du dort ja auch die PUK zum entsperren.