Rufnummer Portieren

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig weiterhelfen.

    Ich würde gerne bis Freitag ein interessantes Angebot bei congstar mit einem iPhone abschließen. Momentan bin ich mit meiner Rufnummer Kunde bei Fraenk. Eine Portierung der Nummer von Fraenk zu congstar ist ja leider immer noch nicht möglich. Da ich meine Rufnummer allerdings unbedingt behalten muss, nun meine Frage. Wäre es möglich, die Nummer bei einem anderen Anbieter „zwischenzuparken“, um dann von dort nach congstar zu wechseln/Portieren ?

    Ich müsste dann natürlich erstmal von Fraenk zu einem „Zwischenanbieter“ Portieren. Das ganze würde sich dann aber bestimmt 2-3 Wochen verzögern. Da das Angebot mit dem iPhone aber bis Freitag begrenzt ist, wäre die Frage, ob ein Vertragsbeginn in 3 Wochen möglich ist , um die zwischenportierung abzuwarten .


    Hoffe ihr könnt mir folgen und helfen

    Um welches Angebot gehts denn konkret?

    Handelt es sich bei dem Angebot um einen 24M Vertrag inkl Handy?


    Ich fasse die Antwort kurz: Nein. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich.

    Die Portierung kann in 3-5 Tagen über die Bühne gehen, wenn es gut läuft. In der Regel dauert es aber gern auch mal 5-10 Tage.




    Ich denke einfach mal laut nach. Das folgende soll definitiv keine Anleitung/Anstiftung sein: Was passiert wenn man bei der Bestellung angibt, dass die Rufnummer von PennyMobil portiert werden soll. Die Portierung wird im ersten Schritt scheitern. In der Zwischenzeit lässt man die Rufnummer dort hin Portieren.

    Nach dem Scheitern lässt man eine erneute Portierung anstoßen.



    Ich sage die ganze Wahrheit an der Stelle über mein Gedankenspiel: Im Bestellprozess muss man bestätigen, dass einem die Nummer gehört und und die Nummer beim angegebenen Anbieter ist. Man würde hier dann bewusst Falschangaben machen. Dass sowas wegen bewusster Falschangabe zur Kündigung führen kann, muss an dieser Stelle erwähnt werden.


    Dies hier ist definitiv keine Anleitung, um vorsätzlich AGB widriges Verhalten anzustiften, sondern ein reines Gedankenspiel!

    Danke dir erstmal für dein Gedankenspiel.


    Das Angebot beinhaltet einen 24M Vertrag mit iPhone 13.


    Gut das die Gedanken frei sind.. gibt es denn im Gedankenspiel einen „Zwischenanbieter“ der eine mögliche Portierung schneller als andere durchführt . Also nur so für die Theorie.

    Evtl der erwähnte von Pennymobil ?

    Gut das die Gedanken frei sind.. gibt es denn im Gedankenspiel einen „Zwischenanbieter“ der eine mögliche Portierung schneller als andere durchführt . Also nur so für die Theorie.

    Evtl der erwähnte von Pennymobil ?


    Nein, da hat man leider wirklich keinen Einfluss drauf.

    Ich habe schon eine Portierung in vier Tagen bei O2 durchbekommen.

    Von Telekom zu congstar hat es mal 7 Tage gedauert und von Rewe zu congstar auch mal 10 Tage.


    Wie du siehst, kann man da kein wirkliches Muster erkennen. Zwischen 4/5 bis zu 10 oder gar 14 Tage ist da alles möglich.

    Der Portierungsprozess ist komplex und wird eigentlich im Hintergrund weitreichend automatisiert durchgeführt. Es müssen hier ja dann auch bei allen Telefonanbietern die Rufnummernzuordnung richtig im System verpflegt werden. Die 5 - 10 Tage sind da wohl die unterste Grenze.