Retouren und Reparaturen von Smartphones einfach erklärt

    Lesezeit: ca. 3 Minuten


    Ihr habt ein Handy bei uns bestellt, müsst es aber trotzdem an uns zurücksenden? Oder es benötigt eine Reparatur? Das kann durchaus passieren. Damit der Ablauf in solchen Fällen möglichst reibungslos verläuft, zeige ich euch heute, was es zu beachten gibt.


    Wann sollte ich die Annahme verweigern?

    Im Falle einer Stornierung eurer Endgerätebestellung, kann es unter Umständen sein, dass das Gerät bereits an euch verschickt wurde. Dann ist es für euch am einfachsten, wenn ihr die Annahme verweigert und das Paket nicht annehmt. Die Sendung geht daraufhin an uns zurück und wird automatisch storniert, sobald sie bei uns eingeht. Ihr erhaltet eine automatische Stornobestätigung von uns.


    Gut zu wissen: Wird eine SIM-Karte an uns zurückgesandt, wird der zugehörige Tarif nicht automatisch storniert. Hier ist es erforderlich, dass ihr euch an den Support (gerne hier im Forum) wendet. Entweder um zu stornieren oder eine Ersatzkarte zu erhalten. Das ist auch dann der Fall, wenn Handy und SIM-Karte im gleichen Karton versandt werden!



    Wie schicke ich mein Smartphone zurück?

    Wenn ihr das Paket angenommen habt, könnt ihr euch ein kostenfreies Rücksendeetikett ausdrucken und das Gerät innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist an uns zurücksenden. Hierzu benötigt ihr lediglich die Lieferscheinnummer sowie eure Postleitzahl. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm, klebt das Etikett einfach auf die Retoure und ab die Post. Sobald die Retoure wieder bei uns ist erfolgt auch hier die automatische Stornierung samt Bestätigung.


    Sofern ihr das Paket bereits geöffnet habt, nutzt bitte für die Rücksendung des gesamten Lieferumfangs den Originalkarton, da dieser meist auf den Inhalt abgestimmt ist und so auch Ressourcen gespart werden.



    Was mache bei einer defekten Lieferung?

    Wenn bereits während der 14-tägigen Widerrufsfrist ein Defekt auftritt, verfahrt ihr einfach wie oben beschrieben mit einem Rücksendeetikett und schickt uns den gesamten Lieferumfang zurück. Die Bestellung wird dann storniert.


    In diesem Szenario ist es aber erforderlich, dass ihr eine Bestellung für ein neues Gerät aufgebt. Ein Ersatzgerät nach Stornierung gibt es nicht.


    Garantie vs GewÄhrleistung

    Euch steht als Verbraucher bei Kauf eines Produktes das gesetzliche Gewährleistungsrecht zu. Hiernach habt ihr das Recht von uns ein mangelfreies Produkt zu erhalten. Sollte sich während der Nutzung herausstellen, dass das Produkt bei Erhalt bereits mangelhaft war, könnt ihr hier einen Reparaturschein herunterladen und uns das Gerät zur Nachbesserung zuschicken.

    Die Garantie dagegen ist eine freiwillige Herstellerleistung. Diese kann frei gestaltet werden und ist nicht gesetzlich geregelt.



    Wie kann ich mein Smartphone reparieren lassen?

    Benötigt euer Smartphone zu einem späteren Zeitpunkt eine Reparatur, stellen wir euch einen Serviceauftrag zur Verfügung. Auf diesem gebt ihr die Daten des Geräts sowie das Fehlerbild an und mit einem kostenlosen Versandlabel könnt ihr das Handy zur Prüfung bzw. Reparatur einsenden. Fügt dazu bitte eine Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins, sowie den unterschriebenen Serviceauftrag bei.


    Wichtig: Schickt bitte nur das Smartphone ein! Auf keinen Fall solltet ihr Zubehör wie SIM- oder SD-Karten, Abdeckungen, Ladekabel etc. mit senden, es sei denn es geht konkret um die Reparatur des Zubehörs. Auch solltet ihr nicht den Originalkarton verwenden, da wir nicht gewährleisten können, dass dieser zurückgesandt wird.


    Handelt es sich um einen Gewährleistungsfall wird eurer Telefon je nach interner Bewertung entweder repariert oder ausgetauscht.


    Fällt der Schaden nicht in die Gewährleistungspflicht, bekommt ihr einen Kostenvoranschlag für die Reparaturkosten und könnt dann aktiv entscheiden ob wir das Gerät kostenpflichtig reparieren dürfen.


    Alternativ könnt ihr das Handy an anderer Stelle wieder instand setzen lassen. Ihr solltet aber darauf achten, dass qualifizierte Menschen sich darum kümmern. Von einer Reparatur durch Laien rate ich dringend ab.


    Für die Dauer der Reparatur können wir euch leider kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen.



    Was sollte ich beim Einsenden eines Smartphones generell beachten?

    • Macht auf jeden Fall ein Backup von euren wichtigen Daten und löscht sensible Inhalte von eurem Gerät.
    • Trennt auch unbedingt vor dem Versenden das Handy vom Google- bzw Apple-Konto. Das Gerät ist ansonsten gesperrt und kann nicht geprüft bzw. repariert werden. Bei Android heißt das Feature "Android Factory Reset Protection" (FRP)" (oder auch Google Sperre). Bei Apple heißt das Feature "Aktivierungssperre" und funktioniert ähnlich.
    • Nutzt einen stabilen Karton und am besten eine wasserdichte Innenverpackung.
    • Es kann nicht schaden wenn ihr vor dem Einsenden detaillierte Fotos eures Gerätes anfertigt.
    • Entfernt SIM- und SD-Karten aus dem Gerät.



    Ich hoffe, dass ihr nie auf diese Übersicht zurückgreifen müsst. Aber falls doch, freue ich mich wenn's euch hilft. Habt ihr sinnvolle Ergänzungen oder fehlt euch etwas? Schreibt es gerne unter diesen Artikel!


    Damit es gar nicht erst zu Schäden kommt, haben wir auch schon spannende Artikel zu Themen wie passende Handyhüllen, Handy am Steuer oder Einflüsse von heißem oder kaltem Wetter veröffentlich. Eine komplette Übersicht unserer Themen gibt's hier. Schaut mal vorbei!


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube