1. Routerverbindung sehr schlecht, am Handy gut. 2. Änderung der Kündigung

  • Guten Tag,


    ich teste/nutze gerade den congstar X Flex-Tarif mit Haupt- und Router-Simkarte.

    1. Am Handy ist alles soweit ausreichend, wenn auch durchschnittlich, aber akzeptabel mit 16-19 mb/s. Am Router sind es zu 99 % ca 0,1 bis 0,3 mb/s, nur ganz selten springt für einen Moment auf einen höheren Wert, die Geschwindigkeit dann ähnlich wie am Handy. Der Router ist ein TP-Link TL-MR6400 3g/4g . Verbunden ist er per Ethernetkabel mit dem PC und hat die gleiche Verbindungsqualität wie vorher, von 75%. Mit der vorherigen Simkarte von o2 war die Verbindung immer durchgehend auf dem höchsten Wert und auch deutlich höher.

    Ich habe den Router schon resetted und die einzelnen Kanäle manuell durchprobiert. (Automatisch ist es auch nicht besser.) Das half für ein paar Sekunden, aber dann wieder fast immer nur um die 0.3mb. Per Handy ist es konstant, wenn auch etwas langsam.

    Muss ich noch etwas in den Einstellungen ändern? Ein Screenshot der Routereinstellungen und des Speedtests vom Router ist angehängt.


    2. Ich teste den Probemonat per Gutschein und habe gekündigt innerhalb der Frist, die Bestätigung dafür habe ich bekommen. Der Probemonat würde noch bis 13.12 gehen, jetzt wird mir das Ende der Laufzeit schon zum 30.11. angezeigt. Können Sie das so ändern, dass der Vertrag zum Ende des einmonatigen Probemonates, also zum 13.12. endet und ich bis dahin weiter kostenlos testen kann?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bodensee85 ()

    Hallo bodensee85 ,


    um das weiter einzugrenzen, da das für mich nicht ganz aus deinen Schilderungen hervorgeht:

    Hast du die Router-SIM auch bereits im Smartphone getestet? Kommst du hier auf höhere Werte als bei Nutzung mit dem Router?


    Das würde dafür sprechen, dass der Router falsch konfiguriert ist oder die Empfangsleistung schlichtweg nicht ausreicht. Wenn die Werte in beiden Geräten gleich bleiben, sorgt hier die geografische Fixierung dafür, dass du von einem Standort versorgt wirst, der von der Hauptkarte abweicht. Darauf haben wir leider keinen Einfluss, weil wir das nicht selbst festlegen können. In diesem Fall ist die Verbindung am Nutzungsstandort einfach dauerhaft schlecht.


    Auch Einschränkungen durch eine Störung oder ähnliches konnte ich nicht ausfindig machen.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Bei der von dir genutzten Aktion gibt es keinen Freimonat, sondern eine Gutschrift in Höhe einer monatlichen Grundgebühr. Die Kündigungsfrist für den Tarif beträgt jedoch zwei Wochen zum Ende des laufenden Monats. Daher kann dein Tarif nur zu diesem Datum gekündigt werden. Ich kann dir nur anbieten, die Kündigung zurück zu nehmen und zum 31.12.2023 einzustellen. Dann würde dir die zusätzliche Nutzung vom 13.12.2023 bis zum 31.12.2023 jedoch anteilig berechnet werden.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Jonathan,

    danke für den Hinweis, habe die Routersim am Handy getestet und das ging gut. Dann die Routersoftware geupdated. Jetzt geht es auf genau einem Band, auf den restlichen nicht, aber immerhin :)

    Ich überlege mir das mit der Verlängerung und melde mich dann nochmal.

    Schönen Tag

  • Hallo Jonathan ,


    ich möchte dann wie du geschrieben hast noch bis zum Ende des Monats verlängern. Ist das sicher, dass für den restlichen Zeitraum vom 13.12 bis 31.12. anteilig berechnet wird und nicht die volle Monatsgebühr? Dann würde ich das gerne machen. Danke

    Hallo Jonathan ,


    ich möchte dann wie du geschrieben hast noch bis zum Ende des Monats verlängern. Ist das sicher, dass für den restlichen Zeitraum vom 13.11 bis 31.11. anteilig berechnet wird und nicht die volle Monatsgebühr? Dann würde ich das gerne machen. Danke

    Hallo bodensee85 ,


    deine erste Rechnung wird anteilig vom 13.11. bis 30.11.2023 berechnet. Der Rechnungsmonat Dezember dann in voller Höhe.

    Auf der anteiligen November-Rechnung wird dann eine Gutschrift über 50,00 € ausgewiesen. Was nach der ersten Rechnung verbleibt, wird dann auf die nächste Rechnung mitgenommen. Entsprechend wird die Rechnung für Dezember dann um den übrig gebliebenen Betrag aus November reduziert.


    Beachte zudem die Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende. Das nimmt dir die Entscheidung dann auch schon ab, weil du noch mindestens den Dezember im Vertrag bist.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube